Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Stilrichtungen

  1. #1
    Benutzerbild von Wonja
    Wonja ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    35

    Irritiert Stilrichtungen

    Hallo,

    seit langem frage ich mich, wie Ihr Euren Stil gefunden habt. Zieht sich dieser dann durch die ganzw Wohnung/Haus oder geht Ihr in den Räumen nach unterschiedlichen Kriterien? Kann man die Stile in einer Wohnung mischen oder ist das zu krass.

    Mir gefällt in der Küche der Landhausstil, hingegen im Wohnzimmer eher das moderne. Paßt irgendwie nicht so ganz, jedenfalls ist das für mich keine Stilrichtung...

    Für Tips schon mal herzlichen Dank.

    LG

  2. #2
    Benutzerbild von backinchen
    backinchen ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard

    Bei mir ist es auch total unterschiedlich im Flur und Wohnzimmer mediterran und im Esszimmer stelle ich gerade auf shabby chic um, war vorher auch mediterran. Ich habe den Shabbystil vor ca. 2 Jahren in irgendeiner Wohnzeitschrift entdeckt und er gefiel mir da schon, aber ich glaube durch ZS hab ich mich erst recht anstecken lassen. Das Badezimmer war vorher maritim und wird jetzt dekotechnisch auch auf shabby getrimmt, weil mir das so gut gefällt. Mir fallen jetzt wenn ich über den Flohmarkt stöbere auch ganz andere Sachen auf als vorher. Ja es ist schon schwierig, aber doch interessant wie beeinflussbar man ist und sich der Geschmack mit der Zeit ändert.
    GLG Kerstin

  3. #3
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich finde das zwar immer total cool, wenn sich der Stil so durchs ganze Haus zieht, aber krieg das selbst beim besten Willen nicht auf die Reihe. Mir gefallen so viele verschiedene Sachen. Ich habe festgestellt, dass ich in einer Mischung am glücklichsten bin.

    Wenn dir im Wohnzimmer modern gefällt, dann nimm doch ein paar alte Sachen, oder Shabbysachen als Deko, das wirkt je nach dem wie man es arrangiert, gerade gut und bildet dann irgendwie doch die Verbindung zur Landhaus-Shabbyküche.

    LG Katja

  4. #4
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Seinen eigenen Stil bzw den Stil der zu einem passt zu finden braucht einfach Zeit. Dann ergibt es sich von ganz allein.

    Als mein Menne und ich vor ca. 7 Jahren zusammen zogen war bei uns möbeltechnisch alles mögliche zusammengewürfelt und von einer einheitlichen Optik weit entfernt. Die Küche wurde Buche (mag ich gar nicht) weil unser "Küchendealer" nur Buche günstig im Angebot hatte.

    Nach und nach haben wir so gut wie alle Möbel ersetzt.
    Die meisten sind gebraucht und waren gar nicht teuer.

    Unser beider Leidensaft ist das Stöbern auf Flohmärkten etc. nach alten, eher bäuerlich-rustikalen Gegenständen.
    Und so haben wir unsere Wohnung (jetzt Haus) nach und nach eingerichtet.
    Da ich so ein kunterbuntes Durcheinender nicht mag haben wir uns auf eine Farbe festgelegt, die sich wie ein roter (bei uns blauer) Faden durch´s Haus zieht. Das "verbindet" die Räume irgendwie.
    Blau haben wir gewählt weil wir das Geschirr "indisch Blau" lieben.
    War aber auch schon vorher irgendwie unsere Lieblingsfarbe.
    Die meisten Acsessoirs (wie auch immer man das schreibt) sind in blau gehalten. (Kissen, Tilda-Kram, Bettwäsche, Schalen, ....)

    Vor gut nem Jahr haben wir uns das passende (weil alt!) Haus dazu gekauft. ;o) Da es fast von Grund auf renoviert werden musste, hatten wir nun auch die Möglichkeit die Räume (Bodenbeläge, Badarmaturen, etc.) an den Stil anzupassen.
    Diesmal durfte wir uns auch ne Küchenfarbe aussuchen. (Wildbirne... schön hell.)

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne passende neue Couchgarnitur.
    Aber die muss noch warten. Die alte hat aber neue Kissenbezüge bekommen damit sie besser ins Bild passt.

    Schon krass wie sich der Wohngeschmack verändern kann.
    Früher (Anfang der 90er) hatte ich alles in grau, schwarz Chrom ohne Holz. heute genau das Gegenteil. Viel Holz und Gemütlichkeit.

    Ich wüsste jetzt gar nicht wie ich unseren Stil nennen soll?
    "Ländlich-Antik".... "Shabby ohne Weiß und rosa Rosen".......
    Keine Ahnung. Uns gefällt´s und wir fühlen uns total wohl.

    Aber es ist sicher kein "Must" die Wohnung einheitlich zu gestalten.
    Hauptsache es gefällt und Ihr fühlt Euch wohl.

    Ich persönlich bin aber der Meinung dass ein einheitlicher oder ähnlicher Stil und zusammenpassende Farben in allen Räumen mehr "Ruhe" ausstrahlt.
    Mich macht schon fast der knallrote Sessel kirre, der nun so gar nicht mehr zum Rest passt.
    Ich grübel schon die ganze Zeit ob ich dafür wohl ne gescheite Husse hinbekomme.......

  5. #5
    Benutzerbild von Wonja
    Wonja ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Herzlichen Dank für Eure Beiträge, es ist gar nicht so einfach seinen Stil zu finden.

    Die Küche finde ich am einfachsten, da ich dann einfach "drumherumdekorieren" kann. Natürlich muß ich mir dann Ideen irgendwo herholen.....

    Derzeit bin ich der Farbe creme/weiß/braun verfallen. Im Wohnzimmer haben wir viel Buche bzw. im ganzen Haus verteilt, da muß dann die Couch und Deko noch umgetauscht werden.

    Werde hier noch unendlich lange herumstöbern müssen und einige Magazine kaufen. Ich hatte noch nie ein Händchen zum dekorieren, leider. Dank Eurer Hilfe pack ich es bestimmt bald..... und es werden sicher unterschiedliche Stile werden, so wie ich mich kenne.

    Wir fangen im Frühjahr an und es wird noch dauern, aber es wird.

    Es ist sehr interessant Eure Meinungen zu hören, freue mich über die Antworten. Dankeschön

    LG

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich denke, dass jeder im Laufe der Zeit seine eigene Richtung/seinen Stil findet.
    Ich habe mal vor 20 Jahren mit schwarzen Möbeln angefangen . Allerdings mochte ich schon immer alte Gründerzeitmöbel. Und irgendwann kam zu meinen schwarzen Möbeln das erste Vertiko dazu. Die schwarzen Möbel verschwanden, wurden durch Gründerzeit- und Naturholz-Möbel ausgetauscht. Mittlerweile sind die Möbel, die nachgekauft wurden, zum größten Teil weiß. Ich würde meine Einrichtung als Landhaus/Shabby bezeichnen. Das schöne an dieser Stilrichtung ist, dass sie sich so wenig verändert. Wenn man sich heute die Wohnzeitschriften von vor 10/15 Jahren anschaut, dann haben sich die Dekoelemente und die Farben etwas verändert, der größte Teil aber ist geblieben wie er ist.

    Aber, um letztendlich um auf den Ursprung deiner Frage zurückzukommen - erlaubt ist, was gefällt.

    LG Bea

  7. #7
    Benutzerbild von Wonja
    Wonja ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Bea,

    Deine Wohnung ist ja ein Traum. Sind bei dem Shabby Stil eigentlich immer weiße Möbel vorrangig? oder kann man auch buchefarbene Möbel dazu kombinieren.

    Vor 20 Jahren hatte ich auch schwarze Möbel, bin dann aber am Holz hängen geblieben, gern auch Landhausstil. Aber derzeit haben wir keine konkrete Richtung. Mir gefällt auch der skandinavische Stil (hier ist wohl auch eher viel weiß dabei?).

    Hier wird man ja ganz kirre und kann sich nicht sattsehen.

    LG

  8. #8
    Mondlicht Gast

    Standard

    Mein "Stil" ist es Vollholzmöbel zu haben. Ich liebe Erle, ich mag die Farbe und ich mag den Geruch von Vollholzmöbel. Und ich mag die Farbe Rot. Und daraus ergibt sich dann eben mein Stil.

    Durch ZS habe ich verstärkt Deko im Landhausstil, die aber gut zu den Vollholzmöbel passt.

    Ich habe nur ein Zimmer mit weißen Möbel (Gästezimmer, ist noch nicht eingestellt hier), aber auch da sind die Möbel aus Vollholz (bis auf das Bett, das ist vom Schweden und ich glaube nicht Vollholz).

    Prinzipiell glaube ich, dass sich der Geschmack immer wieder ändert. Zumindest was Farben oder auch Deko-Elemente angeht. Erle-Möbel liebe ich schon seit mehr als 20 Jahren und ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern.

    LG, Andrea

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    @Landratte
    Euren Stil würde ich ähnlich wie eure Freizeitkleidung betiteln.

    Ländlich Antik was durchaus ein Kompliment sein soll.

    Dieser "blaue" Faden durch die Wohnung ist schön,
    aber ich könnte nicht auf Farben verzichten,
    Mich muss irgendwo und irgendwie alles umgeben.
    Ob Farben oder Stlrichtungen.

    Allerdings mit Buche - da könnte ich gar nicht.
    Dann eher was selbst gebasteltes aus Kisten und Brettern.

    Normalerweise liebe ich Möbel aus Fichte Altholz.
    Aber damit wohnen möchte ich auch nicht gerade.

  10. #10
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Sind bei dem Shabby Stil eigentlich immer weiße Möbel vorrangig? oder kann man auch buchefarbene Möbel dazu kombinieren.
    Vielen Dank für das nette Kompliment.

    Zum Thema shabby heißt eigentlich nichts anderes als lumpig/schäbig/abgetragen
    oder vintage - traditionell
    Ob es nun alles in weiß sein muss, ist wohl eher Geschmack- und Auslegungssache. Allerdings würde ich mir zum Shabby-Landhaus-Vintage-Stil keine Buchenmöbel kaufen. Aber du hast sie ja nun mal. Und wenn du dir nicht gleich ne komplette neue Einrichtung zulegen willst, dann musst du halt versuchen zu kombinieren. Letztendlich sind es meines Erachtens neben den Möbeln selbst, die Dekoelemente und Farben, die dem Wohnraum den letzten Schliff geben.

    LG Bea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •