Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ideale Terassengröße?

  1. #1
    Ansche ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard ideale Terassengröße?

    Wir bauen gerade und überlegen auch schon, wie groß unsere Terasse werden soll. Das Grundstück ist 588 qm groß, das Haus hat ca. 140 qm.
    Wie groß sind eure Terassen? Wofür braucht ihr sie? Ist eure zu klein oder hätte weniger auch gereicht? Da wir leichte Hanglage haben müssen wir uns das gut überlegen, weil einfach irgendwann vergrößern nicht so einfach geht. Im Moment sind ca. 30 qm angeschüttet. Zu groß? Genau richtig? Man kann nie genug Terasse haben?

    Viele Grüße
    Ansche

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Unsere, die wir gerade anlegen wrd ca. 30 - 35 m² werden.

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Ich finde das kann man so nicht beantworten.
    Kommt doch auf die Familien-und Lebenssituation an.
    Also ist doch ein Unterschied ob Ihr ein 2 oder 8 Personenhaushalt seid. Muß ein großer Tisch mit 8 Stühlen hin? Ein Bistrotischchen mit 2 Hockern? Oder ne Festzeltgarnitur?
    Bekommt Ihr viel und häufig Gäste? Werdet Ihr viel draussen sitzen oder beim kleinsten Windhauch doch liebr drin?
    Was wollt Ihr alles auf der Terrasse machen?
    Nur kaffee trinken oder auch einen Grill aufstellen? Willst Du einige große Blumenkübel aufstellen, die ja auch Platz brauchen? Ne Hollywoodschaukel?

    Alles sowas halt gibt es zu bedenken.
    Unswere Terrasse ist relativ klein, aber für unsere familie ausreichend. Und wenn mehrere leute kommen sitzen wir entweder im Hof oder räumen den runden Tisch weg und ne Festzeltgarnitur hin. Je nach Bedarf halt.

  4. #4
    Ansche ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Ich finde das kann man so nicht beantworten.
    Kommt doch auf die Familien-und Lebenssituation an.
    Also ist doch ein Unterschied ob Ihr ein 2 oder 8 Personenhaushalt seid. Muß ein großer Tisch mit 8 Stühlen hin? Ein Bistrotischchen mit 2 Hockern? Oder ne Festzeltgarnitur?
    Bekommt Ihr viel und häufig Gäste? Werdet Ihr viel draussen sitzen oder beim kleinsten Windhauch doch liebr drin?
    Was wollt Ihr alles auf der Terrasse machen?
    Nur kaffee trinken oder auch einen Grill aufstellen? Willst Du einige große Blumenkübel aufstellen, die ja auch Platz brauchen? Ne Hollywoodschaukel?

    Alles sowas halt gibt es zu bedenken.
    Unswere Terrasse ist relativ klein, aber für unsere familie ausreichend. Und wenn mehrere leute kommen sitzen wir entweder im Hof oder räumen den runden Tisch weg und ne Festzeltgarnitur hin. Je nach Bedarf halt.
    Oh ja, da hast du natürlich Recht! Aber deine Antwort auf meine nicht so sinnvolle Frage bringt mich schon weiter. Blumenkübel brauchen Platz, und die will ich *notier*

    Wir sind übrigens ein 3 Personen-Haushalt ohne Grill und Hollywoodschaukel oder sonstiges monströses Zubehör. Aber das nur der Form halber hinterher.
    Es ist wirklich eine sehr indiviuelle Frage

  5. #5
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Es gibt ja so Berechnungsmodelle. Wie groß sind Tisch und Stühle, Blumenkübel und die frei zu lassenden "Trampelpfade" plus ein bisschen mehr Platz einfach damit es nicht alles hingequetscht aussieht? Man sollte von der Terrassentür (bzw. von allen Terrassentüren wenn es mehrere gibt) barrierefrei und ohne Manövrieraktionen von der Terrasse in den Garten können, das ist zum Beispiel so ein Anhaltspunkt. Andererseits klingt es so, als ob du entweder Erde anschütten oder wegbaggern musst. Beim Wegbaggern wäre ich eher großzügig, nicht zu kleine Vertiefungen damit mehr Licht in die Zimmer fällt, aber bei aufgeschütteten Terrassen muss man aufpassen, dass man sich nicht unversehens einen "Feldherrenhügel" baut, auf dem man dann meterhoch über der Nachbarschaft und dem eigenen Garten thront. Außerdem wird dann der Gartenrest zu klein und der Hang der entsteht zu steil für eine wirklich gut pflegbare Bepflanzung. In solchem Fall lieber eine kleine Terrasse und dafür notfalls einen weiteren Sitzplatz weiter hinten im Garten, mit Blick aufs Haus.

  6. #6
    Benutzerbild von Hotelmama
    Hotelmama ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    ...ich gebe parlament recht - aber wieder andererseits fällt man von so einem kleinen aufgeschütteten terasserl auch schnell mal runter - ich würd's schon nicht zu winzig planen. 3 personen also - vermehren die sich noch? kriegen die viel und oft besuch? ...plus kübel? mal noch 1-2 liegestühlchen zum relaxen? - ein feuerkorb zum kokeln?... ich denke, 30qm sind eine gute fläche, frage ist auch die form bzw. wie sind die maße? 5x6m? 4x8,50m? 2x15m?? - war ein scherz, aber eine längliche form kannst du prima in zonen unterteilen, ein quadrat ist schwieriger zu strukturieren. viel spaß beim planen und viel sonne zum genießen - grüße!

  7. #7
    Ansche ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Mittlerweile denke ich auch, dass 30 qm nicht zu groß ist. Als ich vor ein paar Tagen die Fläche sah kam mir das riesig vor. Aber mit Kübeln und meinem Liegestuhl und Tisch und Bank ist schnell Platz weg, und eng soll es nun wirklich nicht sein.
    Danke euch!!!

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Allein ein Liegestuhl braucht auch etwas Freiraum um sich.
    Ich war auch erschrocken, wie schnell die geplante fFäche
    schon wieder in Gedanken zugestellt ist.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •