Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ästhetischer Ausdruck der Persönlichkeit in Kinder- und Jugendwimmern ;-)

  1. #1
    cocorinie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    3

    Frage Ästhetischer Ausdruck der Persönlichkeit in Kinder- und Jugendzimmern ;-)

    Hallo!

    Ich bin Studentin und gerade dabei meine Abschlussarbeit über das Thema
    "Die Gestaltung von Kinder- und Jugendzimmer " (10-16 Jahre) zu schreiben.
    Ich habe mir nun einige Zimmer hier bei zimmerschau angesehen und natürlich viele kreative Ideen entdeckt. Mich würde einmal interessieren, ob die Kinder - und Jugendlichen dieser Zimmer auch ihre eigenen Ideen einbringen dürfen oder aussprechen und ob sie dann auch selbst mithelfen bei der Gestaltung dieser schönen Zimmer?
    Leider gibt es sehr wenig Literatur zu diesem Thema, ich bin daher bisschen verzweifelt und wollte mir nun hier ein paar Eindrücke holen. Vielleicht hat jemand Lust mir ein bisschen zu erzählen, wie und wer die Gestaltung der Kinder- u.J.zimmer bei euch übernimmt. Das heißt vor allem welches Mitspracherecht und welche Ideen die Kinder haben. Was ihnen wichtig ist usw.

    Ich würde mich über Anregungen und Kommentare wahnsinnig freuen. :-)
    Cocorinie
    Geändert von cocorinie (19.08.2009 um 17:43 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    [url]http://www.zimmerschau.de/room/6220/pink-lady[/url]

    Hier sieht man die Weiterentwicklung des Zimmers unserer 16-jährigen.

    Alles wird immer in Abstimmung mit ihr im Rahmen UNSERER Möglichkeiten gemeinsam gestaltet.
    Die Gäste-Widmungskugeln auf der Retrotapete sind auch eine Art Emotionenwand geworden.

    PB-Bunny Merchandising ist genaúso wichtig,
    wie die eigenen auf Picasa bearbeiteten Fotos mit passenden Sprüchen,
    die man von sich selbst und Freunden mit PC und Drucker herstellt und zu großen Collagen zusammenfügt.

    Es gibt keinen Fankult im Besonderen,
    sondern die Eigene Welt wird als das Idol gesehen.

    Kindheitssymbole erreichen eine neue Bedeutung.
    Der Barbiekopf wird zum Hut- oder Diademständer,

    Es gibt einen großen Tisch,
    der nun hauptsächlich der Beautypflege Platz zollt.
    Lernen kann man nun auch auf einem Winzlingsplätzchen, das man sich abzwackt.
    Ein Spiegel ist natürlich MUSS.

    Stromanschlüsse für Musikanlagen und PC
    sind mindestens so wichtig wie eine eigener Telefonanschluss,
    die alten abgelegten Boxen tun es zwar,
    werden aber passend verkleidet oder anderweitig aufgemotzt.

    Platz für Tier oder Instrument ist auch wichtig,
    ebenso natürlich der unverzichtbare Kleiderschrank
    und diverse Kisten oder Boxen zum schnell mal reinpfeffern.

    Umgestaltet wird im Großen Stil nur mit Elternabsprache
    im Kleinen Stil mit Elternhilfe,
    und über das andere wird kein Wort verloren.

    Aber ich denke es kommt auch auf die allgemeine Familienphilosophie an.
    Wir sind Meister im verwerten, aufmotzen und improvisieren.

    Und so halten es unsere Töchter auch.

    Mitsprache, bzw. sanfte Überzeugung gab es immer, von klein auf an.

    Die Kleine 16-jährige springt noch in vielen verschiedenen Stilen hin und her,
    die Große hat mit bald 21 Jahren ihren schon lange gefunden.

    Sehr beliebt waren und sind bei beiden Themenzimmer.

  3. #3
    Benutzerbild von zweiraumwohnung
    zweiraumwohnung ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo cocorinie!

    Wow, spannendes Thema...!

    Ich glaub momentan macht jeder den Playboybunny Trip mit -
    ...und bereut ihn spätestens mit 20 wieder

    Naja, zum Thema: Ein wunderschönes Zimmer wie ich finde und
    von der Tochter selbst eingerichtet, vielleicht kannst du blaubeerhaus
    mal dazu fragen:
    [url]http://www.zimmerschau.de/room/7242/lauras-stuebchen[/url]

    Liebe Grüße, Caro

  4. #4
    cocorinie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard Vielen Dank!

    Hallo bepe, Hallo Caro!

    Vielen lieben Dank für eure interessanten Anregungen und Informationen.
    Bei mir dauert es ja noch eine Weile bis ich Kinder in diesem Alter habe und an meine eigene Kindheit bzw. frühe Jugend kann ich mich in Bezug auf die Auseinandersetzungen über die Zimmergestaltung nicht mehr so ganz erinnern!
    Ich denke, dass bei der Gestaltung der KiuJuZi immer viele Einflussfaktoren eine Rolle spiele, aber irgendwie muss ja doch auch die Persönlichkeit des Ki und Ju zum Ausdruck kommen - selbst in den "overstylten" Überraschungszimmern
    der Eltern für ihre Kinder.

    Nochmals vielen Dank,
    Cocorinie

  5. #5
    cocorinie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard Bitte nicht falsch verstehen!

    Bitte den Kommentar: "overstylte" Überraschungszimmer der Eltern für ihre Kinder - nicht falsch verstehen.
    Ich weiß noch, dass ich mir als Kind und Jugendliche gewünscht hätte, dass meine Eltern mir so tolle Zimmer ermöglichen, wie sie hier zu sehen sind.
    Doch als angehende Kunstpädagogin frage ich mich jetzt natürlich, wo bleibt die Kreativität der Kinder und Jugendlichen selbst!!
    Man entwicklet ja eine ganz andere Beziehung zu einem Raum, den man nach eigenen Ideen und tatkräftig selbst gestaltet.

    LG,
    Cocorinie

  6. #6
    Benutzerbild von Floeckchen72
    Floeckchen72 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    486

    Standard

    Also wir haben die Zimmer der Kinder erst renoviert, Bilder folgen noch und wir haben uns an die Vorlagen der Kinder (11, 13 und 15) gehalten und sie haben mitgeholfen zu malern und zu dekorieren .... sie sollen sich schließlich selber drin wohl fühlen ....

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ja und wenn sie es selber machen müssen und dürfen,
    schätzen sie die Arbeit die drinsteckt auch mehr!

  8. #8
    Benutzerbild von aminatou
    aminatou ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    also mein sohn ist erst 5 durfte aber in seinem zimmer zum teil selbst mitbestimmen...er wollte allerdings alle wände rot haben...ich hab 1 woche gebraucht um ihn davon zu überzeugen das rot nicht unbedingt die optimale farbe ist er hat jetzt nur einen kleinen teil der wand rot und etwas rot in kissen usw....

    so jetzt mal zum thema bin ja noch nicht soooo alt und meine mutter hat mich eigentlich immer entscheiden lassen was ich in meinem zimmer möchte....sie hat mir vorschläge gemacht und ist mit mir in baumärkte,möbelhäuse ect gefahren....als ich ca 9 jahre alt war wollte ich unbedingt ein "Arielle" zimmer haben...meine mutter kann sehr gut malen (ich leider überhaupt nicht ) und hat mir die wände bemalt...mit 11 jahren fand ich das dann schon wieder total doof und stand auf blau-gelb...habe dann eine couch mit passenden gardinen (blau mit gelben sternen) usw bekommen und gelbe wände ...mit 13 fand ich es total toll wenn alle die zu besuch waren sich mit edding auf meiner wand verewigt haben...ich glaube meine eltern fanden das FURCHTBAR!!!! aber naja sie haben mich gelassen und sich wahrscheinlich gedacht das das zimmer eh im dachgeschos ist und besuch nicht da oben hoch klettert mit 15 war die phase dann auch vorbei und ich stand auf silber und dunkel blau mit leder...da wir gerade umgezogen waren hatte ich auch die möglichkeit mein zimmer wieder nach meinen vorstellungen zu gestalten und ich bekam auch mein erstes großes (140x200) futonbett....

    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Abschlussarbeit, auch wenn ich dir jetzt nicht so viel helfen konnte liebe grüße

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •