Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HILFE !!! Ich habe Maulwürfe

  1. #1
    Benutzerbild von Jupiduu
    Jupiduu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen HILFE !!! Ich habe Maulwürfe

    Ich habe seit Monaten Maulwürfe im Garten. Keine Ahnung wieviele es sind, ich weiß nur, dass diese Biester keinen Winterschlaf halten und ich heute Nachmittag 2 1/2 Stunden die Hügel in mühseeliger Arbeit entfernt habe. Wenn diese Tierchen Augen hätten, hätten sie sich heute vor Lachen ihre Bäuche gehalten .
    Bin wirklich verzweifelt !! Wer kann mir ein wirksames Mittel gegen Maulwürfe verraten? Lieben Dank im Voraus.

  2. #2
    Benutzerbild von Hausmeister
    Hausmeister ist offline Administrator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    453

    Ausrufezeichen

    Zuerst einmal vorneweg: Du Arme! Das ist echt kein Spass mit den Wühlern im Garten! Aber Dir kann geholfen werden.

    Grundsätzlich gilt: jedes Tier hat ein Recht auf Leben - auch der Maulwurf! Im speziellen Fall ist das Recht sogar gesetzlich verbrieft, denn Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen ganz offiziell nicht getötet oder gequält werden. Also bitte Hände weg von Gift oder Sprengstoff!

    Maulwürfe lassen sich bequem mit Wühlmaus-Lebendfallen fangen. Die gibt's im Baumarkt für rund 5-10 Euro und in verschiedenen Größen. Du solltest lieber einen etwas größeren Durchmesser wählen, da sonst der Maulwurf nicht reinpasst. Die Falle ist im Prinzip eine kurze Röhre mit Klappdeckel an den Enden. Die Falle wird im Gang des Maulwurfs vergraben und wenn das Tierchen durchkriechen will, kommt es zwar rein, aber nicht mehr raus, da die Türen nur nach innen aufgehen.

    Aber bitte dran denken, die Falle(n) regelmäßig zu kontrollieren, denn so ein Maulwurf hält es nicht unbedingt 14 Tage ohne Wasser und Nahrung aus, was uns wieder zum Thema Recht auf Leben bringt...

    Wenn Du den Maulwurf gefangen hast, setzt Du ihn am Besten in einen Eimer den Du abdeckst. Anschließend lass Ihn frei. Nein nicht in Nachbars Garten, auch wenn der's vielleicht verdient hat. Die Gefahr, dass der liebe Kleine (Maulwurf) wieder zu dir zurück kommt ist dabei zu groß. Setze ihn irgendwo weit weg von der Zivilisation aus. Am Besten auf einem großen Feld oder einer großen Wiese.

  3. #3
    Alveradis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    habe eben erst den Beitrag gelesen. Bitte nicht mit Fallen fangen, die Lösung heisst Knoblauch. Wir hatten in unseren Garten auch Maulwürfe - habe dann in jedes Loch zwei Zehen Knoblauch (vorher etwas zerkleinert) eingestreut und mit der Erde wieder geschlossen. Es dauert etwas bis sie dann diese Fläche komplett meiden, aber es funktioniert. Habe seit 2,5 Jahren keine von diesen Tierchen mehr.

Ähnliche Themen

  1. habe alte Tapetenkataloge geschenkt bekommen
    By katka68 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 10:50
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 13:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •