Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Patchworkdecke-die Erste-Hilfe!

  1. #1
    Benutzerbild von nachtaktiv73
    nachtaktiv73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    149

    Frage Patchworkdecke-die Erste-Hilfe!

    jetzt hab ich fleißig Stoffe gesammelt und würde mir gerne eine Patchworkdecke (mit der Nähmaschine) nähen-hätte noch ein paar Fragen, hoffe ein Patchworkprofi hier kann mir weiterhelfen:

    1. welches Vlies verwende ich? hab bei ebay geschaut, die Auswahl ist ja doch recht groß...
    2. brauche ich unbedingt eine extra Nadel und spezielles Garn? "verheddert" das sonst, wenn ich mit normaler nadel und garn nähe?


    Fürs erste solls das jetzt mal gewesen sein....ich bin zur Zeit richtig motiviert, also BITTE antwortet mir;-) würd gern anfangen

    Nicole

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    ich würde Dir ja so gerne helfen aber von Patchwork habe ich überhaupt keine Ahnung. Baumwollvlies soll sehr gut sein zum aufbügeln aber bei PW ,leider keine Ahnung.
    Hast du schonmal im Net gesucht? Es gibt doch bestimmt Hilfe in einem Handarbeitsforum.

    Viel Erfolg und ich freue mich auf das Ergebnis.Ich habe da so garkeine Geduld zu.

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von nachtaktiv73 Beitrag anzeigen


    Fürs erste solls das jetzt mal gewesen sein....ich bin zur Zeit richtig motiviert, also BITTE antwortet mir;-) würd gern anfangen

    Nicole
    Ich frag mal meine Holde vielleicht weiß sie ja was UND kann das in Worte fassen

  4. #4
    Benutzerbild von nachtaktiv73
    nachtaktiv73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    danke ihr Beiden!

    Ulla, in so Handarbeitsforen hab ich auch schon geschaut, aber das ist für mich alles "Fachchinesisch" und was ich wissen will, wird da wohl eher als Grundwissen vorausgesetzt.
    Und mich jetzt extra noch irgendwo anmelden wollt ich auch nicht. Hier gibts ja noch einige Nähtanten;-) die können mir bestimmt noch helfen-hoffe ich

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von nachtaktiv73 Beitrag anzeigen
    Hier gibts ja noch einige Nähtanten;-) die können mir bestimmt noch helfen-hoffe ich
    Wenn ich das mit den Nähtanten weitergebe wird es eher Grabesstille denn ein Tip

  6. #6
    Benutzerbild von nachtaktiv73
    nachtaktiv73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    na dann eben kreative, phantasievolle, geschickte Nadelkünstlerin !

    Hört sich das schon besser an?

  7. #7
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von nachtaktiv73 Beitrag anzeigen
    danke ihr Beiden!

    Ulla, in so Handarbeitsforen hab ich auch schon geschaut, aber das ist für mich alles "Fachchinesisch" und was ich wissen will, wird da wohl eher als Grundwissen vorausgesetzt.
    Und mich jetzt extra noch irgendwo anmelden wollt ich auch nicht. Hier gibts ja noch einige Nähtanten;-) die können mir bestimmt noch helfen-hoffe ich
    Frage doch mal Schecki.Ich meine sie wollte auch mal was mit Patchwork machen.Eventuell hat sie es ja geschafft.

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von nachtaktiv73 Beitrag anzeigen
    na dann eben kreative, phantasievolle, geschickte Nadelkünstlerin !

    Hört sich das schon besser an?
    ...definitiv

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hier mal eine erste Antwort....

    Hallo,

    im wesentlichen gibt es Baumwoll- und Polyestervliese, für besondere Zwecke auch welche aus Seide und Wolle. Ein Baumwollvlies haftet bei der Verarbeitung sehr gut und hält die Lagen (gepatchte Oberseite und Rückseite) sehr gut zusammen, geht aber beim Waschen leicht ein. Der Effekt ist durchaus gewünscht, die Decke sieht dann leicht schrumpelig aus. Polyestervliese sind tendenziell rutschiger, was dazu führen kann, dass sich die Lagen beim Quilten verschieben.
    Wie dick man das Vlies wählt, kommt auf den Verwendungszweck an. Ich habe den Eindruck, dass Vliese über das Internet nicht leicht auszuwählen sind.
    Für den Anfang ist ein Baumwollvlies mitteler Dicke bestimmt das richtige:
    [url=http://www.patchwork-oase.de/product_info.php/info/p2314_Baumwollvlies--Volumenvlies.html]Patchwork-Oase: Baumwollvlies, Volumenvlies[/url]
    Als Polyestervlies habe ich folgendes gefunden:
    [url=http://www.patchwork-oase.de/product_info.php/info/p31_Thermolam-Volumenvlies-272--114-cm-breit--Freudenberg.html]Patchwork-Oase: Thermolam Volumenvlies 272, 114 cm breit, Freudenberg[/url]
    Auf jeden Fall muss ein Vlies zum Einnähen sein, nicht zum Aufbügeln :-)

    Für das Patchen nimmt man eine normale Nähmaschinen-Nähnadel. Puristen nehmen natürlich Baumwollgarn, ich persönlich bevorzuge typisches Polyester-Nähgarn. Die Nadel sollte eine unbeschädigte Spitze haben. Für das Quilten gibt es spezielle Quiltnadeln, angeblich haben sie eine andere Spitze als Steppnadeln, aber wie genau die aussehen soll, weiß ich nicht. Sie muss spitz sein, damit sie die drei Lagen Stoff-Vlies-Stoff gut durchsticht. Auf jeden Fall aber sollte man mit Maschinenstickgarn quilten (das ist besonders fein und glänzt in der Regel leicht).

    Viel Spaß!

  10. #10
    Benutzerbild von nachtaktiv73
    nachtaktiv73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    huhu, da sag ich schonmal Danke für die erste Antwort-ich leg dann (demnächst,nach Ostern) los.
    Daumen Drücken;-)

Ähnliche Themen

  1. Erste gemeinsame Wohnung
    By chupacabra in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:30
  2. Meine erste eigene Wohnung!!!
    By Kleine830 in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:52
  3. Patchworkdecke,wie zusammen kriegen???
    By ichdiemicha in forum Hobby
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:46
  4. Patchworkdecke selber nähen
    By schecki in forum Kinderzimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 10:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •