Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Sitzgruppe in kleiner Küche

  1. #1
    Benutzerbild von Mikaela
    Mikaela ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    65

    Standard Sitzgruppe in kleiner Küche

    Hallo,

    unsere Küche ist sehr klein (Bodenfläche einschließlich aller Verwinkelungen und dem unbenutzbaren Platz unter der Heizung = 7 m²) und ich will trotzdem zu viert dort essen können.

    Die Küche wird in zwei Wochen eingebaut. Schränke und Geräte werden 2 Wände einnehmen. Die restlichen 2 Wände werden frei bleiben. Sie haben allerdings Fenster, Heizung und Tür. Das heißt, ich habe max. 1,80m x 1,70m Platz zum Essen. Allerdings kann ich diesen Platz nicht als Stellfläche ausnutzen, da dann die Küche restlos voll wäre, kein Platz zum Laufen wäre und keine Schranktür mehr aufginge.

    Eckbank geht nicht wegen des Fensters und der Heizung. Ich dachte an einen rollbaren Tisch, den ich über eine Sitzbank rollen würde, wenn wir nicht essen. Wenn wir essen, müssen wir uns dann halt damit abfinden, dass wir Spül- und Waschmaschine keinen Spalt öffnen können.

    Hat jemand eine andere Idee?

    Liebe Grüße,

    Mikaela

  2. #2
    Benutzerbild von grandhasi
    grandhasi ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    529

    Standard

    Guck mal bei mir,ich hoffe da sieht man den kleinen Tisch.Wir haben rechts und links Küche und dann nur die kleine Wand mit Fenster und Heizung darunter.Wir haben uns aus der Arbeitsplatte noch einen kleinen Tisch dazu bestellt der vorne abgerundet ist.(ich hab allerdings noch immer nicht die richtigen Füße daran).
    Den könnte ich jederzeit wegstellen aus der Küche!
    Lieben Gruß Kirsten

  3. #3
    Benutzerbild von Mikaela
    Mikaela ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke Grandhasi,

    die Idee, aus dem Material der Arbeitsplatte einen Tisch zu bauen, ist echt gut. Aber ist die Platte nicht zu schmal, sie hat wahrscheinlich nur 60cm, oder? Wir wollen ja mind. zu viert daran essen. 70 bis max. 80 cm müssten es schon sein.

    Falls ich selber baue, hätte ich gerne die Größe ca. 70 x 160/170 cm. Dann könnte ich 2 Bänke à 35 x 150 cm drunterschieben und hätte für 6 Personen Platz.

    Aber ich überlege, das Geld zu sparen und auf vorhandenes zurückzugreifen. Ich habe noch einen alten und stabilen Tisch im Keller, der ist 80 x 140 cm groß, den könnte ich aufarbeiten. Eine Bank, die genau drunterpassen würde (120 cm), hätte ich auch noch und zwei Stühle. Aber ich befürchte, dass der Tisch zu schwer ist, um ihn dreimal am Tag hin und her zu schieben, vielleicht mit Filzfüßen?

    Hmmm, ob aufarbeiten so viel billiger würde als selber bauen?

    Liebe Grüße,

    Mikaela

  4. #4
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Die Idee mit dem Rollentisch finde ich sehr gut. Vllt sollte man ihn so hoch wie die Arbeitsplatte machen, so hast du zusätzliche Arbeitsfläche und der Tisch kann auch mal übe die Heizung rollen. Bei IKEA gibt es Tresenstühle, die man zur Not wegklappen kann. Vier Haken an die Wand und die Stühle sind aus´m Weg.
    Geändert von longislandbeachhouse (02.02.2009 um 12:03 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von Mikaela Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen alten und stabilen Tisch im Keller, der ist 80 x 140 cm groß, den könnte ich aufarbeiten. Eine Bank, die genau drunterpassen würde (120 cm), hätte ich auch noch und zwei Stühle. Aber ich befürchte, dass der Tisch zu schwer ist, um ihn dreimal am Tag hin und her zu schieben, vielleicht mit Filzfüßen?
    Oder mach einfach Räder unter die Tischbeine - falls der Tisch dadurch zu hoch wird, einfach die Beine ein Stück kürzen (sofern die aus Holz sind und das geht), so kannst du den Tisch ganz easy hin und her rollen...

  6. #6
    Benutzerbild von Hexenmaus
    Hexenmaus ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Mikaela Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Die Küche wird in zwei Wochen eingebaut. Schränke und Geräte werden 2 Wände einnehmen. Die restlichen 2 Wände werden frei bleiben. Sie haben allerdings Fenster, Heizung und Tür. Das heißt, ich habe max. 1,80m x 1,70m Platz zum Essen. Allerdings kann ich diesen Platz nicht als Stellfläche ausnutzen, da dann die Küche restlos voll wäre, kein Platz zum Laufen wäre und keine Schranktür mehr aufginge.

    Eckbank geht nicht wegen des Fensters und der Heizung. Ich dachte an einen rollbaren Tisch, den ich über eine Sitzbank rollen würde, wenn wir nicht essen. Wenn wir essen, müssen wir uns dann halt damit abfinden, dass wir Spül- und Waschmaschine keinen Spalt öffnen können.

    Hat jemand eine andere Idee?

    Liebe Grüße,

    Mikaela



    Kein Stellplatz? Ist an der Wand denn Platz, um ggf. eine Tischplatte (vielleicht sogar die Platte von dem Tisch im Keller) zu befestigen, die dann hochgeschwenkt werden kann - mit Riegel fixiert? Als Tischbein, wovon dann auch nur noch eins nötig wäre, reicht ein einfacher Besenstiel oder eine Metallstange, die schnell irgendwo verschwinden kann. Sie müßte allerdings in einem Loch versenkt werden, das sich auf der Unterseite befindet. Manche machen eine solche Konstruktion auch an der Decke fest, mit Kette. Deine Tischunterseite ergibt eine Fläche, die für ein schönes Bild oder gar eine Tafel nutzbar ist, denn sie wäre ja bei Nichtgebrauch sichtbar.

    Um die Stühle platzsparend zu verstauen, würde ich unterschiedlich hohe und breite Stühle bzw. Hocker oder Sitzbänke selbst bauen: Kennst Du diese Ikea-Tische, die man untereinander verschwinden lassen kann? Hättest Du diese also als zwei Bänke nachempfunden, dann könntest Du bei Nichtgebrauch die Bänke untereinanderschieben und vor die hochgeklappte Tischplatte schieben. Kissen drauf, Deko, fertig. Auf Rückenlehnen müßtest Du dann allerdings verzichten, zumindest bei der unteren Bank, obwohl???

    Die kleineren Personen dürfen dann auf der hohen Bank sitzen, die größeren auf der kleineren Bank. Vielleicht entsteht ja sogar noch ein 5. Platz für Gäste, vor Kopf nämlich.

    Brauchst Du `ne Skizze?

    Hier ist noch ein Link, damit Du siehst, wie ich das mit den Bänken meine:


    [URL="http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30074551"]http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30074551[/URL]

    Und hier ist ein anderer Link, der Dir zeigen soll wie der Tisch ungefähr aussehen könnte. Ob der Tisch hier allerdings hochgeschwenkt werden kann, weiß ich nicht. Interessant finde ich hier noch das Tischbein, an Tischbeinen stehen Dir alle Möglichkeiten offen ...

    [URL="http://www.andreas-edler.de/grafik/blog/20050828_sitzecke_kueche.jpg"]http://www.andreas-edler.de/grafik/blog/20050828_sitzecke_kueche.jpg[/URL]
    Geändert von Hexenmaus (01.02.2009 um 23:52 Uhr) Grund: Beispiellink gefunden

  7. #7
    Benutzerbild von Mikaela
    Mikaela ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von longislandbeachhouse Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Rollentisch finde ich sehr gut. Vllt sollte man ihn so hoch wie die Arbeitsplatte machen, so hast du zusätzliche Arbeitsfläche und der Tisch kann auch mal übe ie Heizung rollen. Bei IKEA gibt es Tresenstühle, die an zur Not wegklappen kann. Vier Haken an die Wand und die Stühle sind aus´m weg.
    Die Idee mit der zusätzlichen Arbeitsplatte ist gut, die brauche ich auch sicher zum Arbeiten. Klappstühle mag ich allerdings nicht mehr haben , dafür hätte ich auch nur eine Wand, an der ja schon der Tisch als zusätzliche Arbeitsfläche stehen soll, wenn wir nicht essen.

  8. #8
    Benutzerbild von Mikaela
    Mikaela ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Catriona Beitrag anzeigen
    Oder mach einfach Räder unter die Tischbeine - falls der Tisch dadurch zu hoch wird, einfach die Beine ein Stück kürzen (sofern die aus Holz sind und das geht), so kannst du den Tisch ganz easy hin und her rollen...
    Ja, Rollen sind auch eine gute Idee, allerdings müsste ich die ja irgendwie fixieren, wenn ich den Tisch als Arbeitsfläche nutze. Außerdem hätte ich wegen der Schwere des Tisches Bedenken, dass sich die Rollen im Linoleum abdrücken. Deshalb dachte ich eher an Filz.

  9. #9
    Benutzerbild von Mikaela
    Mikaela ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Hexenmaus Beitrag anzeigen
    Kein Stellplatz? Ist an der Wand denn Platz, um ggf. eine Tischplatte (vielleicht sogar die Platte von dem Tisch im Keller) zu befestigen, die dann hochgeschwenkt werden kann - mit Riegel fixiert? Als Tischbein, wovon dann auch nur noch eins nötig wäre, reicht ein einfacher Besenstiel oder eine Metallstange, die schnell irgendwo verschwinden kann.
    Du hast wirklich gute Ideen, danke für die interessanten Links. Allerdings gefällt mir die Vorstellung, zur Essensvorbereitung zusätzliche Arbeitsfläche zu haben. Daher fällt ein Klapptisch aus, denn wenn ich ihn zum Arbeiten ausklappen würde, könnte ich mich in der Küche nicht mehr gut bewegen.

  10. #10
    Benutzerbild von Hexenmaus
    Hexenmaus ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    74

    Standard

    Es sei denn, der Schwenktisch wäre zusätzlich noch ausziehbar! Das wäre nur abhängig von seiner Konstruktion.

    :-DDD

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleiner eckiger Flur...was tun???
    By mallematthias in forum Flur/Diele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 10:04

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •