Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vollsprektrum Tageslich-Lampen

  1. #1
    Mash ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard Vollsprektrum Tageslich-Lampen

    Hallo liebes Forum,

    seit dem Verbot von Energiesparlampen, damit unsere Lampen-Produzierende-Wirtschaft die asiatische Konkurrenz wieder für einige Jahre besser abhängen kann, mache ich mir Gedanken welche Lampen ich kaufen kann.

    Ich bin mit vielen Energiesparlampen nicht zufrieden. Oft brauchen sie einige Minuten bis sie hell sind und haben haben ein bläuliches, kaltes Licht. LEDs als Decken oder Arbeitslampen habe ich bis jetzt noch nicht betrachtet, kenne Sie nur aus Taschenlampen und Fahrradbeleuchtet, wo sie ein "weißes" Licht werfen, welches mir ebenfalls nicht zu sagt.

    Welche Energiesparlampen haben ein wamres, gelbes Licht?

    Dabei stieß ich auf die Vollsprektrum Tageslich-Sparlampen. Zum Beispiel LifeLite bietet solche Lampen an (11 W für 20 Euro). Hat jmd. Erfahrung mit diesen Tageslichtlampen? Unser Körper braucht ja bekanntlich das Sonnenlicht um damit die Melatoninproduktion nicht zu hoch gefahren wird und wir müde und depressive werden. Können diese Tageslichtlampen die selbe Aufgabe erfüllen wie das Sonnenlicht? (professionelle Tageslichtlampen werden in der Lichttheraphie eingesetzt)

    Hat jmd. Erfahrung mit LifeLite Tageslichtlampen?
    Hat jmd. Erfahrung mit andren Energiespar-Tageslichtlampen?

    Freundliche Grüße

    Mash

  2. #2
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hallo mash,

    ob diese entschidung gegen die glühbirne allein aus wirtschaftlicher sicht gefallen ist, bleibt zu überdenken.
    fakt ist, wir haben schon lange fast überalle energiesparlampen- schon vor dem verbot.
    einfach, WEIL sie energie und auf lange sicht geld sparen(und nebebei die umwelt schonen).
    noch vor gar nicht langer zeit war das licht wirklich kalt- das hat sich aber komplett gewandelt.
    wir haben einige lampen von osram- man kann ja wählen, welche*farbe* sie haben sollen, eher kalt oder eher warm.....

    es gibt mittlerweile energiesparlampen, die von glühbirnen nicht zu unterscheiden sind- also wie gesagt, mit osram sind wir bestens zufrieden:-P

    vg

  3. #3
    schecki Gast

    Standard

    wir haben auch die Osram Duluxstar warmweiß

  4. #4
    Mash ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für Antwort. Mein Vater hat auch Osram Glühlampen eingebaut. Diese sind erträglich, aber bei weiten keine Wonne.

  5. #5
    schecki Gast

    Standard

    Man gewöhnt sich dran

  6. #6
    Benutzerbild von zaubermaus67
    zaubermaus67 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Mash
    Ich hab mir vor ner Zeit die Vollspektrum Tageslichtlampen bei Ebay gekauft 9,95 € stück.Sie geben weißes Licht ab.Gelbes warmes Licht ist dem Sonnenuntergang nachempfunden und macht deshalb auch Müde!!Weil ich zur Winterdepressionen neige bin ich umgestiegen.Also an das weiße Licht muss mann sich auch erst mal gewöhnen aber nun gehts mir echt besser!!Guck mal bei Ebay da ist es auch richtig erklärt bei den seriösen Anbietern!
    Liebe Grüße Doris

  7. #7
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Mash Beitrag anzeigen
    [...] seit dem Verbot von Energiesparlampen, damit unsere Lampen-Produzierende-Wirtschaft die asiatische Konkurrenz wieder für einige Jahre besser abhängen kann, mache ich mir Gedanken welche Lampen ich kaufen kann. [...] Mash
    Du meinst sicher Verbot von Glühlampen. Und das hat mit Ineffizienz zu tun. 5% Licht, 95% Wärme - da sage ich nur: umweltunverträglich, unwirtschaftlich.

    Zitat Zitat von Mash Beitrag anzeigen
    Ich bin mit vielen Energiesparlampen nicht zufrieden. Oft brauchen sie einige Minuten bis sie hell sind und haben haben ein bläuliches, kaltes Licht. Mash
    Dann hast du eine etwas ältere ESL - neue starten schneller oder bei "schnellstart" sofort. Das kalte Licht liegt an der Lichtfarbe, die gibt es jetzt schon anders.

    Zitat Zitat von Mash Beitrag anzeigen
    Hat jmd. Erfahrung mit diesen Tageslichtlampen? Unser Körper braucht ja bekanntlich das Sonnenlicht um damit die Melatoninproduktion nicht zu hoch gefahren wird und wir müde und depressive werden. Können diese Tageslichtlampen die selbe Aufgabe erfüllen wie das Sonnenlicht? Mash
    Keine Lampe kann das Tageslicht ersetzen, aber es ist richtig, dass Tageslichtlampen die Melatoninproduktion hemmen. Allerdings: Mit Tageslichtlampen wirst du nicht glücklich werden, weil die sind von der Lichtfarbe her wiederum kalt und blau (wie eben echtes Tageslicht).

    Daher empfehle ich den Umstieg auf LED im Retrofit, das heißt: optisch wie Glühbirne. Ein Beispiel kannst du hier finden: [url=http://www.lampenwelt.de/LED/LED-Lampen/E27-LED-Lampen]E27 LED-Lampen - Lampen kaufen bei Lampenwelt.de[/url]

    Die Lichtfarbe sollte warmweiß sein!

Ähnliche Themen

  1. Was für Lampen habt ihr?
    By Lea2007 in forum Flur/Diele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:56
  2. Lampen in Durchgangsbereichen?
    By Landratte in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 22:20

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •