Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Gartenteich belassen?

  1. #11
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    ich finde den teich traumhaft schön- ich würde ihn nicht wegmachen, sowas wäre unser traum- wir haben nur einen winzigen teich. alle haben gegen den teich gewettert- wegen der kinder. mein mann ist als kleinkind im schwimmbad fast ertrunken- eine sekunden nicht hingeschaut, da lag er drin- die matten bringen m.e. nicht viel, da kinder in einer pfütze ertrinken können un die matten unter der wasseroberfläche sind. wir haben eine 6 monate alte tochter und werden zu nächstem frühjahr einen zaun um den teich ziehen- es ist ja nur für begrenzte zeit. dann kann ich auch etwas aufatmen. allerdings muss man bei kindern immer augen und ohren im garten überall haben- wieviel giftiges wächst in gärten. meine schwester hat als kleines kind eine hand voll ilex-beeren gegessen.
    zu den mücken:
    das haben uns auch alle prophezeit, wir haben aber keine probleme damit, denn wir haben wie ihr fische- die fressen für ihr leben gern mückenlarven:-D

    lange rede, kurzer sinn: wegmachen würde ich ihn nicht- er ist einfach zu schön- sichert ihn ab(bepes idee ist toll) und wenn die enkelkinder größer sind, kann der zaun wieder weg;-)

  2. #12
    schnuppenschaf ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.

    Ich bin schon fast überredet den Teich zu lassen
    Bepes Idee finde ich auch prima, mal sehen was GöGa dazu meint.
    Auf jeden Fall müsste als erstes ein Zaun am Holzdeck hin, da fällt unsereiner ja schon fast rein wenn er den Stuhl nur etwas zu weit nach hinten schiebt.
    Im November steht erst einmal der Umzug an *freu*

  3. #13
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    dann wünsche ich euch, das alles glatt geht beim umzug, jeder tag der ins land zieht wid das kind größer und vernünftiger, du könntest ja auch den eltern einen gutschein schenken für babyschwimmen, auch wenn der teich sich im abgesicherten modus befindet, lach, letzthin war ein bericht im fernseh, das immer weniger kinder schwimmen können, ist ja auch einfacher für die eltern, das kind vor der glotze oder vor der playstation zu parken, dann bruchen sie wenigstens nicht den hintern zu heben lg therese

  4. #14
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Das mit dem Schwimmen können ist schon sinnvoll,
    habe ich auch erst gedacht,
    aber wenn ich mir diese Vegetation des Teiches betrachte,
    sie nutzt wenig.

    Das stellt eine fest,
    die als Kind im Sumpfgebiet beim Schlittschuhlaufen auf dem Teich einbrach,
    und trotz Schwimmenkönnens nicht schwimmen konnte.

    Denn in einem Schwimmkurs erlernt man grundsätzlich noch immer nicht
    wie man sich im Ernstfall wirklich behelfen kann.
    Ichhhatte Glück, denn es waren größere Buben da, die nicht wegsprangen,
    wie die kleinen Kinder, die mit mir zusammen waren und Panik bekamen.


    Es ist wichtig den Respekt vor so einer Anlage zu erwecken.

    Ich weiß noch, dass wir auf einen Besuch bei Verwandten in Florida verzichteten,
    weil sie eine Farm hatten mit Krokodilen.
    Meine Damen waren mir zu lebhaft für so einen Besuch.

    Schwager und Schwägerin haben dagegen fahren können,
    weil deren Kinder ähnlich alt immer aufs Wort hörten.

    So muss man eben Prioritäten setzen im Leben.

    Bei mir wäre der Wasserteil des Gartens für das Kind ohne Begleitung TABU!
    Also strikte Abtrennung wenn möglich.

  5. #15
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi bettina, so ein sch... mit den schlittschuhen, ich bin auf der düssel schlittschuh gelaufen, obwohl ich im deg war, aber die anderen waren halt nicht im stadion sondern auch auf der düssel, ein einbruch wäre nicht so schlim gewesen, wie die reaktion meiner mutter als sie mich erwischt hat, au backe....

    aber mal ehrlich bettina kinder die aufs wort hören, haben für mich was wie dressierte affen, tschuldigung-
    mein sohn war zwar lieb ich hatte auch klare grenzen bei ihm gesetzt, aber so ein wenig forschergeistmuß doch sein, hingegen wenn ich manche kinder sehe, würde mich die frm mit den krokos schon reizen, vor allem wenn die viecher hungrig sind....
    ansonsten kalre tabus und regeln und abtrennung

  6. #16
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    jeder tag der ins land zieht wid das kind größer und vernünftiger
    Naja, bei manchen hier auf der Straße hat man irgendwie das Gefühl, dass die mit voranschreitendem alter immer unvernünftiger werden.

    gglg

  7. #17
    Wunderfitz Gast

    Standard

    oh bitte nur nicht wegmachen. Es gibt genügend Leute die träumen von so einem Teich.
    Es gibt doch Möglichkeiten mit Gittern auf der Wasserfläche oder einem schönen Holzzaun das Ganze kindersicher zu machen.

    Mal davon abgesehen:
    Es gibt irgendwo ein Gesetz oder Gerichtsurteil wonach man einen Gartenteich nicht einfach entfernen darf, auch wenn er auf dem eigenen Grundstück ist

    Stand noch nicht lange bei uns in der Zeitung.
    Also falls Ihr Euch doch zum Zuschütten entschließen würdet, würde ich mich zuvor darüber erkundigen.
    Aber wie gesagt: BITTE NICHT!!!!!!!

  8. #18
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ein toller TeichIch glaube ich würde auch versuchen ihn sicher zu machen.

    Eine Gefahrenquelle sehe ich allerdings -außer dem Holzdeck- auch in dem Geländer der Brücke- Leiterwirkung- und die Grasebene -Abrutschen-.


    Ich denke schon es ist sehr wichtig den Teich rundum abzusichern.


    Eine akkustische Sicherung wie in dem Artikel unten fände ich zusätzlich auch nicht schlecht.


    LG Felicitas

    Teichsicherung

    Bei aller Schönheit und Freude, die der Teich uns bringt, darf die Sicherheit nicht vergessen werden. Insbesondere müssen Familien in denen kleine Kinder leben, sich ernsthafte Gedanken über die eine wirkungsvolle Teichsicherung machen. Es ist fatal zu denken, dass flaches Wasser im Bereich von etwa 40 cm keine Gefahr für den jungen Nachwuchs darstellt. Immer wieder kommt es zu tragischen Unfällen, wo Mädchen und Jungen im vermeidlich ungefährlichem Gartenteich ertrinken. Leider vernachlässigen zudem viele kinderlose Teichbesitzer sich Gedanken über die Sicherung zu machen. Sie vergessen, dass oftmals fremde Kinder aus den Nachbarhäusern oder dem Freundes- und Bekanntenkreis bemerkt oder unbemerkt Zugang zum Wasser finden. Im folgenden nun einige Tipps wie Sie die Sicherheit insgesamt erhöhen können.

    Gartenteich mit Zaun sichern
    Eine nur bedingt ratsame Lösung ist, den Teich mit einer hohen Zaunanlage zu sichern. Diese Art der Sicherung hat nämlich zwei handfeste Nachteile: Erstens wird die Wasseroasen Idylle empfindlich gestört, schließlich will man den Gartenteich ja sehen und präsentieren. Zweitens muss die Umzäunung schon sehr hoch sein, um wirkungsvoll abzusichern, dies macht sich gestalterisch erst recht nicht gut. Zudem könnten neugierig veranlasste Kleinkinder den Zaun als Anreiz zum klettern empfinden.

    Die besten Lösungen zur Teichsicherung
    Um die Teich Sicherheit beträchtlich zu verbessern, gibt es aber zum Glück ein paar elegante Maßnahmen. So kann man passend für fertige Gartenteiche im Fachhandel Platten dazu kaufen, die gute 10 Zentimeter oder etwas mehr unter der Wasseroberfläche angebracht werden. Anschließend können wir diese mit Pflanzen und Steinen tarnen, so dass die Platten kaum im Wasser auffallen.

    Eine noch bessere Methode der Teichsicherung sind gitterartige Mettallabdeckungen, die direkt unter der Wasser Oberfläche positioniert werden. Zum einen bieten diese viel Sicherheit am Teich, zum anderen stören sie weder Fische noch die Gartenteichpflanzen. Die Wasserpflanzen können ganz einfach durch das Metallgitter durchwachsen. Wer nun an ein hässliches Sicherheitsgitter denkt, liegt falsch. Die Ziergitter sehen sogar recht stylisch aus und fallen im Teichgewässer zwischen all den Pflanzen sowieso kaum auf, im Handel kann man verschiedene Muster kaufen.

    Zusätzliche Sicherheit durch Warnmelder
    Als zusätzliche Sicherungslösung bietet sich noch ein automatischer Warnmelder an, der laute Geräusche von sich gibt, wenn starke Bewegungen im Wasser auftreten. Darauf alleine sollte man sich aber besser nicht verlassen, schließlich werden selbst die lautesten Warnmeldungen schnell überhört. Da reicht schon ein lauter Fernseher aus.

    Unfallgefahren von Anfang an reduzieren
    Schon beim Bau können viele Maßnahmen eingeleitet werden um den Teich zu sichern. Besonders gefährlich sind abrupt tief fallende Ufer. Denken Sie dabei an den Strandurlaub am Meer, hier baden Kinder auch nur in flachablaufenden Stränden. Der Uferbereich muss also unbedingt langsam und flach, evtl. mit kleinen Abstufungen, verlaufen. Der sicherste Teich ist natürlich immer der, der an gar keiner Stelle tief ist. Verzichten Sie zudem möglichst auf einen Gartenteich vor dem Haus, eine ausreichende Sicherheit ist hier schwer umzusetzen, da theoretisch jedes Kind von der Straße Zugang zum Wasser hat. Ansonsten sollte Wasser im Vorgarten unbedingt mit einer wirkungsvollen Teichsicherung versehen werden oder kaum tiefer als 10 - 12 cm sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •