Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gartengröße

  1. #1
    Benutzerbild von Elaine
    Elaine ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    43

    Standard Gartengröße

    Hallo, wir möchten nun doch ein Grundstück kaufen und bauen. Jetzt sind mein mann und ich uns nicht ganz einig über die Grundstücksgröße. ich bin der meinung das so ca. 800 qm ausreichen. Er möchte aber gerne weit aus über 1000 qm. erstmal ist es ja eine frage des geldes und momentan sind die schönen grundstücke mit süd west ausrichtung eh rar.

    wie groß ist euer reich und wie groß ist euer haus darauf ?? wir möchten gerne im schwedischen stil bauen..

    lg elaine

  2. #2
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hei miri!
    das finde ich ja toll!!!! auf das haus bin ich ja schon mehr als gespannt!!!!
    aber ganz ehrlich, ich finde auch so ca 800 qm ausreichend. außer man ist ausgesprochener gartenliebhaber!!! aber der muß dann ja auch gehegt und gepflegt werden. und wer macht das???
    bin mir jetzt aber schon ziemlich sicher, daß ihr das für euch passende finden werdet!!!

    schicke dir liebe grüße
    petra

  3. #3
    Mondlicht Gast

    Standard

    Ich meine, dass man das nicht so generell sagen kann. Wenn ihr plant einen Bungalow zu bauen, braucht ihr vermutlich mehr Grund als wenn die verbaute Fläche nicht so groß sein muss, da ein Stockhaus gebaut wird.

    Ich kann nur für mich sprechen. Unser Grundstück hat ca. 600 m2, unser Haus hat eine Wohnfläche von ca. 80 m2 (wir wohnen nur zu zweit dort). Jedes Mal, wenn ich bei Bellaflora oder in einem Gartencenter bin hätte ich gerne einen Garten von mind. 5000 m2. Es gibt so tolle Pflanzen und Bäume... Wenn ich allerdings in meinem Garten arbeite (Rasen mähen, gießen, Unkraut zupfen, usw.) bin ich der Meinung, dass er riesig ist und wenn ich am einen Ende fertig bin, muss ich eh wieder von vorne anfangen, denn gerade das Unkraut wächst eben wie Unkraut....
    Insgesamt reicht mir unser Garten. Es ist genug Arbeit ihn zu pflegen. Und ich möchte ihn ja auch genießen und nicht nur arbeiten.

    LG, Andrea

    PS: Eine Freundin von mir hat 1400 m2 Grund und stöhnt schon, denn allein zum Rasen mähen braucht sie 3 Stunden....

  4. #4
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Es kommt darauf an, was der jeweilige Bebauungsplan als Maß der baulichen Nutzung angibt. Guck vor dem Kauf auf jeden Fall beim Bauamt in die Bebauungspläne und kläre ab, wie GRZ und GFZ sind, also wieviel vom Grundstück du bebauen darfst (und welche Bereiche nicht überbaubar sind, z. B. Leitungstrassen der Stadtwerke oder Baugrenzen nach hinten in den Gartenbereich..) und wie viele Etagen, welche Dachneigung etc.

    Auch die Frage, ob Zaun oder Hecke Pflicht sind, kann einen Unterschied ausmachen, eine Hecke frißt einen Haufen Platz! Ein Eckgrundstück spart zwar einen Nachbar, du zahlst aber zweimal Anliegerkosten für beide Straßen, das will alles mit bedacht sein. Über die Frage des Arbeitsaufwandes im Garten hat Mondlicht schon alles gesagt, kann ich gut nachvollziehen! Bei der Wahl der Grundstückslage müsst ihr gefühlsmäßig wissen, ob innerstädtisch und damit teurer wichtig ist oder ihr lieber billigeres Land weiter draußen kauft.

    Das ist am Anfang billiger, aber ihr bezahlt es natürlich durch die Spritkosten und die Fahrtzeiten indirekt doch wieder drauf. Da sind dann letztlich der Rechenstift und das Gefühl gegeneinander abzuwägen. Der Wiederverkaufswert ist innerstädtisch deutlich höher, falls ihr später doch draußen versauert, weil das Haus ohne Kinder so leer und groß geworden ist. Die Infrastruktur vor Ort sollte man immer mit bedenken: gibt es Kinderbetreuung, Läden, Ärzte, Kultur? Wird das was ihr in 20 Jahren braucht auch dann noch da sein (wieder: Ärzte, Läden, später vielleicht Pflege???)

    Vielleicht plant ihr das Haus gleich so, dass sich der Wohnraum später wieder verkleinern lässt oder ihr überlegt schon heute, das Haus später zu verkaufen und kleiner neu zu beginnen? Alles ist möglich, wenn man das heute schon in die Planungen einbezieht!

  5. #5
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Oh, ich merke, das war ein frecher Beitrag. War natürlich nicht persönlich gemeint, mehr aus der Erfahrung im Baubereich geprägt. Ich mache nun schon so lange Baupolitik, da ergeben sich solche Sichtweisen einfach.

  6. #6
    tara287 Gast

    Standard

    Unser Grundstück ist 700 qm groß und folgendermaßen genutzt bzw. bebaut: unser Haus hat eine rein bebaute Grundfläche von 120 qm (10 x 12 m), wir haben eine Doppelgarage darauf stehen (6x7 Meter, wir haben uns damit das Gartenhaus gespart), wir haben vor der Garage 3 gepflasterte Stellplätze (also 2 vor der Garage, einen noch separat), wir haben zwei Terassen im Garten. Dazu haben wir alles was 3 Kinder brauchen, sprich Sandkasten, Schaukeln, Rutsche, Spielhaus.
    Und wenn ich all diese "verbaute" bzw. benutzte Fläche abziehe haben wir noch so viel Garten dass ich die Gartenarbeit kaum schaffe. Rasenmähen, jetzte Woche eine Stunde, Beete pflegen, Töpfe und Beete gießen. Ach ja, und in unserem Garten hat sogar noch eine Walnuß platz, ein Judasbaum, eine Winterlinde und vor dem Haus ein Kugelahorn. Die Kinder könne rund ums Haus Fahrrad fahren, im Sommer stellen wir einen Pool für die Kinder auf... und imme rnoch genug Platz.
    Kurz gesagt: ich finde 800 qm absolut ausreichen.
    KOmmt aber auch imemr auf die persönliche Lebenssituation an, ob man Kinder hat, voll berufstätig ist... eben wie viel Zeit man der reinen Gartenarbeit widmen will und kann. Ich arbeite gerne im Garten, aber möchte das Leben im Garten auch noch genießen.
    Liebe Grüße!
    Tara

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich fand ihn gar nicht frech, sondern echt unglaublich fachlich versiert.

    wir haben gerade von unserem 5000m² Grundstück am Museum
    einiges verkauft und dort auch ein Baugrundstück für uns,
    bzw. unsere große behalten.

    Das wird ca. 700 m² haben und ist durch einen neu anzulegenden Durchgangsweg
    von unserem Grundstück getrennt.

    Wir selber haben beim Haus ca. 900 m² Grund,
    wobei wir durch den Anbau vom Wintergarten einen kleineren Garten bekommen haben.

    Ich würde an eurer Stelle mal überlegen und notieren,
    was ist besonders wichtig,
    was nicht so,
    worauf legt ihr keinen Wert.

    Kristallisiert eure Vorlieben heraus und bleibt flexibel.
    Meistens bekommt man nicht alles auf einmal,
    aber sobald ihr die Vorzüge überwiegend habt,
    zugreifen!

    Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß
    und einen kühlen Kopf beim Planen!

  8. #8
    ela72 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    hallo
    also wir haben 460m2. das ist ein wenig klein aber fein. vorallem zum sauber halten. da wir keine begnadeten gärtner sind sondern lieber die ruhe geniessen;-)). reicht uns das.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •