Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cocktailsessel neu beziehen - wie?

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    39

    Beitrag Cocktailsessel neu beziehen - wie?

    Hallo,

    ich habe hier noch zwei schicke Retro-Cocktailsessel aus den 50ern stehen und würde diese gerne irgendwo dekorativ arrangieren. Leider hat der Stoff mit den Jahren gelitten und ist auch generell nicht der schönste weswegen die beiden Sessel vorher dringend neu bezogen werden müssen.
    Ich würde das gerne selbst machen, nur leider habe ich keine Ahnung wie so was geht. Muss man da z.B. für die Sitzfläche nicht erst min. zwei Teile zusammennähen? Also eins für oben drauf und eins für Drumherum. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine?? Hat jemand vielleicht eine Anleitung dafür? Im Inet habe ich bisher leider vergeblich gesucht. Zur Not habe ich ja einen befreundeten Polsterer, der das auch kostengünstig machen würde, aber ich würde mich selbst gerne mal daran versuchen


    Viele Grüße
    Sabrina

  2. #2
    Benutzerbild von griesel
    griesel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey Sabrina.

    ich habe letztens noch gelesen: Sessel neu beziehen, gar nicht mal so leicht. Glaube in dem Buch "Wohnwelten aus Stoff" ist es beschrieben. Ich guck mal rein und wenns was Gescheites hergibt geb ich bescheid.

    LG
    Kerstin

  3. #3
    Benutzerbild von griesel
    griesel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich noch mal !
    Also ich hab mal in das Buch geguckt. Da steht zumindest das man geübt sein soll, denn es ist wohl nicht so einfach einen Sessel neu zu beziehen. Aber ich wiederhole mich
    Wenn du magst, dann gib bescheid und ich scan dir die Seite und schicke sie dir. Im Prinzip steht aber leider nicht viel, da es wohl immer auf den Sessel ankommt. Man muss wohl mittels Papier die einzelnen Formen abpausen und dann auf Stoff übertragen und zusammennähen. Wichtig ist wohl die Naht, damit die nicht so "geknöselt" (die schrieben es etwas anders ) aussieht. Gut kürzen innen und einschneiden.
    Wie gesagt gib bescheid, wenn du interesse hast. Vielleicht kennt sich aber hier noch jemand besser aus und hat Erfahrung !
    Lieber Gruß
    Kerstin

  4. #4
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe auch zwei solcher Exemplare und keine Ahnung wie ich sie aufhübschen soll. Zumal bei den Beiden auch noch Armlehnen aus einem Flechtwerk dran sind.
    Ich schau jetzt immer mal hier vorbei, in der Hoffnung mir ein bisschen Hilfe abkopieren zu dürfen

    GLG
    Carina

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wenns nicht PERFEKT sein soll,
    sondern mehr um die Optik geht, so empfehle ich,
    dir genügendgroße Stücke des von dir gewählten Jerseystoffes,
    oder eines anderen elastischen Stoffes zu besorgen.
    Dazu einen Möbeltacker

    Ein Stück so groß, dass es die Lehne vorn und hinten abdeckt.
    Das andere so groß, dass es die Sitzfläche sehr großzügig bemisst.

    Drauflegen, in die Ritze zwischen Lehne und Sitz ofeen einklemmen,
    bzw. tief reinstopfen.
    Dabei darauf achten, dass der Stoff keine Falten schlägt.
    Alles was nun unter dem Sessel zusammenkommt wird in Falten gelegt
    und ordentlich an den unteren Holzteil des Sessels befestigt.

    Auf die Art habe ich den wechselnden Look im Kinderzimmer begleitet.

    Mal war der Sessel knallrot, dann mit Rosenstoff, oder Leopard.
    Kostet nicht viel und macht optisch schnell was her.
    Außerdem geht es auch Pi x Daumen.

    Und wenn einige Kissen reingelegt werden,
    dann ist die Optik und Nutzung perfekt.

    In meiner Junggesellenbude hatte ich auch so eine Garnitur
    mit einem Peddigrohrseitengeflecht.
    die wurde Bordeauxfarben mit Plüsch bezogen.

  6. #6
    tiki ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    hi also ich habe meinen cocktailsessel mit einer gebogenen ledernadel selber bezogen.....................siehe meine fotos lg tiki

Ähnliche Themen

  1. Eckbank beziehen
    By kerstin1977 in forum Küche
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 10:21
  2. Lampenschirm neu beziehen!
    By Traumschloss in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 14:26
  3. Sessel neu beziehen
    By Wunderfitz in forum Möbel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 09:36

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •