Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lichtobjekt und allgemeine Lichfrage

  1. #1
    Julkus ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard Lichtobjekt und allgemeine Lichfrage

    Halli hallo.

    Ich bin neu hier und habe direkt mal 2 Fragen.

    1. Im Rahmen unserer Sanierung bauen wir eine Lüftungsanlage in unser bestehendes 2Familienhaus ein. Hier laufen nun durch unseren Flur in einer Ecke (1,20 x 1,20) des Flures die beiden großen Rohre senkrecht von Decke zu Boden. Die müssen nun verkleidet werden. Gedacht haben wir uns das Ganze als Lichtobjekt zu gestalten. D. h. zunächst die Rohre knapp mit Gipskarton verkleiden. Dann kaminförmig mit satiniertem Glas. Dieses Glas würden wir gerne hinterleuchten allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wo genau bringt man "das Licht" dahinter am sinnvollsten an, das eine indirekte Beleuchtung entsteht. Lieber in die hintere Ecke oder aber in die vordere Ecke (die wohl aus Metall sein wird, denn rahmenlos wird das wohl eher nicht umsetzbar sein.
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit solchen Lichtobjekten gemacht hat.

    2. Zur beleuchtung unseres auszubauenden Spitzbodens möchten wir gerne LED Strahler einbauen. Vermutlich solche ganz flachen LED Downlights. Der Raum ist ca. 5 Meter lang und 4 Meter breit. Wie viele Lampen welcher "Größe" sind denn für diesen Raum erforderlich zur Ausleuchtung?

    Vielen Dank schonmal für eure Gedanken.

  2. #2
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Guten Morgen!
    ich kann dir leider nur deinen ersten teil beantworten, wir haben es auch rahmenlos gemacht und die glaswände mit silikonkleber zusammen geklebt, dahinter befindet sich ein LED-Band - ich würde es in deinem fall seitlich li u re halb versteckt anbringen, dann hast du noch genug licht und aber auch die indirekte beleuchtung! buntes plexiglas (gibt es in allen farben) macht sich auch sehr gut, wenn es hinterleuchtet wird und man kann die rohre sehr gut verdecken. hier kann man sogar bilder aufdrucken lassen und die dann von hinten beleuchten - so ein bild findest du in meinen fotoalben garten in diesem fall für aussen .....
    liebe grüße aus wien Kari

  3. #3
    Julkus ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für deine Antowort. Hmm, eigentlich hatten wir an Echtglas gedacht, ich werde mir aber deine Bilder in jedem Fall ansehen. Neue Ideen sind ja immer gut.

  4. #4
    Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    Tolle Lichtobjekte wie auch DownStrahler findest du bei : [url=http://www.forhouse.de/]forhouse.de: Über 10.000 Design-Produkte für ihr Haus jetzt versandkostenfrei (D) im Shop bestellen[/url]

  5. #5
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Julkus Beitrag anzeigen
    2. Zur beleuchtung unseres auszubauenden Spitzbodens möchten wir gerne LED Strahler einbauen. Vermutlich solche ganz flachen LED Downlights. Der Raum ist ca. 5 Meter lang und 4 Meter breit. Wie viele Lampen welcher "Größe" sind denn für diesen Raum erforderlich zur Ausleuchtung?
    Hallo Julkus, das ist eine ganz schwierige Frage. Ich kann dir aber gerne meine Erfahrungswerte ein bisschen vermitteln und dich darauf hinweisen, dass es Normen zum Beispiel fürs Büro gibt, an denen du dich orientieren kannst (einfach googlen). Wichtig ist nämlich, dass du weißt, was du im Raum machen willst. Wenn es ein Büro ist, muss es ja heller sein als zum Beispiel im Wohnzimmer und da dann auch wieder je nach Beschäftigung. Wenn du liest, musst du mehr erkennen können, als wenn du fernsiehst. Bei LEDs musst du aufpassen, weil du einen Transformator brauchst. Und es entzieht sich meiner Kenntnis, welche du dafür brauchst. Ich würde dir daher vorschlagen, dich telefonisch (ist unkomplizierter und angenehmer, finde ich) an einen Fachmann zu wenden. Erfahrungsmäßig komme ich mit diesem Anbieter gut klar: [url=http://www.lampenwelt.de]Lampen & Leuchten - riesige Auswahl - über 50.000 traumhafte Lampen im Shop[/url] Der hat uns bei der Einrichtung vom Home-Office sehr geholfen, mit wieviel Lux benötige ich etc. Als Laie das selbst herausfinden, ist viel zu schwierig und müßig. Dafür gibt es die doch ! Gruß Klaus

  6. #6
    Julkus ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für deine Antwort. Unser Dachboden ist seit April fertig und ist toll geworden. Wir haben uns für relativ günstige LED Einbaustrahler entschieden die ein wirklich gutes Licht machen. Zusätzlich gibt es einige kleinere "Kuschellampen".

    Auch unser Lichtobjekt im Flur ist genial geworden. Aus 2 auf Maß gefertigten VSG Glasscheiben und einem LED Lichtband dahinter.

  7. #7
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo Julkus, was ist denn eine "Kuschellampe" ? DAS interessiert mich jetzt wirklich !

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •