Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Gestaltungstipps für kleinen und dunklen Flur.

  1. #1
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard Gestaltungstipps für kleinen und dunklen Flur.

    Hallo,

    nachdem uns vor einiger Zeit bei unserem Wohnzimmer hier toll geholfen wurde, möchte ich nun gerne eure Meinungen, Tipps und Tricks zu unserem kleinen Flur haben.

    Hier eine Skizze zu unserem Flur:
    Flur.jpg

    Wie auf der Skizze zu sehen, ist dieser nicht groß und bekommt kein direktes Licht durch ein Fenster. Die Hauptlichtquelle ist das übergehende Wohnzimmer oder wenn Zimmertüren geöffnet sind. Stellfläche ist durch die vielen Türen leider auch sehr begrenzt.

    Unser Wunsch ist es, aus den Flur einen gemütlichen Teil der Wohnung zu machen. Er soll Wärme ausstrahlen und hell wirken.

    Wir werden in Wohnzimmer und Flur einen neuen Laminatboden legen, wissen aber noch nicht genau welcher Farbton. Es soll aber eher eine Dielenoptik sein.. Unser Wohnzimmer haben wir in einem schönen sandton gestrichen und überlegen, ob wir auch den Flur in diesem Farbton streichen sollten. Wir würden gerne einen Schuhschrank für 4 Personen platzieren. Welche Ideen und Möglichkeiten fallen euch so ein? Was könnte man mit dem licht machen, damit der Flur wohnlicher bzw. auch heller wird? Tageslichtlampen?

    Wir überlegen, ob wir den Rundbogendurchgang zum Wohnzimmer mit einer Schiebetür versehen, damit wir abends eine eigene Räumichkeit mit dem Wohnzimmer haben. Die Türen sollen alle entweder ausgetauscht oder gestrichen werden. Da in unserem Altbau jede Tür ein anderes Maß hat, muss ich mich erstmal erkundigen, was neue Türen kosten würden.

    Jetzt bin ich auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.

    Hier noch ein Bild von unserem nicht so schönen Flur.

    Flur vom Wohnzimmer aus.jpg IMG_0020.jpg

    Grüße

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Licht bekommt ihr durch Glas in den Türen. Tageslichtlampen ist eine weitere Möglichkeit, aber so richtig toll finde ich das nicht.

    Türen: denk daran, eine Wohnungstür wird teurer als eine normale Zimmertür. Ich würde bei der Frage "neue Türen oder lackieren" mich wie beim Fussboden auch fragen, wie lange ihr in der Wohnung bleiben wollt. Was ich so sehe lässt mich dazu tendieren zu sagen "lackieren" - Die Tür mit der Glasfüllung ist hübsch und würde neu nicht ganz billig werden (besonders wenn ihr Sondermaße benötigen solltet. Hinzu kämen ja auch noch die Zargen, denn, sorry.. eine alte Holzzarge und eine neue Tür, das wirkt wie wollte mal und konnte nicht.
    Wenn ihr aufhübschen wollt, wären evtl. neue Türdrücker eine Option.

    Mögliche Preise https://www.tuer-und-zarge.de/weisse-tueren-basic-glas-lichtausschnitt/

    So wie der Flur aufgeteilt ist, habt ihr nur eine Möglichkeit Schuhe unterzubringen. Und das wäre da, wo die Kommode ist.
    Da ihr hohe Decken habt, bietet sich in diesem Flur m.E., im Flur Bretter auf Höhe (etwas höher) als die Türzargen anzubringen. Dort könnte man in schönen Körben und Kisten Dinge unterbringen die man nicht so häufig benötigt.

    Beispiele: http://www.diy-pics.eu/data/picture/detail/4481.jpg
    http://2.bp.blogspot.com/-zoRiuvdnNtU/VjZNE_sxAdI/AAAAAAAADRU/gNFGUV345Gc/s1600/Stauraum_idee_tipps.gif

    Auch eine gute Möglichkeit um sich daran zu orientieren: http://www.zuhausewohnen.de/einrichtungstipps/einrichtungsguide/galerie/stauraum-fuer-die-wohnung#page1

    Auf der Seite wo jetzt die Kommode steht könntet ihr dann entweder geschlossene Billy-Regale anbringen (80cm oder 120cm breit) oder einen 40er Ikea-Pax-Schrank (1m breit)
    oder.. nicht so tiefe Hängeschränke...http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10031987/

    Übrigens.. bei den Maßen gehe ich davon aus, dass Du auf eine Schiebetür für das Wohnzimmer verzichten musst.

  3. #3
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    So, hier bin ich wieder...

    Also die Ideen mit den Regalböden auf Höhe finde ich gar nicht schlecht. Werde ich mit meiner Frau auf jeden Fall besprechen. Diese müssten ja dann von links nach rechts. Bei 2,06m müssen die aber schon ordentlich dick sein, damit diese nicht durchhängen. Wäre wahrscheinlich dann auch sinvoll diese in der Wandfarbe zu streichen. Gefällt mir die Idee..

    Viel Platz ist leider nicht, das stimmt.. Das Schuhregal von Ikea aus deinen Links ist vom Sinn her schon passend aber ist ja aus Kunststoff. Wir möchten mit der Umgestaltung von unserem bisherigen Studenten-Stil "alles durcheinander, nichts past zusammen" weg und möchten, dass alles "etwas" hochwertiger gestalten. Damit meine ich nicht Designermöbel oder so aber es soll schon schick aussehen und zueinader passen. Daher eher kein Kunststoff..
    Was würdest Du von diesen halten http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10242739/#/50248428

    Was könnte man an die Wand machen, wo jetzt der Spiegel hängt? Wieder einen Spiegel? Etwas anderes? Ein Spiegel würde doch eventuell auch gut über die Schuhschränkchen passen. Könnte mir vorstellen, dass das Licht aus dem Wohnzimmer reflektiert und den Flur heller macht.

    Bei der Schiebetür hatte ich folgendes gedacht, dass im eigentlichen nur die rechte Schiebetür bewegt wird oder eben offen steht. Die linke Seite, wäre dort wo das Sofa steht. Zum öffnen müsste also nur die rechte Seite neben die linke Seite geschoben werden. Der Durchgang wäre dann ca. 90 cm. Ähnliches Prinzip wie bei diesen Schiebvorhängen.
    Auf Dauer ist die Lösung mit den Vorhängen irgendwie nicht so toll.

    Dass die Zimmertüren selbst lackiert werden müssen, ist mir jetzt auch klar. Sondermasse fangen im Baumarkt bei 200 € an und beim Fachhändler noch deutlich darüber. Dass die Zargen dann auch gewechselt werden müssten, habe ich gar nicht bedacht aber natürlich hast Du auch da recht. Also schleifen und streichen. Toll das unser Vorgänger dicke Schichten Lack auf die Türen gehauen hat, die jetzt schon abblättern. Das ist was, da habe ich gar keine Lust drauf aber muss dann wohl gemacht werden.

    An neue Türdrücker habe ich auch schon gedacht und wird auch umgesetzt. Das wirkt bestimmt schon ordentlicher..

    Der Boden im Flur, wird ja der gleiche wie der im Wohnzimmer. Welche Wandfarbe würdest Du empfehlen? Könnte man die gleiche wie im Wohnzimmer nehmen? Das war von Schöner Wohnen "sand" oder etwas ganz anderes? Türen und Rahmen wie gehabt weiß?!

    So, dann öffne ich noch ein Schlafzimmer-Thread...

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Was die Schuhschränke angeht sollte mein Link nur ein Beispiel sein. Ich würde an Deiner Stelle einfach darauf achten, dass ihr das Maximum an Stauraum heraus holt. Ich persönlich würde deshalb auch eher über einen Paxschrank nachdenken als über diese Klappen - wäre abhängig davon wie viele Schuhe ihr unterbringen wollt (ich habe viele... deshalb auch meine Tendenz zum Pax - weil höher ;-) )
    Außerdem haben Klappen den Nachteil, dass die Schuhe, wenn die Klappe nicht vollständig gefüllt ist, hin und her rutschen.

    Guck mal.. den könnte ich mir vorstellen: 201 hoch, 100 breit, 40 tief. Mit Spiegeltüren wäre auch möglich: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49097326/#/S89127576 (ich habe den jetzt nur auf die Schnelle in 50cm breit genommen weil der die Schuhverwahrung gut aufzeigt)

    Wenn Du einen Schrank kaufst der minimal höher ist als der Türrahmen und dann darüber die Bretter laufen lässt, dann wäre das optimal ausgenutzt.

    Was die Bretter auf Türrahmenhöhe angeht. Du hast Die Wahl zwischen "Raumbreite ausfüllen" oder "den Raum mit Brettern einrahmen". Beim "rahmen" kann man darüber nachdenken, ob man Kleiderhaken mit anbringt um Mäntel für Gäste dran hängen zu können.

    Türdrücker: manchmal hat Aldi recht schöne Edelstahldrücker. Damit habt ihr ja keine Eile.

    Türen: mein Mitgefühl hast Du. Besonders wegen der Pappnase von Vormieter. Ich sag Dir nur.. kauf Dir ordentliches Werkzeug (Walzen usw.) es lohnt sich und schont Nerven.
    Die Türblätter ohne Schnick-Schnack kannst Du relativ problemlos mit einer Schleifhexe schleifen. Umständlicher wird es bei den Türen mit Glasfüllung und den Zargen.
    Die Türblätter mit gerader Fläche.. ab auf den Balkon.. auf 2 Böcke gelegt, Schleifhexe an und ab geht die Luzzi ;-) - Die Investition in so ein Schleifmaschinchen lohnt sich.

    http://selbermachen.de/wohnen/renovieren/fenster-tueren/lack-entfernen
    http://selbermachen.de/wohnen/renovieren/fenster-tueren/innenraumtueren-verschoenern

    Da ihr ja wieder weiß lackieren werdet, muss da auch nicht alles weg... die Fläche muss halt glatt sein und es darf nichts mehr blättern.

    Wandfarbe im Flur: Sand ist selbstverständlich möglich. Mir wäre das aber für einen dunklen Raum zu trist. Sonnig/hell wirken aber eher andere Farben wie: Weiß, Gelbtöne
    http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/flure/weiss-fuer-entschlossene/

    Ich würde auf jeden Fall eine "seidenmatte" Farbe nehmen. Schmutz kann auch mal abgewischt werden und sie reflektiert Licht besser.

    Und ja, ich würde bei den Türen/Zargen bei weiß bleiben. Ich finde, das passt einfach gut zu diesen älteren Zargen- und Türformen.

    Alles in allem wären meine Farbvorstellungen:

    weiße Wände + Decke
    weiße Zargen/Türen
    Holzboden mit Natur/Grautönen
    Bretter über den Türen: weiß

    Bei den wenigen Möbeln die dann möglich sind: gerne auch ein Holzton (kann aber auch wieder weiß werden - schwarz wäre mir zu hart im Kontrast)

    Wenn ihr Farbe für die Wände wählt, dann seid ihr m.M. nach gebundener was die Holztöne für Möbel


    Das mit der Schiebetür überzeugt mich nicht so richtig - zumal das auch nicht ganz billig wird. Was stört Euch am Vorhang?

    Auf die Seite bei der Eingangstür kämen bei mir:

    Schlüsselbrett - mögliche Optionen:
    Ablagebrett für Krimskrams den man beim Gehen immer benötigt. Weil wenig Platz wäre da vielleicht so eine Bilderleiste eine Option: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40291766/
    Oder Kleiderhaken für Gäste: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60291708/ oder http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152590/ (finde ich auch nicht übel, weil klappbar)
    (Alternativ könnt ihr aber auch für Gästemäntel solche Haken an der Türfalz anbringen https://www.amazon.de/Wenko-4214062100-T%C3%BCrgarderobenhaken-Edelstahl-rostfrei/dp/B002LLN7R4/ref=sr_1_12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1507726683&sr=1-12&keywords=t%C3%BCrhaken+innenseite ... nehmt keine Leisten - immer Einzelhaken. Bei Leisten hängt das Teil immer schief wenn nicht gleichmässig belastet wird)

    oder .... Ich denke, ihr könntet da aber auch ein ganz schmales Schränkchen hin stellen. Das dürfte den Eingang zum Wohnzimmer nicht verstellen oder optisch stören (müsst ihr aber selbst mal testen)
    Schau mal diesen Schuhschrank: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70178170/.. den zusammen mit dem Pax (den man ja teilweise auch für andere Dinge verwenden kann) Damit hättet ihr an der Tür eine kleine Ablage und Schuhe untergebracht. Ob's mit den Maßen hinkommt müsst ihr aber testen.

    Ich bin mal gespannt was ihr euch raus pickt.

  5. #5
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Vielen Dank! Deine Ideen sind echt klasse! Ich habe für mich im Flur schon ein paar Favoriten und jetzt langsam auch ein Bild wie es werden könnte. Bespreche das nachher mit meiner Frau und werde Dir die Ergebnisse mitteilen

    Das weiß in Deinem Link "weiss für entschlossene" ist sehr schön aber kommt das auch mit Raufaser so zur Geltung? Die Wände dort sehen sehr glatt aus. Hat das irgendeine Auswirkung, welchen Untergrund man da hat? Angedacht ist überall Raufaser grob. Sollte ich dort besser fein nehmen oder meinst, dass das egal ist?

  6. #6
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Was uns an den Vorhängen stört, kann ich gar nicht genau sagen. Dachte, dass etwas festes besser und moderner aussehen würde.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ob Raufaser grob oder fein ist

    a) Geschmacksache und
    b) ein Faktor, wenn man häufiger die Raufaser überstreichen können möchte.

    D.h., wenn ihr länger in der Wohnung bleiben wollt und davon ausgeht, dass ihr noch mehrfach überstreichen wollt, dann nehmt auf jeden Fall grob (die Struktur sieht man länger)

    Ich persönlich mag lieber die grobe Variante. Ich möchte die Raufaserstruktur sehen. Ich würde mich also so oder so dafür entscheiden.
    Was meinst Du mit "auch so zur Geltung kommen"? Die Farbe bleibt gleich, nur wird man mit Raufaser die Struktur immer sehen.
    In der Beschreibung habe ich folgenden Hinweise gefunden: "Geeignet für alle Neu- und Renovierungsanstriche auf z. B. Raufaser- und Prägetapeten, alten Dispersionsfarbenanstrichen, Gipskarton und Zementfaserplatten sowie Mauerwerk, Putz und Beton."
    Ich selbst habe die Farbe nie verwendet. Wir haben zwar alle Wände in weiß, aber damals beim Streichen Carparol verwendet. Die Farbe bekommt man aber nur im Fachhandel.
    Das Polarweiss bekommt ihr nur in Seidenmatt. Falls ihr Euch für weiß entscheiden solltet, dann schaut Euch vorher noch die hier an: Geeignet für alle Neu- und Renovierungsanstriche auf z. B. Raufaser- und Prägetapeten, alten Dispersionsfarbenanstrichen, Gipskarton und Zementfaserplatten sowie Mauerwerk, Putz und Beton. (bitte beide Farben im Original vergleichen). Die Latex glänzt mehr und ist strapazierfähiger.

    Ach so.. noch das Licht im Flur. Wenn ihr Bretter im Flur rund herum laufen lasst, dann könnt ihr theoretisch da Lampen einbauen. Ihr könnt es euch aber auch leichter machen (wäre vermutlich meine Entscheidung) und ein Seilsystem anbringen. Dafür spricht, dass ihr vermutlich nur einen Lampenauslass an der Decke habt (wie eben üblich) und kaum Interesse haben dürftet, Schlitze zu klopfen oder auf Putz Leitungen zu ziehen. Die bekommt man auch kostengünstig und ihr könnt die Lampen so anbringen wo ihr eine Ausleuchtung benötigt.
    https://www.click-licht.de/Seilspot-Cardan-Metall-chrom-matt-GU53
    https://www.click-licht.de/Seilspot-Colmar-Metall-chrom-Glas-satiniert-GU4
    (gibt es auch noch günstiger ..)

    Achtung: Ich empfehle: keine festverbauten LEDs verwenden.

    .... habe ich noch etwas vergessen?

  8. #8
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    So.... Ich habe mich mit einer Frau besprochen und wir werden den Flur in weiß streichen. Bisher war ich überhaupt kein Fan von weißen Wänden weil ich immer dachte das wirkt steril aber irgendwie habe ich (meine Frau auch) da aber Lust drauf. Habe das jetzt auch schon ein paar mal gesehen, dass man weiße Wände und Möbel hat. Das erste Bild mit den Regalböden finde ich auch richtig gut aber meine Frau hat Angst, dass das nicht gut aussieht. Da wir nicht zwingend den Platz da oben benötigen, habe ich mich dann auch dagegen entschieden.

    Wir werden aber die zwei 50er Paxschränke mit 35 Tiefe nehmen und die Schränke aufteilen. Ein Fussablagen und ein paar Einlegeböden. Eventuell auch eine Stange in einem der Schränke um zwei, drei Jacken aufzuhängen. Meinst du, dass es aussieht, wenn man Spiegeltüren nimmt? Kann ich mir nicht so vorstellen und tendiere eher zu glänzend weiß? Sollte man da mit Türgriffen betonen oder so?

    An die Wand neben der Eingangstüre würden wir den kleinen Schuhschrank noch nehmen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70178170/ . Den haben ich im original schon gesehen und hat mir da schon gut gefallen.

    Darüber eine Regal / Ablage für Schlüssel etc.
    Sowas gefällt mir auch https://www.discounto.de/Angebot/Wandregal-Nice-weiss-inkl-Schublade-485144/

    Ich habe bei den weißen Wänden nur etwas bedenken wegen der Kinderfinger. Die Tapete um den Lichtschalter zum Bad sieht echt schrecklich aus. Habe mal was von Elefantenhaut gelesen. Das soll man auf die Tapete drauf streichen und ist dann abwischbar. Ist das zu empfehlen? Eventuell nur um die Lichtschalter herum?
    Latexfarbe möchte ich eigentlich nicht, weil ich diesen Glanz nicht so mag. Außerdem ist es schwer wieder darüber zu streichen. Bin eher Fan von matt.

    Ich bin auch eher ein Fan von der groben Raufaser und so war es auch geplant.

    Morgen werde ich erstmal eine Liste erstellen, was wir alles benötigen. Das ist ja schon viel Zeug und die Küche ist noch gar nicht dabei

    Mit den Lampen muss ich auch noch mal näher beschäftigen.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Schade, die "Bretterlösung" hätte euren Raum etwas die Höhe genommen. Es hätte schon eines über dem Eingang ausgereicht. (könnt ihr aber jederzeit nachholen selbst wenn ihr die Idee kommt den Pax in 2,36 Höhe - statt 2,01 - zu nehmen) Der Pax ist übrigens mit Türen dann 40 cm tief. Du meinst ihr wollt 2 50er nebeneinander stellen? Falls ja, finde ich gut weil man - sofern der eine 50er ausreicht - nebendran für andere Dinge Platz hat.

    Spiegel am Schrank: hätte ich gewählt - aber für Beide. Dann habt ihr einen bodentiefen Spiegel im Flur. Das weitet und ihr habt gleich einen Spiegel da wo man ihn benötigt. Einzig die Kinderfingerchen könnten Deine Frau nerven ;-)

    Regal für Schlüsselablage: finde ich richtig toll.. mich irritiert dabei allerdings, dass es tiefer ist als der Schuhschrank. Ich würde es deshalb für diese Stelle nicht nehmen.

    Weiße Wände und Latex + Elefantenhaut: Elefantenhaut sieht ganz schrecklich aus (finde ich). Ich hatte das mal in jungen Jahren und man sah den Unterschied. Das Zeug wurde leicht gelblich. Möglicher Weise hatten wir das falsche Produkt oder es gibt heutzutage bessere - aber meines war einfach nur brrrrrr.

    Früher hat man um die Lichtschalter herum so etwas montiert http://selbermachen.de/wohnen/renovieren/waende/schmutzschutz-fuer-die-waende .. gab es früher fertig zu kaufen. Ich habe das aber schon ewig nicht mehr in den Läden gesehen. Deshalb mein Link zum "selbst machen".

    Aaaaaber .. jetzt komme ich zu Latex und Seidenmatt. Ich habe seit 1993 nur noch Seidenmatt in der Küche gestrichen nachdem ich die üble Erfahrung mit der Elefantenhaut hatte. Von Seidenmatt bekommt man sogar angetrocknete Tomatensauce wieder rückstandslos runter und sie schmuddelt auch so nicht schnell nach. Sie hat zwar einen leichten Glanz, den man aber nur bei entsprechendem Lichteinfall erkennt. Im Flur bei Dir könnte der sogar richtig gut wirken weil er auch noch Licht reflektiert. Zur verlinken Latex kann ich nichts sagen. Aber die Seidenmatt von Dulux (das war meine erste in Farbe) und Seidenmatt von Caparol (das ist meine aktuelle in der Küche) wirkt nicht übermässig glänzend. Bei der Caparol kann ich das sogar ziemlich sicher sagen da wir die Decke im matt gestrichen hatten. Ganz ehrlich, wir haben beide Mühe den Unterschied zu erkennen (man sieht es, wenn man sehr genau hinschaut). Lass Dir das mal an einem Muster zeigen - es ist allemal besser als diese Elefantenhaut (mich gruselt bei dem Gedanken an das Zeug - außerdem ist Elefantenhaut auch so was)

    Was das wieder drüber streichen angeht... das ist problemlos möglich. Bei der Dulux wurde 1x von meinen Mietern mit einer matten Dispersion drüber gestrichen und nachdem ich da wieder einzog, von mir wieder mit einer seidenmatten Dulux. Da blättert nix, das lies sich leicht streichen. Kein Problem! *schwör*
    Ich hatte übrigens die Dulux Creativ damals genommen weil das in den 90ern die erste fertig gemischte Farbe war die sich dazu auch noch ziemlich lange lagern lies (wie sich das hinterher heraus gestellt hat. Aber das nur am Rande weil das bei weiß nicht wirklich relevant ist.

    Diese Elefantenhaut glänzt übrigens auch. Abhängig davon welches Mischungsverhältnis man anrührt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das auch irgend etwas aus Latex. Interessant fand ich diese Kommentare aus einen Küchenforum https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/welcher-tapetenschutz-elefantenhaut-empfehlenswert.19082/ dazu:

    Zitat: "Ja, das geht problemlos. Ich habe mir im Baumarkt Molto Tapetenschutz besorgt und das Mischungsverhältnis für seidenmatt (1:1) erstmal an einem Tapetenrest getestet. Dann habe ich die Papiertapete an der Wand damit angestrichen. Die Beschichtung in seidenmatt sieht man von vorne gar nicht (= kein Unterschied zur nicht gestrichenen Tapete). Nur wenn man die Wand schräg von unten ansieht, sieht man, dass die Tapete abwischbar ist. *top* +

    Das schwierige ist später das Entfernen der Tapeten.
    Wir haben derzeit Feinputz, darauf Wandfarbe und dann Elefantenhaut. Das kann man aber nie wieder überstreichen ;-)


    Letzteres ist mir damals nicht aufgefallen, da ich das wirklich nur um die Lichtschalter herum hatte. Ich kann aber versichern, dass du die Seidenmatt problemlos überstreichen und auch abwischen kannst. (ich würde nur nicht gerade mit der Wurzelbürste dran gehen)

  10. #10
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Ja zwei 50er Pax-Schränke. Genau aus dem Grund, dass man diesen auch anderweitig verwenden kann. Wenn neben der Tür der Schuhschrank ist, benötigen wir ja nicht mehr ganz so viele im Pax. Warum betonst Du, dass der Pax dann 40 cm tief ist? Glaubst Du das ist zuviel? Meine Frau hatte nämlich die Bedenken, die ich ausgeräumt habe mit der Begründung, dass Du es wahrscheinlich nicht vorschlagen würdest, wenn es nicht passt.
    Wir wollten jetzt die 201er nehmen, weil wir dachten, dass es besser aussieht, wenn die schränke ähnlich hoch sind wie die Türrahmen. Mit 236 würden sie darüber hinaus stehen..
    Meine Frau hat aber genau die Bedenken, dass es erdrückend wirkt, wenn man herein kommt und über einem ein Brett ist. Vielleicht stelt sie sich es einfach falsch vor. Ich fand die Idee auch gut! Aber den Platz benötigen wir jetzt auch nicht zwingend.

    Ja mit Spiegeln würde ich meine Frau glücklich machen. Die Kinder bekommen Handschuhe an, ist auch gut für die Lichtschalter Aaaber, komischweise putzen unsere Kinder gerne Spiegel. Warum auch immer..

    Wir werden uns die Farben ansehen. Ich dachte eigentlich immer, dass matt nicht glänzend wäre. Das es zwischen Seidenmatt und matt noch Unterschiede gibt, wusste ich nicht.

    Werde den Molto Tapetenschutz mal auf einem Stück Tapete testen. Vielleicht ist es ja wirklich so, wie die da schreiben. Entfernen möchte ich die Tapete auch nicht mehr :-)


    Das Regal für die Schlüssel finde ich auch sehr schön. Vielleicht finde ich noch was nicht so tief ist. Wir haben nur einige Schlüssel, da sieht es irgendwie doof aus, wenn die alle da rumliegen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 22:27
  2. Langer Flur mit dunklen Fliesen...
    By Mia91 in forum Flur/Diele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 05:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 16:00
  4. Kleinen Flur mit 7 mahagonifarbenen Türen.. HILFE
    By aliciabianca in forum Flur/Diele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 17:04
  5. Gestaltungstipps für Junggesellenbude
    By michbeck06 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 11:53

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •