Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gartenideen: Farbenfrohe Rankpflanzen?

  1. #1
    Noraley ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    3

    Standard Gartenideen: Farbenfrohe Rankpflanzen?

    Hallo!
    Wir sind aktuell dabei unseren Garten ein wenig aufzuhübschen und im Zuge dessen wollen wir auch zusehen, dass wir vor der Hauswand farbenfrohe Rankpflanzen wachsen lassen. Die sollen nicht direkt auf der Hauswand ranken, sondern mein Mann würde da eine Konstruktion basteln, an der sie hochranken können. Hat da jemand Ideen? Die Pflanzen müssten ziemlich Hitze- und Sonnenresistent sein, da die Sonne im Sommer fast den ganzen Nachmittag auf dieser Wand steht. Wichtig ist mir, dass es etwas ist, was auch blüht, da wir schon viele pflegeleichte, immergrüne Sachen gepflanzt haben und jetzt ein bisschen Farbe reinbringen möchten.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die Trompetenblume mags sonnig und geschützt : http://www.garten-schlueter.de/pflanzen-kaufen-p6537_Trompetenblume--apos-Flamenco-apos--cPath-23_220.html?gclid=CIWVyIvQpc0CFeop0wodWtoOwg . Wuchshöhe 2-3 m.
    Im Winter verliert sie aber alle Blätter.
    Wir haben sie aus einem völlig verwilderten Garten ausgebuddelt. Sie mickerte im Schatten vor sich hin. Seitdem sie Sonne hat boomt sie wie verrückt. Aber Achtung: sie treibt erst Ende April/Anfang Mai. Anfangs dachten wir deshalb sie sei hinüber.

    Kletterrosen sind auch sonnenhungrig.

    Blauregen... der benötigt aber eine stabile Kletterhilfe weil er stark wuchert.

  3. #3
    innbo ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Die Passionsblume wäre doch auch toll. Ich hab jetzt auch Duftwicken gesät. Hübsch sind auch der Gold- und Blauregen. Die Trompetenblume sollte auch auf keinen Fall fehlen. Sie muss aber im Winter ins Warme gestellt werden, soweit ich weiß.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Passionsblumen sind nicht winterhart.

    Gold- und Blauregen benötigen solide Rankgerüste

    Trompetenblumen sind durchaus winterhart. Wir haben hier eine im Garten die schon vom Vorbesitzer gepflanzt wurde und der sich garantiert nicht um die Pflege/Schutz der Pflanze gekümmert hat. Seitdem sie Sonne hat und von uns "freigeräumt" wurde wuchert sie fröhlich vor sich hin. Der einzige Nachteil bei ihr ist, dass sie spät im Jahr anfängt zu treiben. So spät, dass wir anfangs dachten, dass sie den Winter nicht überlebt hätte.

  5. #5
    AnnaBerlin ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich finde Trompetenblumen toll, besonders orange: http://gartenhit24.de/campsis-radicans-rote-kletter-trompetenblume (KP warum die hier als rot betitelt wird, sieht mir sehr orange aus. :P) Als weitere Rankpflanzen würde mir noch die "Clematis" einfallen, wobei ich da festgestellt habe, dass die recht anfällig auf Sturm und Regen reagiert... da sind schnell mal die ganzen Blüten pfutsch. Ansonsten sieht sie aber toll aus und es gibt sie auch in wunderschönen Farben. Noch etwas zum Ranken wären Weinreben, wobei man da natürlich die Trauben hätte...das ist sicher nicht für jeden etwas. Aber die Blätter färben sich im Herbst schön!

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Weinreben ..

    Nachteile:
    das viele Laub im Herbst
    ist letztendlich eine grüne Pflanze ohne Blüten. Allenfalls rote Trauben können ein Farbtupfer sein.

    Vorteile:
    lockt Insekten und Vögel an (wir haben von unseren 2 Traubenstöcken nicht viel ... bevor die Trauben reif sind, haben die die Amseln schon verkasematuckelt. Irgendwie sind sie wild auf saure Früchte. (rote Johannisbeeren ziehen sie ebenso an, während die weißen, süssen nicht beachtet werden)
    wächst schnell


    Man sollte darauf achten, dass man eine Sorte nimmt die resistent gegen Schädlinge und Pilze ist.

    Da sie an der Hauswand ranken würde, gehe ich davon aus, dass sie einigermaßen frostgeschützt wäre. Falls nein, dann kann das auch noch ein Risiko sein

    Bei der Clematis ist es stark von der Sorte abhängig wie sich die Blüte verhält und wann sie blüht. Kombiniert mit Kletterrosen sieht sie auch toll aus.

  7. #7
    innbo ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Schau mal diese Listen. Da sind zum Teil auch Fotos mit den Blüten dabei und Informationen über die Anforderungen an Standort, Bewässerung usw. Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl weiter.

    https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/ideen/kletterpflanzen-fuer-sonne-und-schatten-13271
    http://deavita.com/gartengestaltung-pflege/gartenarbeit/bluhende-kletterpflanzen-garten-topfpflanze.html
    http://www.pflanzen-tipps.com/kletterpflanzen/103-die-schoensten-kletterpflanzen.html

    Bei der letzten Seite sind ein paar tolle Pflanzen ganz unten aufgelistet. Da wirst du auch noch mal weitergeleitet, um genauere Tipps zu der jeweiligen Kletterpflanze zu erhalten.
    Ich hab auch schon ein paar Favoriten

  8. #8
    Siebenly ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Wir sind auch gerade dabei unseren Garten umzugestalten und suchen noch nach der einen oder anderen Idee. Bunte Rankpflanzen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

  9. #9
    yurahryk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.10.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Jungferntrauben (auch Kletterreben genannt) weben zitternd die Wände von Häusern, Zäunen, Pavillons. Im Sommer erfreut es die satten grünen Blätter und im Herbst "streicht" es die Wände in einer bunten kastanienroten Farbe.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •