Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beetgestaltung ??? Ideen

  1. #1
    Benutzerbild von Ichelchen
    Ichelchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    32

    Standard Beetgestaltung ??? Ideen

    Moin
    wir bauen nächste Woche endlich unsere Terrasse und ich hab schon mal ein kleines Rondell aus Feldsteinen angelegt-in der Mitte wäscht ein Fliederbäumchen. Nun brauch ich eine Idee für das Beet rundherum,also wir haben in unserem Garten so ne Mischung aus Bauern-Wiesen-Cottagegarten und für das kleine Beetchen,wollt eich das auc gerne haben,aber ich bin total einfallslos zur Zeit. Ich würd gerne Hortensien drinne haben und was was gut duftet, hab schon an Lavendel gedacht,aber das passt nicht so zur Hortensie.
    Also das Holz der Terrasse ist Kiefer und wird nächstes Jahr hoffentlich grau sein, die Möbel sind ebenfalls fachmännisch verwittert. Die Terrasse ist 60 cm hoch und soll dann 2 Stufen nach unten haben-also mittig von dem Steinrondell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Wie wärs denn anstatt der Hortensien mit Lavendel und Rosen?

  3. #3
    katka68 Gast

    Sprechblase

    ich würde auch Lavendel nehmen....bei mir im Garten ist es z.Z. überall lila....da der Lavendel wunderschön blüht....ich würde ihn immer wieder nehmen,da
    1.total pflegeleicht...
    2..in der Anschaffung günstig (kleine Pflänzchen)
    3.schnell wachsend
    4.braucht wenig Wasser
    5.schön für Dekozwecke

    Hortensien lieben nach meiner Erfahrung eher den halbschattigen bis sogar schattigen Standort....(wo ist dein Beet?)

    Rosen gehen natürlich in einem Bauerngarten immer....


    ...oder : Buchsbäumchenhecke....wunderschön aber leider langsam wachsend...

    ...also alles in Allem....schließe ich mich der Meinung von Nostalgieschmiede an
    Geändert von katka68 (25.06.2012 um 09:52 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von Ichelchen
    Ichelchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Rosen sind nicht so meins-wir haben zwar ordentlich welche im Garten,aber auch nur,weil die hier schon seit zig Jahrzehnten wachsen,also heimrecht haben ich möchte auf jedne Fall Hortensien haben-also vorne an der Stirnseite,ist es recht schattig und der Rest hat vormittags Schatten und ab Mittag bis Spätnachmittag ist es einem Grill sehr ähnlich

  5. #5
    katka68 Gast

    Standard

    wie gesagt....Hortensien brauchen Halbschatten....zumindest vieeeeeel Wasser....ich habe auch blau/lilane Hortensien...und unweit davon lila Lavendel....passt schon

  6. #6
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Funkien gefallen mir immer gut und könnte ich mir dazu vorstellen, Storchenschnabel, Schaumblüten, sind auch alle ganz gut für Halbschatten.

    LG Felicitas

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Das hört sich nach einem so gut wie vollsonnigen Platz an.
    Hortensien werden recht groß und sind nichts für Grill-Sonne.

    Mediterrane Pflanzen wie Lavendel, Hibiskus und Kräuter
    fühlen sich dagegen dort vermutlich heimisch.
    ,

  8. #8
    Benutzerbild von Ichelchen
    Ichelchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Also FUNKIEN hab ich hier haufenweise ausgebuddelt-die gefallen mir gar nicht also in den Schatten setze ich weiße HORTENSIEN und dann LAVENDEL wenns nicht so dolle aussieht,hab ich immer noch 3000 qm Garten wo ich den dann hinsetzen kann allerdings brauch ich noch was kleines weißes bodendeckendes, ich glaube da nehm ich STEINKRAUT, das hab ich in so nem schicken flieder/lila Ton im Gemüsegarten. Aber falls ihr noch ein paar andere Ideen habt immer her damit. Also LILA/WEIß steht schon mal fest

  9. #9
    katka68 Gast

    Standard

    ja o.k. weiß/lila klingt gut....auf alle Fälle winterharte Bauernhortensien kaufen...Während der Wachstumszeit brauchen Hortensien viel Wasser, sie sind richtige „Wasserschlürfer“. Selbst bei nur kurzer Trockenheit welken die Blätter schnell, deshalb sollte das Substrat immer mäßig feucht gehalten werden. An heißen Tagen muss zweimal gegossen werden.Die Erfahrung habe ich gemacht.....deshalb lieber nicht in die pralle Sonne,o.k.?Und wie gesagt....vielleicht noch 2-3 Buchskugeln dazu....und du wirst viel Freude haben und wenig Arbeit....
    L.G. Katrin

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •