Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shabby oder Landhaus?????

  1. #1
    steffiek ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    95

    Frage Shabby oder Landhaus?????

    Hallo,ihr Lieben,
    leider kann ich nicht sooft am PC wg. meines Sohnes.
    Aber ich liebe diese Seite.

    Nun bin ich etwas verwirrt-klärt mich mal auf-BITTE....

    Was ist der Unterschied zwischen Shabby und Landhaus???

    Ich selber mag alte Schränke wie Büffetschränke z.B,lakiere alle Holzmöbel weiss-weil es mir gefällt.Gepaart mit relativ normalen Möbeln (aber nix hochmodernes,nix Lack glänzend o.ä.)-aber was ist das für ein Stil? Ein wenig Shabby oder doch Landhaus?
    Ich könnte auch noch ein wenig Jugendstil beimischen......

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Schöne Grüsse von Steffie
    Geändert von steffiek (07.10.2009 um 00:36 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Also ich bin jetzt nicht so der Shabby oder Landhausprofi, aber soweit ich weiß bedeutet

    Shabby = gebrauchte Sachen, Flohmarkt / Dachboden / Sperrmüll
    neu aufgepeppt

    Landhaus = ist halt eine Stilrichtung in der man sich einrichten kann auch mit neuen Sachen

    So würde ich das jetzt mal vorsichtig beschreiben !

  3. #3
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich schlaumeier hier jetzt mal...

    Ob Shabby, Cottage, Franske oder wie sie sich auch alle nennen, es ist alles Landhausstil.

    Jedes Land, jede Region hat seinen ganz eigenen. Ursprünglich entstammt der "Landhausstil"
    der einstigen Wohnkultur der einfachen Landbevölkerung. Schlichtes und einfaches, jedoch robustes und praktisches Mobiliar, das Generationen seinen Dienst erweisen sollte.

    Den Begriff "Shabby Chic" hat Rachel Ashwell geprägt, die angefangen hat, Antiquitäten unrestauriert zu verkaufen, bzw. ihnen einen "neuen" Anstrich verpaßt hat, aber alle Gebrauchsspuren belassen hat.

    Hier hat sich der Begriff "Shabby" halt für weiß gestrichene, angeschliffene Möbel durchgesetzt.

    Das, was im Möbelhaus als "Landhausstil" angeboten wird, sind im Grunde Kopien von alten ländlichen Möbeln. "Shabby Chic" kann man dort ja auch schon neu kaufen...

    Jugendstil, Gründerzeit / Historismus, Biedermeier, Barock, etc. sind Zeitepochen, in denen die jeweiligen Möbel entstanden sind (oder Gebäude, Bilder...).

    LG, Sandra

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Hallo,

    shabby = schäbig abgetragen =
    Sachen vom Flohmarkt, Sachen/Möbel mit Gebrauchtsspuren (gibt es ja mittlerweile auch neu mit entsprechenden Gebrauchsspuren)
    vintage = used look
    also auch Gebrauchtspuren
    Landhaus/Cottage
    "Der Landhaus-Stil ist so unterschiedlich wie seine ländlichen Domizile, das Cottage in England, das Maison de campagne im Languedoc, das Chalet in den Alpen oder die Finca in Spanien. Einige Merkmale haben alle Richtungen gemeinsam, die Verwendung natürlicher Materialien, die handwerkliche Verarbeitung, die mutige Farbgebung. Das Schöne am Landhaus-Stil ist die ungezwungene Art, mit der Motive, Stile und Muster bunt durcheinandergewürfelt sind."

    Kann ich Sandra damit nur Recht geben - es ist egal wie man es nennt.

    LG Bea

  5. #5
    steffiek ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    95

    Lächeln So,so

    also habe ich es doch nicht ganz so verkehrt gesehen.

    Vielen Dank für eure Antworten !!!

    Shabby sehe ich eigendlich immer mit Rosendeco-aber von der Art her halt weiss gehaltene Möbel.Das scheint wohl ein MUSS zu sein,mit den Rosen.....

    Na,da habe ich im Grunde doch Landhaus "gemixt".

    Alles kann,nix muss.

    Werde mal zusehen,das ich meine 2 erstanden aaaalten Schränke (Ebay ) vor unseren Umzug noch fertig lakiert bekomme.Wobei der eine ist dunke,l wie er ist-eigendlich sehr schön.Vielleicht lasse ich ihn so........

    Muss Fotos machen......

    Liebe grüsse,Steffie

  6. #6
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Gib doch einfach mal bei der Bildersuche flickr "Shabby chic" als Suchbegriff ein.
    Dann erkennt man sofort in welche Richtung der Stil geht.

  7. #7
    Allenem ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    1

    Standard ...

    Also unter Landhaus verstehe ich nur das hier..
    [URL="http://www.beispielhaus.de/haeusertyp_Landhaus.html"]http://www.beispielhaus.de/haeusertyp_Landhaus.html[/URL]

    Ist das auch eine Stilrichtung oder wie?

Ähnliche Themen

  1. Wunderschöne Kochbuchstütze von Appletree abzugeben - Landhaus, Country, Shabby...
    By sunrise1610 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:10
  2. Landhaus, shabby und Co.
    By Soraya in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 21:12
  3. Suche Shabby Landhaus Vorratsdose
    By fluffy in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 09:54
  4. schöne stoffe shabby 7 landhaus stil
    By hskhexe in forum Hobby
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 19:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •