Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Petroleumlampen

  1. #1
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard Petroleumlampen

    Wer von Euch benutzt denn Petroleumlampen in der Wohnung?
    Ich denke mir bei soviel Romance und Landhaus müsste es doch vielleicht Einige geben, die dieses Licht nutzen.
    Keine Düftöllämpchen sind damit gemeint, sondern echte Petroleumlampen, die auch sehr gut elektrische Licht ersetzen können, da sie (mit den richtigen Brennern) gut und gerne ca. 60W hell sein können.

    Eine gute [URL="http://hytta.de/main_l.htm"]Bezugsquelle[/URL] hab ich schon gefunden, bin aber auch froh über weitere.
    Meine wesentlich Fragen beziehen sich, ihr ahnt es sicher schon auf den Geruch und den Ruß.
    Empfindet ihr das als störend, riecht mensch es überhaupt? Müsst ihr deswegen häufiger mal streichen putzen etc.?
    Danke schon im Vorfeld
    Beste Grüße Axel

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    *schubs*

  3. #3
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Mitleidsposting...

    also mein Bekannter hat auf einem Trödelmarkt eine richtig alte Petroleumlampe gekauft und hat sie als einzige Beleuchtung in seiner Gartenaube hängen...

    ich finde der Geruch ist zu ertragen, aber ich bin für solche Dinge eher kein Maßstab, da ich einfach den Flair gewisser Dinge genieße und keinen Gesundheitsfimmel habe...
    schließlich rauche ich auch leidenschaftlich gerne...

    es gibt aber auch hochgereinigtes Petroleum was so gut wie geruchlos sein soll...

    bei Bezugsquellen für Petroleumlampen muss ich leider passen...

    [url=http://hytta.de/zubehoer/9996.htm]Detailseite: Petroleum - Paraffinl, Lampenl, geruchlos, dnnflssig, Leuchtl, Parafinl, Petrolium - hytta.de[/url]
    Geändert von shezane (28.03.2011 um 21:02 Uhr)

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Danke für dein Mitleid shezanne und auch noch ganz netiquette
    Letzlich und das weißt du ja auch, werde ich als Raucher auch vieles nicht riechen solange es unterhalb bestimmter Grenzen liegt (und auch nicht schmecken, wie z.B. Arsen etc ).
    Ja das mit dem gereinigten Petroleum scheint wichtig, heutzutage auch nicht so schwer. Stutzig machte mich die Beschreibung auf der von mir geposteten Seite, dass bei den ganzen aromatisierten Lampenölen oft ne ganze Menge Dreck mit drinne sein kann, was durch den Geruch übertüncht werden soll bzw. wird.
    Das Zeug "raucht" auch wie die Pest und wäre nicht meins in meinem Schlafzimmer.
    Beste Grüße Axel

  5. #5
    alsial Gast

    Standard

    Hi Axel :-)

    . . . ich hab`s jetzt erst gelesen.

    Ich habe vor ein paar Jahren diesen Petroleumlampentick gehabt
    Mir haben die immer wahnsinnig gut gefallen, aber ich ertrage den Geruch des Petroleums überhaupt nicht (bin selbst auch Raucher). Im Schlafzimmer könnte ich es mir schon mal gar nicht vorstellen.

    Das einzig gute an den Lampen ist, das man die Helligkeit regeln kann und das es wirklich tolle Lampen gibt und somit sehr dekorativ.

    Ich habe mir aber auch schon Jahre kein Petroleum mehr gekauft und weiß nicht, ob es da schon verbesserte Rezepturen gibt, die eben nicht so stinken oder rußen. . . wenn Dir so was unter kommt, kannst Dich ja noch mal melden, dann kommen meine Lampen, welche ich nur noch zu Dekozwecken in der Blockhütte hängen habe auch wieder zum Einsatz

    glg Silvi

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Vielen Dank Silvi,
    vielleicht sollte ich erst mal einen Liter hochreines Petroleum kaufen und mit einer billigen Lampe (ich hab noch eine nigelnagelneu verpackt) ausprobieren....

    Ich kann mich halt auch an Ruß und Gestank erinnern, aber das ist halt schon lange her
    Liebe Grüße Axel

  7. #7
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Silvi,
    vielleicht sollte ich erst mal einen Liter hochreines Petroleum kaufen und mit einer billigen Lampe (ich hab noch eine nigelnagelneu verpackt) ausprobieren....

    Ich kann mich halt auch an Ruß und Gestank erinnern, aber das ist halt schon lange her
    Liebe Grüße Axel
    der ruß ist wirklich eklig, weil er halt fettig ist kannste putzen wie jeck, na ja beim gestank darfste mich nicht fragen, hbe eh ratz fatz kopfschmerzen

  8. #8
    MarkMueller ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hängt ganz stark von dem verwendeten Brennmittel ab. Es gibt auch Gas-Leuchten wo einfach eine Gaskartusche rein kommt. Diese riechen nicht oder nur kaum...

  9. #9
    biancatheis ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe eine Petroliumlampe auf dem Balkon und kann sie kaum anmachen, da meine Nachbarn sich sofort über den Gestank beschweren (ich selbst rieche den nicht so weil er nach oben zieht). Ich habe auch extra gesäubertes Petrolium gekauft, das hat aber nicht geholfen. In der Wohnung wollte ich es auf keinen Fall haben. Da muss man vermutlich jedes Jahr neu streichen.

  10. #10
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hallo Mark,
    danke für den Tip, allerdings geht es wirklich uim Petroleumlampen. Mit den Gaslampen kenne ich mich gut aus...und wirklich hübsche (ich weiß liegt im Auge des Betrachters) gibt es in dem Segment leider auch nicht.
    Beste Grüße

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •