Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ...über sinn und unsinn

  1. #1
    Ralf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1

    Irritiert ...über sinn und unsinn

    ...lässt sich ja doch mal reden.
    Ich möchte hier mal so'ne kleine Meinungsumfrage zum Thema Energiesparlampe starten.Wie immer ist über unsere Köpfe entschieden worden,gegen normalen Menschenverstand für irgendeine Lobby.Eigentlich sollte doch jeder für sich entscheiden dürfen.Wir wissen doch alle,was in so einem kleinen" Mistdink"so drin steckt! Erst ist da mal Quecksilber,schön giftig und wertvoll,wie viel weiss keiner, und je billiger die Lampe um so mehr.Die genaue Dosierung macht nämlich ein paar Probleme.Bei billig also mal mehr,mal weniger,deshalb halten die Dinger auch nicht immer was uns so erzählt wird.Und dann ist da noch der Wohlfühlfaktor,also mal ehrlich,wer sitzt schon gern in einem
    Zimmer das beleuchtet ist wie eine Fabrikhalle!
    Und da ist noch etwas,Fieberthermometer mit Quecksilber haben die weitsichtigen Herren in Brüssel aus unseren Domizilen verbannt!Aber als Ersatzdroge muss die Energiesparlampe her!!:

  2. #2
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Also ich mag diese Energiesparlampen gar nicht. Jedesmal wenn ich eine austausche, dann hab ich totale Panik, das sie mir runterfällt und kaputt geht. Ich wüßte ehrlich gesagt gar nicht, was ich dann machen soll.....ist doch ne Menge Quecksilber drin und vergiften will ich mich ja nicht grad.
    Vielleicht kann mir mal einer sagen, wie ich dann vorgehen soll. Einfach alles aufkehren und dann ab in Müll oder wie ?

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Mich ärgert der Schwachsinn auch maßlos. Ich denke jeder schaut doch eh schon drauf so gut es geht zu sparen, geht ja vom eigenen Geldbeutel ab. Zumindest ich schau drauf. Da müssten ja die Herrn Oberen bald die PC Laufzeiten genau vorschreiben, oder wie oft man die Waschmaschine laufen lassen darf oder......

    Auch ich hab Schiss vor dem Quecksilber.
    Vor vielen, vielen jahren ist mir mal so n altes Fieberthermometer kaputt gegangen. Man wußte zwar dass es giftig ist, aber da der Mist aufm Teppichboden war hat man halt alles aufgsaugt .
    Heute würde ich das nicht mehr machen, die Dämpfe die da hinten evtl austreten.....

    Hmm... wenn so ein Mistding von Sparlampe heute auf meinen Fliesenboden knallen würde müßte man dann die ganze Wohnung sanieren oder was?

    Habe mal folgenden Tipp im Internet gelesen:

    Erstaml Fenster auf!! Türen zu!! Mindestens 20 Minuten lüften!
    Dann
    Splitter mit festem Papier oder Klebeband aufsammeln und direkten Kontakt mit der Haut vermeiden. Mit einem feuchten Tuch nachwischen und alles zusammen in einem fest verschlossenen Schraubglas zu einer Sammelstelle gebracht werden.

    Also niemals zusammenfegen oder aufsaugen!!

    Aber wie so oft widersprechen sich auch da die sogenannten Fachleute. Die einen nennen es Panikmache-vollkommen ungefährlich!
    Die anderen....siehe obenstehenden Tipp!

    Mich nervt das gewaltig dass man nicht richtig aufgekärt wurde und wird!!!!!!!
    Geändert von Wunderfitz (31.10.2009 um 23:39 Uhr)

  4. #4
    hairlesskings ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    das wusste ich garnicht das Energiesparrlamoen so "gefährlich" sein können. Habe mich bis jetzt immer dagegen gewehrt da ich der Meinung bin das sie so ein schwaches Licht machen und ich damit nicht richitg sehe.
    lg

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich vermute auch eine Zusammenarbeit der Augenärzte und Optiker mit diesem neuen Gesetz.

  6. #6
    tara287 Gast

    Standard

    Man muß sich auch mal vor Augen halten dass die Herstellung einer Energiesparlampe 10 mal mehr Energie verbraucht als die Herstellung einer Glühbirne...
    Grundsätzlich halte ich ja die Richtung schon für gut, die Energieausbeute bei einer herkömmlichen Glühbirne ist jämmerlich, allerdings sind die derzeitigen Energiesparlampen keine Alternative. Auch steht der Preis bisher noch in keinem Verhältnis zu deren Lebensdauer. Bisher ging bei uns keine Glühbirne so schnell kaputt wie die ganzen Energiesparlampen...

  7. #7
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tara287 Beitrag anzeigen
    Man muß sich auch mal vor Augen halten dass die Herstellung einer Energiesparlampe 10 mal mehr Energie verbraucht als die Herstellung einer Glühbirne...
    Grundsätzlich halte ich ja die Richtung schon für gut, die Energieausbeute bei einer herkömmlichen Glühbirne ist jämmerlich, allerdings sind die derzeitigen Energiesparlampen keine Alternative. Auch steht der Preis bisher noch in keinem Verhältnis zu deren Lebensdauer. Bisher ging bei uns keine Glühbirne so schnell kaputt wie die ganzen Energiesparlampen...
    Genau das ist das Problem!
    Wir haben teilweise schon vor jahren aus gutgläubigen Gründen teilweise solche Lampen gekauft. Die Lebensdauer ist läppisch gegenüber der normalen Glühbirne

  8. #8
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Ach noch was:

    Heute hatten wir Gäste, die haben sich einen neuen Fernseher gekauft.
    Diese neuen LCD und Plasma Geräte brauchen sehr viel mehr Strom als die alten Fernseher.
    Da frag ich mich wo denn da die Logik des ganzen bleibt

    Auf der einen Seite aufgezwungene Lampen (die Keiner will), weil sie weniger Strom verbrauchen sollen.
    Auf der anderen Seite aufgezwungene Fernsehgeräte weil es keine anderen mehr zu kaufen gibt, die aber sehr viel mehr Strom verbrauchen.

    Ein Hoch auf die neueste Technologie also
    Ich bin ja sonst der meinung der Verbraucher hat die Macht, alleine schon durch sein Konsumverhalten.

    Hier aber steht er machtlos da, weil er beim kauf keine Alternative hat.
    Höchstens halt die, auf elektrisches Licht und Fernseher zu verzichten.

    KLASSE!!!!

  9. #9
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    Wir haben vorgesorgt, für einige Jahre..

  10. #10
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prisilein Beitrag anzeigen
    Wir haben vorgesorgt, für einige Jahre..
    Ja schon, aber:
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE, Kaktus wächst uns über den Kopf...
    By crazyhorse in forum Wohnen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 14:04
  2. Kork über PVC-Boden verlegen?
    By tinenrw in forum Boden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:43
  3. # Chaos / über das Loslassen! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 14:41
  4. Was über die Wanne ... ?
    By Lhana in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 19:04
  5. Schräge über Badewanne - Lösung?
    By Jani88 in forum Bad
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:11

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •