Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haselnusszaun welche Pflanzen als Komponente?

  1. #1
    Benutzerbild von juna1
    juna1 ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard Haselnusszaun welche Pflanzen als Komponente?

    Hallo an Alle,

    wir sind gerade dabei unseren Garten zu gestalten, somit auch die Abgrenzungen zu den Nachbarsgrundstücken. Wir haben uns für einen Haselnusszaun entschieden allerdings sollte er immer wieder durch Pflanzen unterbrochen sein das es nicht so starr aussieht. Was würdet ihr für Pflanzen nehmen, die dann natürlich irgendwann genügend Sichtschutz in den Lücken bieten. Die Pflanzen würden dann Süd östlich und nach Süden stehen. Ich persönlich finde die Thuja Smaragd ganz schön, da es zu dem natürlichen Zaun einen edlen Kontrast gibt, ansonsten gefällt mir von dem Nadelgehölz wenig. Vielleicht habt ihr ja noch eine Inspiration für mich. Würde mich über Antworten freuen.

    Ach ja die Zäune und die Pflanzen stehen an einer Mauer entlang die wir aus Findlingen aus unserem Aushub gebaut haben.

    Liebe Grüße Jenny
    Geändert von juna1 (06.05.2009 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich würde eine heimische Hecke mit Wildfrüchten bevorzugen.

    Da hast du vom Blütenaustrieb, über nutzbare Früchte,
    die auch gleichzeitig den Vögeln Unterschlupf bieten,
    bis hin zu den Ästen
    rund ums Jahr natürliches Dekomaterial.

    Weigelie, Forsythie, Felsenbirne,

    Außerdem ist die Thuja eher keine Sonnenpflanze.

  3. #3
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Es gibt sooo viele Pflanzen, die man vorschlagen könnte.
    Vielleicht kann man die Auswahl ein bisschen eingrenzen, indem du vorab etwas genauer beschreibst, was du möchtest.
    ZB: Sollen die Pflanzen im Winter auch grün sein oder wäre es egal, wenn sie ihre Blätter verlieren ?
    Möchtest du Sträucher, Stauden, Rankgitter mit Kletterpflanzen oder eher etwas exotisches wie Bambus ?
    LG Monika

  4. #4
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich finde auch dass zu einem Haselnusszaun am besten heimische Gehölze passen. Ich finde es schöner wenn man viele verschiedene Pflanzen nimmt.
    Diese "Monokulturen" (Tuja-, Kirschlorbeer- Hainbuchenhecken. etc.) finde ich ganz grausam und fantasielos.
    Ich ba mir bei ebay günstig ein "Set" mit 40 Pflanzen. (je 5 von einer Sorte) bestellt. (Flieder, Heckenkirsche, Hundsrose, Schlehe, Hartriegel, Feldahorn,
    Forsythie) Jetzt warte ich nur nich drauf dass sie schön grün werden.
    Sanddorn und Vogelbeeren will ich aber auch noch unbedingt pflanzen.

  5. #5
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Hallo Landratte !
    Da muss ich dir wirklich Recht geben. Wir haben damals auch den Fehler gemacht, eine Thujahecke zu pflanzen. Sieht total langweilig aus. Wie so´ne Friedhofshecke.....seufz.
    Jetzt allerdings, wo sie von Ungeziefer befallen ist und so nach und nach eingeht, haben wir auch schon überlegt, verschiedene Pflanzen dort hin zu setzen. Bloß nichts einheitliches mehr. Das finde ich mittlerweile nämlich auch sehr fantasielos !
    Liebe Grüsse, Monika

  6. #6
    Benutzerbild von juna1
    juna1 ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für eure Vorschläge. Die Thuja-Hecken ansich gefallen mir ja auch nich. Bei uns würden sie als
    Unterbrechung dienen also immer so fünf nebeneinander kann auch mal weniger sein Die Thuja Smaragd ist die die sehr kegelförmig wächst. Die gemischten Hecken find ich auch sehr schön, würde ich auch sofort machen nur möchte ich nicht das die Hecke zu sehr in die Breite geht da unser Grundstück nicht sehr groß ist und ich nicht noch unnötig Platz verlieren möchte. Kann man so eine Naturhecke sich in Form halten also so das sie nie zu Breit wird? Oder ist dies mit den Jahren unausweichlich? Bzw. Sieht sie dann überhaupt schön aus? Ich stell mir eine schöne Naturhecke so vor das sie wachsen und gedeihen kann wie sie möchte. Bambus find ich auch total klasse aber da muß man doch so eine Sperre einbauen das er nicht wuchert. Und der wird ja mit der Zeit auch sehr breit. oder?
    Ach ja auf einer Seite ca. 5m habe ich lila Flieder angepflanzt.(Waren Setzlinge von dem Baugrundstück nebendran auf dem ein Fliederbaum steht.)

    So noch mal lieben Dank an alle die sich für mich Ihre Gedanken gemacht haben

    Sonnige Grüße Jenny

  7. #7
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Also, wenn du nicht viel Platz verschwenden willst, wie wäre es dann mit Rankgitter zwischen den Zäunen und verschiedene Kletterpflanzen ?
    Dann bleibt das Ganze auf wenige cm schmal. Da gibt es doch wirklich wunderschöne Pflanzen
    z B : Wisterie (Blauregen) oder eine Trompterblume oder wenn´s keine Blüten sein sollen, vielleicht dann was zum Essen ? Weintrauben ? Kiwis ?
    Oder schöne dekorative Blätter ? Wie zB die Pfeiffenwinde ?
    Kannst ja mal bei mir reinschauen....wir haben so einige echt schöne Kletterpflanzen :
    [url]http://www.zimmerschau.de/room/6811/nordgarten[/url]
    [url]http://www.zimmerschau.de/room/6805/aussenansichten[/url]
    [url]http://www.zimmerschau.de/room/6807/suedgarten[/url]

  8. #8
    Benutzerbild von juna1
    juna1 ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Wow Mona das sieht ja echt toll aus. mmh ich mach mich mal schlau was es für Rankgitter gibt da ich ja insg. 9 Meter überbrücken muß.
    Dir vielen Dank

    Grüße Jenny

  9. #9
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Sehr gern geschehen !

  10. #10
    Zaune ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.10.2022
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von juna1 Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

    wir sind gerade dabei unseren Garten zu gestalten, somit auch die Abgrenzungen zu den Nachbarsgrundstücken. Wir haben uns für einen Haselnusszaun entschieden allerdings sollte er immer wieder durch Pflanzen unterbrochen sein das es nicht so starr aussieht. Was würdet ihr für Pflanzen nehmen, die dann natürlich irgendwann genügend Sichtschutz in den Lücken bieten. Die Pflanzen würden dann Süd östlich und nach Süden stehen. Ich persönlich finde die Thuja Smaragd ganz schön, da es zu dem natürlichen Zaun einen edlen Kontrast gibt, ansonsten gefällt mir von dem Nadelgehölz wenig. Vielleicht habt ihr ja noch eine Inspiration für mich. Würde mich über Antworten freuen. Ich würde empfehlen, einen rollenden Holzzaun dieser Firma zu kaufen: https://www.tandooroesterreich.com/staketenzaun-aus-haselnuss

    Ach ja die Zäune und die Pflanzen stehen an einer Mauer entlang die wir aus Findlingen aus unserem Aushub gebaut haben.

    Liebe Grüße Jenny




    interessanter Ansatz

Ähnliche Themen

  1. Kräuter oder Pflanzen gegen Fliegen ???
    By Elaine in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 19:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:37
  3. Ungiftige Pflanzen auf einem Katzenbalkon
    By swey in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:40
  4. Welche Tapete paßt dazu ? Welche Farben passen ?
    By katjafinki in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 12:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •