Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe! Wie Bäume fällen?

  1. #1
    Benutzerbild von MarkusHome
    MarkusHome ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    12

    Standard Hilfe! Wie Bäume fällen?

    Hey Leute,

    ich habe diesen Herbst etwas ganz Großes geplant- und zwar will ich in unserem Garten 2 Fichten fällen. Eine ist etwa 15m, die andere 10m. Sie stehen an der Südseite und beschatten den halben Garten, dadurch leidet unser Obst- und Gemüseanbau. Außerdem nehmen die uns im Esszimmer viel Tageslicht weg. Da die Fichten bereits sehr alt sind und mit einigen Krankheiten zu kämpfen haben, war das Einholen einer Baumfällgenehmigung bei der Stadtverwaltung kein Problem. Nun steht mir eigentlich nichts mehr im Wege- außer meine gewisse Unkenntnis wie ich an die Sache rangehen soll. Mein Schwager und mein Bruder wollen mich bei meinem Vorhaben unterstützen. Ich war zunächst am Überlegen nicht doch einen Fachmann ranzulassen, aber die beiden ,,Profis“ sehen da kein Problem
    Also jetzt meine Frage: Was müssen wir alles beachten? Hat jemand schon selber Bäume in der Größe gefällt und kann berichten wie ihr das gehandhabt habt?

    LG Markus

  2. #2
    Registriert seit
    22.08.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Hey Markus,

    mein Mann und ich haben in unserem Garten auch bereits einige Bäume gefällt. Besonders große und die, bei denen wir den Gefahrenbereich schwer einschätzen konnten, haben wir jedoch fällen lassen.
    Ich habe mich damals im Internet schlau gemacht, da wir leider auch Laien auf dem Gebiet waren. Diese Seite finde ich besonders lesenswert und habe sie schon einigen Nachbarn als Informationsquelle weiterempfohlen:
    [url=http://www.a-zgartenbau.de/baumfaellung/baumfaellung-faq/]www.a-zgartenbau.de/baumfaellung/baumfaellung-faq/[/url]
    Viele wissen leider nicht einmal, dass es bestimmte Regelungen gibt, wann und ob man überhaupt im eigenen Garten fällen darf. Hier kannst du u.a. die einzelnen Schritte einer Fällung nachvollziehen, was du bei der Arbeit mit einer Kettensäge beachten solltest und mit welchen Gefahrenquellen du rechnen musst.
    Ich kann dir aber nur sagen, wenn du dir die Fällung nicht zutraust und irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber einen Experten ran. Besonders wenn deine Helfer auch null Erfahrung haben.
    Wir hatten das Glück, dass uns mein Bruder zur Seite stand, der das schon mehr als nur einmal gemacht hat.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne noch schreiben!

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wir machen ja schon sehr viel selbst. Aber die Bäume, die unser Haus überragten, die haben wir fällen lassen.

    Bei uns kann man auch über die Gemeindearbeiter die Sache erledigt bekommen. Das war gar nicht so teuer und es wurde sauber und mit Entsorgung problemlos erledigt. D.h. 4 hohe Bäume (mehr als 10 m) wurden an einem Vormittag gefällt und entsorgt. Einer davon wurde allerdings der Weihnachtsbaum der Gemeinde

    D.h., frag' doch einfach bei Euch im Rathaus nach, ob das bei Euch die Gemeindearbeiter im Auftrag erledigen dürfen und wenn ja, was das kostet.

  4. #4
    Benutzerbild von MarkusHome
    MarkusHome ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für eure Tipps

    Ich werde mal bei uns im Rathaus nachhaken, ob die Gemeindearbeiter solche Aufgaben übernehmen. Habe von dieser Möglichkeit noch nicht gehört.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja, damit wird auch nicht geworben, weil der Staat den Gewerbetreibenden keine Konkurrenz machen darf. Bei uns ging das durch Mundprobaganda herum. Wir waren aber nicht die einzigen Grundstückbesitzer, die sich dort Unterstützung geholt haben. Und falls sie das bei Dir nicht übernehmen, dann würde ich mal nach fragen, ob sie jemanden empfehlen können.

Ähnliche Themen

  1. eingewachsene umgestürzte bäume
    By Dahan in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •