Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ikea Küchenfronten erneuern

  1. #1
    susa224 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard Ikea Küchenfronten erneuern

    Hallo,
    ich habe eine Ikea-Küche mit weißen Fronten,nun sind einige von diversen UMzügen vermackt und an den Kanten löst sich die Beschichtung.
    WElche Möglichkeiten gibt es die Fronten zu erneuern,reparieren etc.?
    Neue Fronten möchte ich nicht kaufen,da dies zum einen meinen finanziellen Rahmen sprengen würde und zum anderen lohnt es sich nicht,da die Korpusse auch nicht mehr die schönsten und stabilsten sind.

    Vielen Dank LG Svenja

  2. #2
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Neue Fronten zum Nulltarif wirst du wohl nirgends finden, also bleibt wohl nur die Möglichkeit der Reperatur. Entweder streichen oder mit Folie bekleben. Ich persönlich halte von Folie nicht sonderlich viel. Bei den vielen Ecken usw. muss man schon sehr genau arbeiten damits am Ende wirklich ordentlich ausschaut. Und hoffen das das dann auch lange hält... Streichen ist da sicherlich einfacher.
    Beides wurde hier im Forum eigentlich schon mehrmals besprochen. Such dich mal bissl durch, da findest du sicherlich einige nützliche Tips dazu.

    LG Lupinchen

  3. #3
    susa224 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Das Nulltarif nicht geht war mir schon klar,aber es muss ja günstiger gehen als neue Fronten zu kaufen.
    Das Problem ist,dass gerade an den Kanten sie Fronten teilweise kaputt sind,d.h. da müsste ich ja drüber kleben und ob das so gut klappt,bezweifel ich.
    Wenn ich streiche muss ich die Kaputten Stellen doch sicherlich komplett abschleifen,dass sie dann glatt sind oder muss ich die reparieren?
    Herzliche GRüße Svenja

  4. #4
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    pfuh, da wartet noch eine menge arbeit auf dich, dass muss dir klar sein.

    wenn die türen bügelkanten haben, müssen die runter ( schleifen oder wenn sehr lose, abziehen) und neue kanten aufgebügelt werden. Kanten gibt es im baumarkt und nimm auch gleich ein kleines holzstemmeisen mit damit du die überschüsse entfernen kannst - denn selten sind die kanten genauso breit wie die türkante (sehr scharfes teppichmesser würde zur not auch gehn, aber hoher klingenverbrauch - besser wäre ein hobel, da sind die überschüsse gleich weg)
    wenn keine bügelkanten drauf waren und auch keine drauf kommen sollen, weil massivholztüre, brauchst du holzkitt, mit dem du die cuts ausbessern kannst und unendlich schleifpapier.
    es muss alles glatt und sauber sein, wie ein babypopo, dann kannst du mit grundieren und streichen beginnen.
    leider bin ich nicht so gut im beschreiben von den genauen vorgängen, aber ich glaube, dass es schon sehr nette verkäufer gibt (die auch ahnung haben) im baumarkt und die dir genau erklären, wie du es machen musst - ev. auch gleich mit trocken anschauungsunterricht!
    :-( tut ma leid dass ich da nicht so viel weiter helfen konnte
    lg kari

Ähnliche Themen

  1. Kommode erneuern.. brauch mal bitte Eure Hilfe
    By Engelsbande in forum Möbel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 13:23
  2. Küchenfronten streichen
    By kimbamaus in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 16:33
  3. Hochglanz Küchenfronten
    By kamar in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 20:57
  4. Griffe erneuern
    By shellfish in forum Küche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 15:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •