Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Indirekte Beleuchtung hinter Couch und Kommode

  1. #1
    Benutzerbild von darkness603
    darkness603 ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    39

    Lächeln Indirekte Beleuchtung hinter Couch und Kommode

    Hallo zusammen,
    ich wollte gerne eine indirektes Licht in meinem Wohnzimmer erzeugen. Hierfür habe ich die Idee hinter der Couch sowie hinter einer Kommode Lichtquellen zu installieren, die eben diese beiden Möbelstücke von hinten und somit den Raum indirekt beleuchten.
    Nun weiß ich jedoch nicht, was für Leuchtmittel ich hierfür nehmen kann. Das Licht sollte entlang der Möbelstücke gleichmäßig sein und auch die Couch bzw. die Kommode sollte nicht unbedingt weiter nach vorne gerückt werden müssen, damit das Licht dahinter Platz hat. Zu dunkel sollte das Licht auch nicht sein (denke hier besonders an Lichtschläuche). Auch sollte die Beleuchtung aus dem Grund "schmal sein", dass man nicht unbedingt wenn man an der Kommode vorbeigeht das Licht sieht...
    Ich hoffe, dass das jemand von euch schonmal gemacht hat und mir dazu sehr hilfreiche Tipps geben kann.

  2. #2
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hi,
    einer meiner Söhne hat sich das vor Jahren mangels Taschengeld ganz simpel gelöst.
    Er hat sich bei (Lidl oder Aldi?) so ne farbige Neonröhre gekauft und sie einfach hinten auf die Rückenlehne seines Sofas gelegt.
    Also Sofa rot...Röhre rot.

    Weiß jetzt nicht ob Dir das zuuu simpel ist, aber wollte Dir das trotzdem schreiben, weil die Beleuchtung wirkt wirklich toll und hat kaum was gekostet

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ikea hat was Neues, nennt sich Ledberg, leicht zu finden, billig überall zu verlegen, definitiv nicht auftragend. Ob es dir hell genug ist??? Einfach mal eins zwei kaufen und austesten....ich werde die nächste Tage mal was in mein Domizil einstellen :-)))
    Die Neonröhren von denen Wunderfitz spricht gibt es inzwischen auch in jedem baumarkt um die 10 Teuronen...
    Beste Grüße

  4. #4
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Ledberg ist nicht schlecht. Habe ich an den Sockel meiner Billys montiert. Allerdings wirft diese Beleuchtung eher kaltweißes leicht ab und würde ich nicht als alleiniges Stimmungslicht weiterempfehlen.

    lg

  5. #5
    Benutzerbild von darkness603
    darkness603 ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich danke euch für eure Tipps... bin jedoch noch sehr unsicher, da noch keiner die "perfekte" Lösung für mich zu haben scheint... =)
    Also dieses Ledberg-Dingens von Ikea hab ich mir mal angesehen und das find ich so ganz gut. Wenn es jedoch, wie lumino sagt, so kaltweißes Licht abwirft, ist es nicht wirklich für die Erfüllung meines Zwecks geeignet. Die Leuchtstoffröhrenidee find ich jedoch sehr sehr gut ... hab jetzt mal gegoogelt und auch hier mal in anderen Foren gelesen, die so eine ähnliche Problematik beinhalten. Nun bin ich auf die folgende Seite gekommen, auf der LED-Leuchtstoffröhren angeboten werden. Zwar sind die recht teuer, jedoch spart man mit denen ja Strom. Hier mal der Link: [url=http://www.ledlager.de/LED-Roehre-Leuchtstoffroehre-warmweiss-T8-G13-150cm_A.php]LED Rhre warmweiss Leuchtstoffrhre T8 G13 150 cm mit 420 Power LEDs[/url]
    Ich stehe nun jedoch vor weiteren Fragestellungen:
    1. Ist warmweißes Licht auch "gemütliches" Licht, was eben als Stimmungslicht fungieren kann oder auch eher ungemütlich und hell?
    2. Weiß jemand, ob diese Röhren wirklich viel Licht abwerfen oder ob die wirklich nur so "dimmern"? Ich würde die nämlich, wenn möglich nicht hinter das Sofa oder die Kommode schrauben sonder viel lieber unten auf den Boden hinter die Gegenstände legen. Wäre ja einfacher ... Ist dies zu empfehlen oder eher nicht, sodass ich doch lieber diese Dinger an die Wand irgendwie bringen sollte?

    Freue mich auf weitere Hilfestellungen.

    Liebe Grüße

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Warmweiß kann ich empfehlen. Guck mal bei mir im WoZi vorbei - Die Beleuchtung an meinem Schreibtisch besteht aus LED warmweiß (auch ikea). Ich denke man sieht, dass sie schön "gelbliches" licht abwirft - kommt einer halogenlampe also sehr nah.

    Ich glaube Wunderfritz hatte geschrieben, dass der Sohnemann die hinters Sofa gelegt hatte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist die röhe bei bedarf zu befestigen. Also würde ich evtl. zugreifen. Das einzige, was ich bezweifle ist, dass es die günstigste Variante ist. Von den normalen Leuchtstoffröhen gibt es ja auch verschiedene Farbtöne wie z.B. Tageslicht. Und soweit ich weiß auch sparsame. Der einzige Punkt, bei dem ich definitv die LEDs bevorzugen würde, wäre bezüglich der wärmeentwicklung, denn da weiß ich nicht wie sich leuchtstoffröhren verhalten.

    lg

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Leuchtstoffröhren können an den Enden recht warm werden (über Angreiftemperatur), d.h. langfristig kann es zu Verfärbungen aufgrund von Hitze kommen. Die von Wunderfitz beschriebenen Röhren werden aber nicht so warm wie normale Leuchtstoffröhren, insofern empfehlenswerter.
    Zu LED, Lichtstärke etc.
    Die Wattzahl für konventionelle Birnen heranzuziehen hat immer Sinn gemacht, weil mehr Verbrauch mehr Licht. !00 Watt Birnen z.B. haben dennoch das meiste an Energie einfach in Wärme verwandelt. Wattzahlen bei Energiesparbirnen, LEDs oder Leuchtstoffröhren funktionieren anders. Hiermit wird der reale Verbrauch angegeben, die Lichtstärke/helligkeit wird anders gemessen.
    Schau mal hier: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle]Lichtquelle[/url]
    Eine erste Übersicht.
    Was soll das indirekte Licht den leisten? Genug um sich im Zimmer sicher bewegen zu können? Hintergrundbeleuchtung fürs fernsehen? Kuschellicht?
    Da du es, so wie ich es verstehe eher als bodennahes Licht planst, könnte es meiner Meinung nach auch kühleres Licht sein, aber das ist sicher Geschmackssache. In meinem Raum Genießerecke findest du die Ledbergs im Einsatz.
    Beste Grüße

  8. #8
    Benutzerbild von darkness603
    darkness603 ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Was soll das indirekte Licht den leisten? Genug um sich im Zimmer sicher bewegen zu können? Hintergrundbeleuchtung fürs fernsehen? Kuschellicht?
    Vielen lieben Dank nocheinmal für eure Beiträge. =)
    Also ich möchte das Licht wirklich nur als Stimmungslicht haben, das auf keinen Fall den ganzen Raum beleuchten soll, sondern eben nur so eine Art Kuschellicht fürs Fernsehen darstellt. Es soll einfach ein Blickfang im Raum sein. Da es gemütlich im Raum sein soll, möchte ich gerne warmes Licht erzeugen.

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Schau mal hier: [url=http://www.led-light-shop24.de/products/de/Led-Strip-Set-anschlussfertig-/Led-Strip-Set-weiss-30Leds-SMD5050-inkl-Netzteil-1780Lumen-.html]Led Set weiss: flexibles Led Band Set3 zum TOP Preis:www.led-light-shop24.de[/url]
    In dem Shop findest du eh alles Wichtige, ich glaub der wurde schon mal verlinkt hier.

  10. #10
    Benutzerbild von darkness603
    darkness603 ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Schau mal hier: [url=http://www.led-light-shop24.de/products/de/Led-Strip-Set-anschlussfertig-/Led-Strip-Set-weiss-30Leds-SMD5050-inkl-Netzteil-1780Lumen-.html]Led Set weiss: flexibles Led Band Set3 zum TOP Preis:www.led-light-shop24.de[/url]
    In dem Shop findest du eh alles Wichtige, ich glaub der wurde schon mal verlinkt hier.
    Ich danke dir für diesen Link, Sternekoch. Die sieht auf jedenfall schonmal super aus, auch, dass die Rückseite mit Klebeband ist, hinterlässt bei mir schonmal nen super Eindruck. Selbst wenn ich die nicht für meinen hier erläuterten Bedarf nutzen kann, könnte ich die sicher auch woanders noch anbringen, wie bspw. in der Küche oder im Schlafzimmer...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Indirekte Deckenbeleuchtung
    By Silvi82 in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:36
  2. Wandgestaltung hinter Kaminofen
    By carlotta2004 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 07:37
  3. Wand hinter Kinderbett wird schnell unschön. Was tun?
    By mica2211 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 16:20
  4. Steckdosen hinter Wandpaneel!?
    By Miramar in forum Küche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 09:25
  5. Beleuchtung für den Schreibtisch
    By Nadine1406 in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 06:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •