Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wandlampen aus Glas verschönern (mit Reispapierschirm?)

  1. #1
    Lisali ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard Wandlampen aus Glas verschönern (mit Reispapierschirm?)

    Hallo!

    In meiner Wohnung gibt es viele ziemlich hässliche Wandlampen aus Glas (also so mit einem Metallhalter und einer Glasplatte davor). Ich finde es weder sehr ansehnlich noch das Licht besonders schön. Da ich nicht so viel Geld investieren kann, habe ich diese billigen Reispapierlampen von Ikea gekauft, halbiert und davor angebracht. Eine Freundin meinte aber jetzt, dass das wegen Brandgefahr gefährlich sein kann. Was meint ihr?

    Habt ihr ansonsten eine andere Idee, wie man billig - und gern selbst gemacht- solche Wandlampen verschönen kann? Also etwas davor hängen o.ä., aber das es trotzdem sicher ist?

    Vielen lieben Dank!
    Lisa

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich wüsste nicht wo das das Problem sein soll. Immerhin waren diese Papierlampenschirme ja mal für Lampen gedacht, oder hängen die so nah an der Glühbirne, dass das riskant sein könnte?

    Du kannst aber auch das Glas selbst bekleben. Z.B. mit Tapeten oder Stoff (gibt halt ein diffuses Licht). Mit Sprühkleber einsprühen und das Material darauf kleben. Ob das möglich ist, ist abhängig vom alten Lampenschirm. Oder Du nimmst Transparentpapier (das nimmt man auch für Kinderlaternen)

    http://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/selbermachen/4541-rtkl-alter-lampenschirm-im-neuen-glanz (Beispiel für eine Hängelampe)

    Oder http://www.brigitte.de/leben/wohnen/selbermachen/lampenschirme-basteln--fuenf-ideen-10201812.html (sind auch ein paar nette Ideen dabei)

  3. #3
    Lisali ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Oh dankeschön für die Links!

    Ich habe trotzdem ein wenig Angst, weil ich gar nicht weiss wie weit die Glühbirnen von dem Papier entfernt sein müssen, so dass es keine Brandgefahr gibt ... aber bei deinen Links sind ein paar tolle Ideen dabei

  4. #4
    Lisali ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Oh dankeschön für die Links!

    Ich habe trotzdem ein wenig Angst, weil ich gar nicht weiss wie weit die Glühbirnen von dem Papier entfernt sein müssen, so dass es keine Brandgefahr gibt ... aber bei deinen Links sind ein paar tolle Ideen dabei

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    6 cm bei 25W-Glühbirnen. Möchtest Du höher gehen (was ja eher nicht Dein Wunsch sein dürfte), dann müsste der Abstand größer sein.

    Aber .. LED-Lampen entwickeln weniger Wärme als Glühlampen. Insofern wären die sowieso vorzuziehen. Es dürfte Dir eine mit 0,5W genügen. (habe ich auch im Einsatz - ist für gemütliches TV-Licht mehr aus ausreichend.)

Ähnliche Themen

  1. Küchenrückwand aus Glas oder anders
    By BaLi175 in forum Küche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2022, 13:42
  2. Großes Bild mit Glas/Plexiglas Cover
    By maarjan in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 10:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 16:53
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •