Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Winzige Küche

  1. #1
    Gizmoo ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    4

    Standard Winzige Küche

    Hallo ihr Lieben,

    wir ziehen nächstes Jahr in unser Reihenhaus, das ich gerade im Bau befindet. Es ist soweit perfekt für uns, nur die Küche ist wirklich seeeeehr klein! *seufz* Ich zerbrech mir jetzt schon seit Wochen den Kopf, wie ich das am besten lösen könnte. 2 Gespräche im Küchenstudio brachten auch noch nicht das AHA-Erlebnis. *g*
    Ich habe euch einfach mal einen Grundriss von der Küche und Übersichtsplan vom EG angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder stand vor einem ähnlichen Küchenproblem?

    Liebe Grüße!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Gizmoo,

    magst du noch mal die restlichen Maße der Küche eintragen ? Also Wand links, Platz neben Fenster etc.
    Wie lang ist das Stück von Küchenecke bis Wand, die das Treppenhaus rechts abrenzt (also da wo das Wohnzimmer anfängt)?
    Wurde Wasseranschluß, Herdsteckdose etc schon festgelegt?
    Wie groß ist euer Esstisch, wie viele Leute brauchen da Platz?

    Dass das nicht ganz leicht wird, glaube ich gern ...

    Grüße Dela
    Geändert von Dela (04.11.2011 um 09:25 Uhr)

  3. #3
    ninchenbienchen Gast

    Standard

    Kochnische müßte es wohl heißen. Gräm dich nicht und freu dich das es zum Wohnraum hin offen ist und es dadurch bestimmt größer wirkt. Auf jeden Fall mal einen Termin mit dem Küchenplaner vor Ort machen, vielleicht hat der Planer ja eine zündende Idee wenn er im Raum steht. Viel Erfolg!

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Gizmoo Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    wir ziehen nächstes Jahr in unser Reihenhaus, das ich gerade im Bau befindet. Es ist soweit perfekt für uns, nur die Küche ist wirklich seeeeehr klein! *seufz* Ich zerbrech mir jetzt schon seit Wochen den Kopf, wie ich das am besten lösen könnte. 2 Gespräche im Küchenstudio brachten auch noch nicht das AHA-Erlebnis. *g*
    Ich habe euch einfach mal einen Grundriss von der Küche und Übersichtsplan vom EG angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder stand vor einem ähnlichen Küchenproblem?

    Liebe Grüße!
    hi guten morgen, als mein gatte und ich zusammenzogen hatten ich auch so einen ballsaal von küche, lach, wo hängeschränke zu kompakt waren, haben wir regale anbringen lassen, auf schubladen habe ich ganz verzichetet, das besteck ist in körben verschwunden, ich hatte auch nur ein rundbecken, was wursch war denn eine spülmaschine hatte so auch platz unter der arbeitsplatte, geschirr habe ich im wohn-eßzimmer in der vitrine geparkt bis auf einn paar tassen, die an den regalen hingen und halt ein paar brettchen, interessant wurde es nur als unser damaliger rotti bei uns einzog, der hat auf die art rückwärts ausparken gelernt, da er immer bei mir sein musste, ansonsten heißt es natürlich in so einem kl. arbeitsraum ordnung halten, zu weihnachten habe ich in dem winzling für 10 leute gekocht es geht alles, nur nehme bitte eine pflegeleichte oberfläche, nix hochglanz denn schlabbern wirste da öfter

  5. #5
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Gizmoo Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    wir ziehen nächstes Jahr in unser Reihenhaus, das ich gerade im Bau befindet. Es ist soweit perfekt für uns, nur die Küche ist wirklich seeeeehr klein! *seufz* Ich zerbrech mir jetzt schon seit Wochen den Kopf, wie ich das am besten lösen könnte. 2 Gespräche im Küchenstudio brachten auch noch nicht das AHA-Erlebnis. *g*
    Ich habe euch einfach mal einen Grundriss von der Küche und Übersichtsplan vom EG angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder stand vor einem ähnlichen Küchenproblem?

    Liebe Grüße!
    die frage ist doch: was wünscht du dir? denn das da eine küche hinein passt, sieht man auf dem grundriss ja

    ich denke, du möchtest den platz optimal nutzen? oder willst du, dass es trotz enge luftig wirkt?
    bei ersterer variante würde ich möglichst deckenhohe schränke verwenden, bei zweiterer eben nicht, da es schnell drückend wirkt. je nachdem, was du möchtest.
    man kann den grundriss so gestalten wie eingezeichnet, ich würde aber eher mit einem tresen arbeiten. da ist ja locker platz dafür- und wenn er nur 1,20 breit ist, 80 cm als durchgang von küche zu essplatz reichen dicke- ist ein gängiges türmass- mehr haben wir zwischen theke und highboard auch nicht(wobei mir ein planer vom highboard abraten wollte, der durchgang von 80 cm wäre zu schmal, da würden dicke leute nicht durchpassen
    häää? ja bau ich denn meine küche für etwas fülligere leute?)


    ich würde den tresen von rechts(von hier aus gesehen) in den raum gehen lassen, darunter kann man auch nochmal ordentlich stauraum schaffen, zb. beleuchtete milchglastüren, so hat man das geschirr-problem gelöst.
    die spüle würde ich unter das fenster setzen(ich persönlich liebe es, dass ich beim arbeiten an der spüle raus sehen kann).

    aber wie gesagt, es wäre gut zu wissen, was du brauchst, worauf du wert legst.

  6. #6
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hab mal finx zwei stümperhafte zeichnungen gemacht, damit man sieht, was ich meine

    edit, grad gezeichnet, da sehe ich auf seite 1 der neuen räume, eine planung, wie es bei euch aussehen könnte:

    [url]http://www.zimmerschau.de/raeume/29401/kueche[/url]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ug.jpg (24,1 KB, 31x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ug2.jpg (23,8 KB, 31x aufgerufen)
    Geändert von woelfchen2007 (04.11.2011 um 12:07 Uhr)

  7. #7
    Gizmoo ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank, ihr seid echt SPITZE!

    So, um auf eure Fragen einzugehen:

    @Dela: Anschlüsse sind noch frei wählbar, es war grad erst Baubeginn.
    Esstisch ist 160(-210)x90. Platz brauchen wir als Familie für 4 Personen, aber wir haben auch öfters Besuch.
    Maße habe ich auf dem Grundriss eingezeichnet. Links vom Fenster sind 30 cm, rechts vom Fenster 70. Es ist allerdings nur ein kleines Fenster (100 breit und 80 hoch), und kommt somit den Unterschränken nicht in die Quere.

    @Zicke: Danke für die Tipps!

    @Wölfchen: Was wünsch ich mir? Ich hätte gerne eine optimale Platznutzung, bei der es möglich ist, Ordnung zu halten. Aber man sollte sich trotzdem noch einigermaßen in der Küche bewegen können (also nicht Walzer tanzen, aber ich will auch nicht Platzangst bekommen beim Kochen).
    Deine Idee mit dem Tresen gefällt mir sehr sehr gut. Das muss ich gleich mal mit meiner Planungssoftware ausprobieren!
    Vielen Dank auch für das Bild, da kann ich mir gleich noch mehr drunter vorstellen. Muss mal schauen, wie sich das bei unserem schmalen "Raum" verwirklichen ließe...

    So, ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen!

    Vielen Dank nochmals!

    EDIT: Ich habe jetzt noch einen Plan angehängt, wie es uns im Küchenstudio vorgeschlagen wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gizmoo (04.11.2011 um 14:00 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Das mit dem Tresen finde ich recht gut.

    Noch ne Frage: Möchtest du so eine Kühl/Gefrierkombi in einem hohen Schrank haben oder reicht dir ein Kühlschrank unter der Arbeitsfläche?

  9. #9
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Was sagst du denn selbst zu dem Plan vom Küchenstudio?
    Reicht dir der "Mittelgang" von 80cm Breite?

  10. #10
    Gizmoo ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Auf alle Fälle eine Kühl-Gefrierkombi.

    Der Plan vom Küchenstudio ist ok. Aber er haut mich wie gesagt nicht vom Hocker, deshalb such ich nach Alternativen (es werden auch noch mehrere Küchenstudios besucht in den nächsten Wochen). Ich weiß halt auch nicht, ob ein Mittelgang von 80cm Breite ausreichend ist. Ich mein, ich selbst bin ein zierliches Persönchen, aber ich lebe mit drei Männern in einem Haushalt. Mein Mann ist recht groß und wuselt auch immer gern in der Küche rum und meine Buben scheinen nach ihrem Papa zu gehen.
    Geändert von Gizmoo (04.11.2011 um 14:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HELP- winzige Toilette
    By OoSherezadeoO in forum Bad
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 00:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •