Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: terakotta streichen?

  1. #1
    katka68 Gast

    Neuer Anstrich Terracottatöpfe streichen?

    Hallo an Alle!!

    Ich bin ,wie sicherlich die Meisten von euch ,gerade beim Ausmisten und mach 'ne Art Frühlingsputz ,auch im Garten.
    Ich habe diverse alte solcher Terracottatöpfe,nicht die beste Qualität aber naja....

    Nun meine Frage:

    Kann man solche verdreckten und vergrünten Töpfe noch mit Farbe aufpeppen...also anstreichen,mir würde da grau vorschweben...oder lohnt sich die Sache nicht und lieber gleich wegschmeissen ??
    So,wie sie jetzt sind...will ich sie nicht mehr....


    Wäre euch für Tipps sehr dankbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von katka68 (31.03.2011 um 13:58 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Nicht wegwerfen!!!
    Ich glaube Helena hatte letztes Jahr auch welche in grau gestrichen.
    Ich habe auch schon div. Töpfe umgepinselt. Allerdings bilde ich mir immer ein,
    die gewünschte Farbe käme besser raus, wenn man weiß unterpinselt

    LG
    Carina

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich denke das es noch ein Unterschied ist ob sie dem Wetter ausgesetzt sind oder überdacht stehen und bei Terrakotta evtl, noch die Nässe von innen. Bin gespannt auf die Antworten.

    Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich bei deinem Beitrag anhänge. Habe das gleiche Problem mit glasierten Töpfen. Ich habe auch 3 größe Übertöpfe in blau -die fest bepflanzt sind. Ich mag das Blau im Garten gar nicht mehr, aber sie sind zu schade zum Wegwerfen. Wenn das Ergebnis eher bescheiden ist nach dem Streichen, lasse ich sie halt lieber, denn ich bräuchte dann 3 neue, große Übertöpfe. Vielleicht hat jemand glasierte Übertöpfe gestrichen. Sie stehen allerdings nicht überdacht.

    LG Felicitas

  4. #4
    Benutzerbild von mausebaer
    mausebaer ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi!
    Also ich habe vorletztes Jahr ganz viele in grau gestrichen. Jetzt haben einige Macken bzw die Farbe platzt wieder ab, da werd ich an den Stellen bisschen drüberschleifen und dann nochmal nachstreichen.
    LG
    Diana

  5. #5
    katka68 Gast

    Standard

    Hallo mausebaer...
    hast du Acylfarbe genommen oder ??

  6. #6
    Benutzerbild von mausebaer
    mausebaer ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi!

    Ach ja ganz vergessen zu erwähnen....genau die hab ich genommen!
    LG
    Diana

  7. #7
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Katrin, sag mir bitte Bescheid, wenn du das mit dem Streichen ausprobiert hast.

    Ich möchte nämlich so langsam auch alles terracottafarbene in meiner Wohnung verbannen und somit auch meine Terracottatöpfe austauschen oder wenn´s geht, eben auch anders streichen. Aber bis jetzt hab ich mich da auch noch nicht dran getraut .....

    Hast du schon damit angefangen ?

  8. #8
    alsial Gast

    Standard

    Hallo Katrin :-)

    Ich habe letztes Jahr meine Terracottatöpfe gestrichen und ein paar sogar über dem Winter draußen stehen lassen (obwohl Terracotta ja nicht frostsicher ist), aber die sind kein bisschen verwittert, oder gesprungen.

    Ich finde es lohnt sich auf alle Fälle, bevor man sie wegwirft.

    Ich würde sie aber bevor Du streichst, mit Schleifpapier ein wenig abschmirgeln, damit der Grünstich weg geht und der Untergrund haftbarer für die neue Farbe wird.

    Ich weiß zwar nciht, wie sie in zwei drei Jahren ausschauen, aber da möchte ich vielleicht eh wieder was anderes da haben.

    Einen Tipp hätte ich noch, damit sie evtl. länger schön ausschauen und zwar: solltest Du sie innen auch streichen, damit der Terracotta die Feuchtigkeit vom gießen nicht mehr aufnehmen kann um dann von innen her die äußere Farbe zu ruinieren.

    Ich selbst mag die natürliche Patina, welche Terracotta mit der Zeit ansetzt und selbst meine grau bepinselten Töpfe, dürften diesen bekommen. . . macht für mich persönlich den Charme erst aus

    Auch ich habe mit Acryllack gestrichen :-)

    lg Silvi

  9. #9
    Benutzerbild von Gartenschatz
    Gartenschatz ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    64

    Standard

    Die Töpfe sind so schön, bloß nicht wegwerfen!

    Ich säubere die Terracotta-Töpfe vor dem Streichen mit einer Drahtbürste. Dafür nehme zuerst eine grobe und arbeite ggf mit einer feineren nochmal nach.
    Zum Streichen nehme ich Lack auf Kunstharzbasis. Sitzt bombenfest und deckt super. Habe bisher allerdings nur weiße Farbe verwandt.
    LG Heidi

  10. #10
    Benutzerbild von miamara
    miamara ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    65

    Standard

    ich würde sie auf keinen fall wegschmeissen. kurz anschleifen und mit lack drüberpinseln.....danach sehen sie aus wie neu. habe meine alte töpfe zu pilzen umgewandelt und die farbe hält nun schon seit drei jahren

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •