Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rasenersatz?

  1. #1
    Wunderfitz Gast

    Frage Rasenersatz?

    Hallöle Ihr "Grünen Däumlinge"

    mich nervt unser Rasen, oder besser gesagt das was einer hätte sein sollten. Er war schon da als wir eingezogen sind. Habe seither alles probiert:
    Dünger und verschiedene Nachsaaten, vertikutieren, belüften, sanden ..usw.

    Das Problem ist das einfache mehr Unkraut und Moos wächst als Rasengräser, an einer Stelle ca 2m Durchmesser wächst grad gar kein Gras

    Jetzt habe ich die Faxen dicke. Wenn die schönen Krokusse und Schneeglöckchen verblüht sind gehts dem Rasen an den Kragen.
    Er wird abgestochen und dann neue Erde angekarrt.

    Nun gibts doch auch noch andere Pflanze die man als Rasenersatz nehmen kann wie z.B Sternenmoos oder niedrige Bodendecker. Sind natürlich auch trittfest.

    Hat Jemand von Euch sowas? Oder evtl schonmal wo gesehen? Erfahrungswerte?
    OK OK, wenns halt sein muß gucke ich mir auch noch ein paar Fotos an

    LG
    Sigi (wo die hingeht wächst kein Gras)

  2. #2
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Wenn Du eh denn Rasen abträgst, wäre dann nicht ein Rollrasen interressant ?
    Naja ich denke halt immer nen Rasen kann man nutzen wie man will, aber wenn Du Bodendecker oder ähnliches nimmst, ist es zum Betreten tabu ! Wollt Ihr das ? Habt Ihr denn Rasen schon mal totgespritzt ?
    Was ist mit ner rasen Analyse.. Rasenprobe bringen zum nächsten Experten auswerten lassen ... und dann mal schauen ???

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hi Enzo,
    danke für Deine Antwort.

    1. Rollrasen = *Augenroll* = sauteuer, kann ich mir im Moment nicht leisten.
    2. Es gibt Bodendecker die man statt Rasen nehmen kann und die genauso zum betreten geeignet sind.
    3. Totgespritzt?
    Ich bin doch ne Ökotante bei mir kommt kein Gift in Haus und Garten, nehm ja nicht mal Kunstdünger
    Ausserdem habe ich Katzen di da rumliegen und durchtrappeln.....also Gift ist nicht!

    Und Rasenananlyse?...hmmm das habe ich noch nicht bedacht. Aber ich denke daß der Boden einfach nix taugt.

    Mich hätte halt interessiert ob hier Einer so n Rasenersatz hat. Habe auf Gartenseiten schon öfters man was gesehen, aber noch nirgendwo einen Erfahrungsbericht

    Ciao und danke
    LG
    Sigi

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Römische Kamille ist sehr gut geeignet.

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Kennst Du die bepe? Aus eigener oder bekannter Erfahrung?
    Muß mal schnell googel gucken , weis jetzt grad nimmer wie genau die ausschaut. Wie kamille halt?

  6. #6
    Wunderfitz Gast

    Standard

    sieht echt niedlich aus. So ne ganze Fläche wirkt ja wie ne Wiese wenn die blüht. Ich glaube manche Thymian Sorten gehen auch dafür???

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    [URL=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.blumen-garten-pflanzen.de/bilder/bodendecker-sonne.jpg&imgrefurl=http://www.blumen-garten-pflanzen.de/gartentipps/bodendecker1.htm&usg=__cyV8MhJ3WX53fKJ8dhZwJtJzaR4 =&h=150&w=200&sz=9&hl=de&start=6&tbnid=-PY6j--VetBWPM:&tbnh=78&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3DRasenersatz%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4ADBF _deDE317DE317] Schau mal hier [/URL]

  8. #8
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Danke Bettina fürs stöbern.
    Leider kannte ich das alles schon. Es ging mir halt hier vordergründig darum von Jemandem zu erfahren wie sich sowas im Alltag bewährt. Leider sieht man so einen Rasenersatz ja nicht alle Tage, deshalb bin ich ein wenig skeptisch, ob es nicht doch eher unpraktisch ist, oder ob es Keiner hat weil man halt Rasen hat
    Na schaun mer mal.

    LG
    Sigi

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Bei uns hat man es nicht, weil man

    a) Rasen hat
    b) dauernd Schnee drauf wäre

  10. #10
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Bei uns hat man es nicht, weil man

    a) Rasen hat
    b) dauernd Schnee drauf wäre

    LOL!! kann man ganz schön Geld sparen was? Brauchst gar nix pflanzen

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •