Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küchenproblem Holzfarben

  1. #1
    Pico2103 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    2

    Frage Küchenproblem Holzfarben

    Hallo!!
    Ich bin ganz neu hier angemeldet und freue mich, dass ich hier im Forum einige nützliche Tipps lesen kann.
    Wir haben uns vor kurzem ein altes Häuschen gekauft und sind (bzw. die Handwerker sind) gerade dabei unser Haus zu sanieren.
    Natürlich mache ich mir jetzt jeden Tag Gedanken wie ich unser Haus einrichten werde und habe ein riiiiieeeesen Problem in der Küche/Esszimmer.
    In meiner jetzigen Wohnung ist habe ich keine offene Küche. Mein Esstisch ist daher im Wohnbereich.
    Ich weiss nicht was mich damals geritten hat, dass ich mir eine buchefarbige Küche ausgesucht habe. Mein Esstisch und die Stühle sind dunkelbraun (kolonialstil). Eigentlich mag ich diese beiden Holzarten garnicht mehr. Aber leider muss ich diese Sachen mit ins neue Haus nehmen, da eine Sanierung finanziell natürlich nicht ohne ist. Ich finde die Kombi zwischen ganz hellem Holz und weiss sehr schön und werde dies im reslichen Haus umsetzen können.
    Ich werde die Wand zwischen Küche und Esszimmer trennen lassen und dadurch die schon immer gewünschte offene Küche haben.
    Mein Problem ist nun, dass diese zwei Holzarten (Buche und Kolonialstil) ja meiner Meinung überhaupt nicht passen. Den Boden möchte ich gerne im gesamten Haus mit sehr hellem Laminat (Kernesche oder Eiche weiss gekalkt) verlegen.
    Ich google die ganze Zeit schon, nach so einer Farbkombination, in der Hoffnung, dass ich Anregungen Abeitsplatte, Wandfarbe etc. finde.
    Ich hoffe, dass Ihr mir einige Tipps geben könnt (evtl. Bilder) wie ich aus diesen 3 Holzarten eine gelungene Mischung erzeugen kann.
    Bin über jeden Tipp dankbar

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu Pico,

    ich habe jetzt gerade keine Bilder für eine Kombination aus dunkelbraun, Buche und kernesche/eiche weiss,
    aber ich frage mich, ob du vielleicht die Möglichkeit hast deine vorhandenen Möbel anzupassen bzw. deinen Esstisch zu streichen und hussen über die Stühle zu werfen (beides in weiß)? Vielleicht könnte man für die Küche ja auch eine weiße Arbeitsplatte verwenden oder sie allg. streichen?!

    gglg

  3. #3
    Pico2103 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hey Lumino,

    danke für die Antwort.
    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Farben anzupassen. Habe auch bereits einen gescheiterten Versuch mit Klebefolien an den Küchenfronten (in weiss), dass sah aber überhaupt nicht gut aus.. An den Esstisch habe ich mich noch nicht getraut, ich habe garnicht mal vor der Tischplatte, sondern vor den Tischfüssen respekt. Ich müsste ja vorher alles abschleifen und danach lackieren. Aber ich muss sagen die Idee mit der weissen Arbeitsplatte gefällt mir. Vllt sollte ich mich wirklich trauen den Tisch farblich zu verändern. Hast Du denn mit sowas schon Erfahrung??

  4. #4
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi Pico,
    ich hätte auch gesagt: lackieren. So schwierig ist das nicht und mit einem Schleifgerät ist auch das Schleifen recht schnell gemacht. Das Ergebnis aber immens und ich hab selten erlebt, dass es anschließend nicht besser aussah. Irgendjemand hier bei ZS hat auch schon mal eine ganze Küche neu lackiert, ich weiß leider nicht mehr, wer, aber vielleicht wissen das die " alten Hasen" hier :-))
    Luminos Idee mit den Hussen finde ich auch gut.
    Viel Spaß also beim Umgestalten...
    lG

  5. #5
    Benutzerbild von hilde62
    hilde62 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    h pico,
    ich würde auch zum lackieren tendieren. keine angst, das gelingt auch ungeübten. lass dich im farbenladen beraten und lege los. die arbeitsplatte würde ich in weiß kaufen oder mit kleinen weißen fliesen bekleben. da ich jedoch nicht glaube, dass die platte im neuen haus passt, kannst du dir wirklich eine schöne passende aussuchen.
    also keine furcht, das klappt schon.
    lg hilde

  6. #6
    kimbamaus ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von edenrose Beitrag anzeigen
    Hi Pico,
    ich hätte auch gesagt: lackieren. So schwierig ist das nicht und mit einem Schleifgerät ist auch das Schleifen recht schnell gemacht. Das Ergebnis aber immens und ich hab selten erlebt, dass es anschließend nicht besser aussah. Irgendjemand hier bei ZS hat auch schon mal eine ganze Küche neu lackiert, ich weiß leider nicht mehr, wer, aber vielleicht wissen das die " alten Hasen" hier :-))
    Luminos Idee mit den Hussen finde ich auch gut.
    Viel Spaß also beim Umgestalten...
    lG
    [url=http://www.zimmerschau.de/tipps-und-tricks/131]Tipp von moni8: Aus Alt mach Neu - Zimmerschau[/url]
    vllt ist das ja eine alternative um die möbel einheitlicher zu gestalten
    dann noch die idee mit den hussen....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 17:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 09:46
  3. Küche holzfarben - welche Bodenfarbe passt??
    By anjali17 in forum Küche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 14:58
  4. Wieviel verschiedene Holzfarben ?
    By sotti in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:30

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •