Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kugelahorn schneiden?

  1. #1
    Wunderfitz Gast

    Frage Kugelahorn schneiden?

    Hallo liebe ZSler/innen

    ich habe im Vorgarten seit einigen jahren 3 Kugelahornbäume. Mittlerweile sind die Kronen riesig und 2 Bäume berühren sich schon. Nun hatte ich eigentlich vor sie um ein Drittel einzukürzen.
    Zum Glück (oder zu meiner Verwirrung) habe ich im Internet rumgeguckt.

    Dort wird meistens abgeraten Ahorn zu schneiden wegen Pilzbefall.
    dann heißt es wieder man könne schon, aaaaber.....

    1. Nicht im Winter (wie andere Bäume)
    2. Doch im Winter....
    3. Im März
    4. Juni / Juli
    5. Spätsommer
    6. Bloss nicht
    ??????????

    Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit Ahorn schneiden oder nicht oder doch....?

    Liebe Grüßle
    Sigi

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Wir haben einen Kugelahorn -ich liebe ihn- und haben ihn auch schon schneiden lassen. Er hatte danach Pilzbefall soviel ich weiß über den ganzen Sommer. Ich habe beim Gärtner angerufen und er meinte wenn es im kommenden Jahr nicht weg ist könnte man spritzen. Naja bin ich nicht so wirklich dafür, aber im kommenden Jahr war es weg.
    Eigentlich hätte er es schon wieder nötig geschnitten zu werden, aber als ich im letzten Frühjahr den gleichen Gärtner hier hatte, meinte der es wäre schon zu spät zum Schneiden, da er zuviel Saft verlieren würde. Ich glaube dann wird er schneller anfällig für Krankheiten.

    Wir schneiden zwar bei uns sonst alles selber im Garten, aber an den Ahorn gehen wir nicht. Außerdem ist er zwischenzeitlich auch schon relativ hoch. Ich muß mich unbedingt auch mal umhören, denn die Krone ist schon wieder ziemlich groß. Ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen vermute ich.

    LG Felicitas

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hi Felicitas,
    danke für Deine Antwort
    aha doch Pilzbefall hmm...

    wann hattet ihr ihn denn schneiden lassen als er krank wurde? Im März?
    Meist hört man ja im Sommer oder Herbst.
    Doof irgendwie, weil dann sind sie ja voll belaubt und es macht das ganze noch schwieriger als wenn die Äste kahl sind.
    Meine sind auch schon einige Meter hoch. Leicht wird es nicht werden
    Wenn ich denn mal wüßte wann und ob
    Spritzen geht in meinem Garten gar nicht, da bin ich absolut dagegen.

    Ich liebe meine Bäume auch. Meine ganzen Rosen und Stauden sind mir nicht halb so viel Wert wie meine Bäume. Deshalb habe ich ja auch Angst was Falsches zu machen.
    Geändert von Wunderfitz (17.01.2011 um 22:21 Uhr)

  4. #4
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere war es damals im Herbst, denn über den Winter sah er richtig gestutzt aus der Arme. Ich glaube man schneidet wenn das Laub schon am Fallen ist also relativ spät. Unser Baum verliert nur immer so spät seine Blätter, was ja im Normalfall nicht schlimm ist.

    Oder eben im Frühjahr aber bevor schon der Austrieb beginnt, denn da hat er eben zu viel Saft. Im letzten Frühjahr wars aber so lange kalt und Schnee. Bei Frost schneidet man ja auch nicht

    Ich muß mich auch unbedingt frühzeitig darum kümmern im Frühjahr. Schneidet ihr selber?

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    zuerst hatte ich eigentlich vor selbst zu schneiden. Dachte einfach gucken dass es rund bleibt, einer guckt unten, der andere schneidet auf der Leiter. Bin mir nun aber nicht sicher ob man da auch irgendwie auf "Augen" oder Knospen achten muss oder ob es nur auf die Form ankommt.

    Sonst arbeitet der beste Freund meines Sohnes bei einem Gärtner. Er hat zwar keine Ausbildung im eigentlichen Sinn, aber er macht das schon lang und schneidet auch Bäume. Der wollte letztes Jahr schneiden als die Bäume schon am Austreiben waren. Da sagte ich noch Jetzt brauchst Dus auch nicht mehr zu machen , weil ich der Meinung war ALLE Bäume schneidet man im Winter.
    Aber wie ich jetzt gelesen habe stellt der Ahorn mit dem Walnuß wohl ne Ausnahme da, eben weil beide stark bluten
    man ich bin echt völlig überfragt im Moment.

    Hab nämlich auch gelesen dass die Bäume nach dem Schnitt noch stärker wachsen. Was ja eigentlich auch logisch wäre wenn ich es z.B. mit den Rosen vergleiche. Je stärker der Rückschnitt, desto stärker der Austrieb.............

  6. #6
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    So richtig der Alte war er nach dem Rückschnitt nicht mehr Ich muß sagen wir haben ihn in den ersten Jahren lange nicht schneiden lassen, weil er uns eben immer sehr gut gefallen und wir es auch nihct für nötig befunden haben. Mir hat richtig das Herz geblutet als die Äste gefallen sind
    Irgendwann waren dann die untersten Äste zu tief und wir konnten nicht einfach was abschneiden. Die Krone war für den Stamm dann auch zu mächtig.

    Er hat nach dem Schnitt auch mehr Wildtriebe bekommen. Der Gärtner schneidet ja nicht nur die Krone rund, sondern er entfernt auch aus dem Inneren Äste und nicht zu knapp

    Könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht jemand vom Obst und Gartenbau Verein Ahnung hat. Ich glaube wir haben so um die 160.-- Euro bezahlt. Das ist aber bestimmt schon 4 Jahre her.

    Mann muß schon beim Schneiden auf bestimmte Dinge achten, so einfach abschneiden ist nicht.
    Geändert von Felicitas (17.01.2011 um 23:01 Uhr)

  7. #7
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hi,
    genau so geht es uns auch mit unseren Bäumen. Optisch sind sie einwandfrei, aber die Krone wird einfach zu groß.
    Diese Kugelbäume sind ja durch die große Krone auch sehr anfällig für Windbruch.
    Wenn mal ein Sturm wütet guck ich ständig nach meinen Bäumen ....

    Ich habe mich jetzt nochmal in einem Gartenforum kundig gemacht.
    Juli-August soll wohl die beste Zeit sein.
    Da Ahorn sehr schlechte Wundheiler sind ist im Sommer die Gefahr für Pilzerkrankungen am geringsten.
    ich dachte ja auch erst dass man einfach nur rund schneiden muss, aber so einfach ists wohl nicht. Man muss auch auf Knospen achten, damit sie wieder in die richtige Richtung austreiben.
    Ob ich Äste rausschneide weiß ich noch nicht. Von daher wäre mir der Schnitt am kahlen Baum lieber, da sieht mans doch viel besser.

    Ausserdem hoffe ich keine Vögel aus ihrem Nest zu vertreiben wenn ich im Sommer schneide.
    Die lieben unsere Bäume nämlich auch.

  8. #8
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Stimmt, wir hatten auch schon oft ein Nest im Baum, ist wohl schön kuschelig dortIch kann mir schon vorstellen, dass er auch von innen her geschnitten werden sollte, aber ich vertrau auf den Fachmann. Wenns ihm bei der letzten Anfrage nur ums Geld gegangen wäre, hätte er ihn wohl einfach geschnitten ohne darauf hinzuweisen, dass der Zeitpunkt nicht so günstig ist.

    Aber gut, dass du mich frühzeitig genug daran erinnert hast. Wie gesagt der Pilz ging auch wieder weg, aber er sah einfach krank aus in dem Sommer

    LG Felicitas

  9. #9
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Fachmann wäre mir schon auch lieber.
    Aber ich denke da ist man gleich mal ein paar Hundert Euro los bei 3 Bäumen. Und das kann ich mir im Moment nicht leisten Mist!

    Schönen Abend noch
    GGLG
    Sigi

  10. #10
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Hallo Sigi,

    hast ja noch etwas Zeit. Bei uns um die Ecke haben sie heute normalen Ahorn -öffentlicher Grund- geschnitten. Hätte ich jetzt auch gedacht, dass es noch zu früh dafür ist.

    Ich denke auch, dass es so einiges kostet mit 3 Bäumen, aber sich Angebote einholen, kostet ja nichts. Sie kommen dann schauen und machen dir ein Angebot fürs Schneiden. Bei der Gelegenheit kannst du ja mal fragen was die Beste Zeit istum zu schneiden.

    Wie gesagt, es gibt auch den Obst und Gartenbauverein vielleicht haben sie auch jemand der darauf spezialisiert ist Kugelahorn zu schneiden.

    Wünsche noch einen schönen Tag

    LG Felicitas

Ähnliche Themen

  1. Hibiskus jetzt schneiden??
    By Malimaus62 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:14

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •