Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dach für Stubenwagen

  1. #1
    Benutzerbild von puppentraum
    puppentraum ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    20

    Standard Dach für Stubenwagen

    Bin dabei, mir einen alten Stubenwagen wieder aufzuhübschen. Das Untergestell ist nun fertig, der Korb auch frisch gespritzt. Aber wie bekomme ich ein rundes Dach hin? Das Gestell dafür fehlt.
    Und wie benähe ich das Dach ? Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.
    Danke schon mal.

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    wat komplizierteres ist dir wohl nicht eingefallen, und ich habe immer gedacht ich allein würde auf so saudumme ideen kommen, da sag ich nur willkommen im club, ne spaß, erwarte bitte von mir keine profi
    anleitung, ich würde es so machen , stabilen draht die breite des stubenwagens ausmessen de gewünschte höhe des späteren daches ab oberkante stubenwagen bestimmen, dann einen halbkreis formen die enden zu haken biegen -am besten mit ner rundzange, haken rechts und links am oben rand des stubenwagens befestigen und dann nach hinten immer kleiner werden, das wird ne frickelei, wenn du mit dem ergebnis zu frieden bist, schmeiß erst mal wa stoff drüber, dann siehste ja so in etwa wie es geworden findest du die sache ok stoff entsprechen 2x grob zuschneiden, , als stoffkante vorne gerade dann eiförmig nach hinten auslaufen lassen, die geraden stoffkanten aufeinandersteppen und dann am ersten draht fixieren grob mit ein paar stichen, den rest nhst eh besser mit der hand da hast du mehr möglichkeiten den stoff zu schieben und auszugleichen, zum schluß würde ich dann noch für vorne und ringsherum stoff kräuseln und als volant annähen, puh, scheiß beschreibung ahrscheinlich aber besser kann ich es nicht, ich würde auch keinen gemusterten stoff für den himmel nehmen, da siehste sofort wenn mal was nicht ganz gerade ausfällt, hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen, dann ünsche ich dir noch ff, viel vergnügen, ne besser geduld, laß mal was von dir hören wie du zurecht kommst lg therese

  3. #3
    Benutzerbild von Elsesch
    Elsesch ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Was für ein Dach soll es denn werden ? Ein rundes, wie bei einem Bollerwagen oder grade runter wie bei einem gängigen Babybettchen ?

    Ich bin übrigens auch Puppensammlerin und hab schon mal so ein Puppenbettchen renoviert. Vielleicht kann ich dir ja helfen ?
    Geändert von Elsesch (12.07.2011 um 14:59 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von puppentraum
    puppentraum ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke Euch Beiden.
    Jaaaa,- einfach wird es nicht. Aber was man wirklich möchte, das schafft man auch..... . Und ich habe schon immer von einem Stubenwagen mit rundem Dach geträumt....
    Ja, es soll ein rundes Dach werden. Wie bei einem Bollerwagen.

    Einen kleinen Puppenwagen hab ich in der Art schon mal restauriert. Aber da hatte ich noch den Stoff, der vorher dran war. Hab das Dach als Ganzes genäht und dann nur an den Querstangen vom Dach befestigt. Aber bei einem großen Dach sieht das sicher nicht schon aus.

    Ich versuche mal, ein Foto einzustellen:





    Dieses Gestänge für den Wagenhimmel macht mir mein Mann. Na ja, erstmal muß er Zeit finden. Aber macht er dann schon.

    Ich freu mich über jede Hilfe.
    Wie sieht denn dein restauriertes Bettchen aus?

    LG.
    Geändert von puppentraum (13.07.2011 um 22:37 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von Elsesch
    Elsesch ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Mein restauriertes Bettchen hab ich mittlerweile meiner Enkelin geschenkt. Ich kann dir also kein Foto davon zeigen. Ein Dach für einen Bollerwagen selbst zu machen ist natürlich viel schwerer, als einen Himmel zu nähen (hatte mein Bettchen), aber ich glaube ich wüßte trotzdem wie ich das nähen würde. Ich versuch es mal aufzumalen und meld mich dann morgen wieder.

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Du könntest einen Papierlampion in Kugelform als Vorlage nehmen.

    Und dem entsprechend umrechnen.

  7. #7
    Benutzerbild von puppentraum
    puppentraum ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    20

    Standard

    Das ist lieb. Ich habe schon gedacht, ich müßte so Teile Nähen, die dann an den Seiten spitz zulaufen. . Hmmm,- wie soll ich das erklären..... . Vielleicht dieses "Himmelgestänge/ -gestell ( was mir mein Mann noch bauen wird... ) aufbauen, -so provisorisch, und dann Teile aus Papier zeichnen und dann auf den Stoff bringen.
    Ja, ein Lampion halbiert hat diese Form....

    Und dann dieses Gestänge einnähen? Möchte das aber gern zum waschen abnehmen können. Bin ein schwieriger Fall ( lach).

    Vielen Dank schon mal und
    LG.
    Geändert von puppentraum (15.07.2011 um 23:01 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von puppentraum
    puppentraum ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    20

    Standard

    Hurra, ich hab es geschafft, den Himmel zu nähen....





    Viele Grüße......

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wirklich wunderschön ist es geworden.
    Wie ein 1/4 Lampion

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Eigentlich mag ich so "romantische" Sachen nicht, aber das sieht wirklich toll aus!


    ggglg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •