Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Farbgestaltung Flur mit braunem Parkett

  1. #1
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard Farbgestaltung Flur mit braunem Parkett

    Hi Leute,

    brauche mal wieder paar Gedankenanstöße zu meinem Flur. Dieser hat einen braunen Parkettboden und ist momentan noch komplett weiß - was nicht gerade einladend aussieht. Da keine direkten Fenster im Flur vorhanden sind, sollten es keine dunklen Farben sein, anbei paar Bilder.

    Vielen Dank schonmal für Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    meines Erachtens ist nicht das Weiß der Wände das Problem. Was auf mich (aufgrund der Fotos - real können die Lichtverhältnisse wieder etwas anders wirken) störend wirkt sind die Türrahmen, die einen anderen Weißton zu haben scheinen als die Türblätter und der Schrank in der Ecke. Der Schrank würde mich nicht stören, wenn er bündig in der Ecke stehen würde, aber dieses Loch zwischen Wand und Schrank finde ich unschön.

    Dieses "Loch" könnte man ganz einfach schließen indem man ein Kantholz links an der Wand anbringt und mit und Topfscharnieren ein Brett/Türblatt/Lamellentür befestigt (was da geht, kommt auf das Maß an)

    Falls die Nische so schmal ist, dass da ein Türblatt keinen Sinn machen sollte, dann geht auch ein einfacher Vorhang. Als Stange würde ich eine Teleskopstange zwischen Wand und Schrank klemmen und dann einen weißen (neutralen) Vorhang dran und schon sieht man das Bügelbrett nicht mehr.

    Für sinnvolle Anregungen wäre es hilfreich zu erfahren, was Du alles im Flur unterbringen möchtest.

    Telefon?
    Garderobe? Falls ja, offen oder verdeckt?
    Schirmständer?
    Spiegel?
    Schuhe? Falls ja, offene Regale oder Schuhschrank und wenn ja, wieviele

    Ich für meinen Teil finde ja diese Serie von Ikea sehr schön [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60156121/]HEMNES Schuhschrank 4 Fächer - weiß - IKEA[/url]

    Das würde auch zu Deinem Schrank passen und die Möbel wären so neutral, dass Du im Grunde jede Wandfarbe wählen könntest.

    Dazu noch ein Spiegel .. so etwas vielleicht [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60178420/]SONGE Spiegel - IKEA[/url]
    Geändert von spezialedition (20.03.2014 um 08:29 Uhr)

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    schau mal hier .. [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/farbdesigner/]Kostenloser interaktiver Farbdesigner[/url]

  4. #4
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard

    Die Türrahmen haben tatsächlich einen schon leichten Gelbton, bedingt durch das Rauchen des Vormieters und des Alters.

    Den großen Schrank wollte ich stehen lassen und evtl. die Türen streichen. Die Idee mit dem Vorhang finde ich gut, die werde ich umsetzten.
    Den Schrank nutze ich als Garderobe für Jacken und schuhe. Vom Eingang rechts gesehen wollte ich noch einen kleinen Schrank und evtl. einen Spiegel anbringen.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Was den Gelbton angeht, so könntest Du versuchen den zu entfernen. Sind es Holz- oder Stahlzargen?

    Sowohl bei Stahl- als auch bei Holzzargen könntest Du es mit einem beliebigen Fettreiniger versuchen zu "erhellen". Der Dampfreiniger könnte bei einer Stahlzarge noch das Mittel der Wahl sein. Mich jedenfalls würde dieses "Rauchergelb" stören.

    Wenn es eine Stahlzarge und somit eine lackierte Fläche ist, dann kann ich Dir versichern, dass selbst nach 20 Jahren so eine Fläche nicht vergilbt. Das kann eigentlich nur der Nikotin sein, der Dich da anlächelt.

    Ja, der Schrank ist an der Stelle auch praktisch. Ein Flur wirkt auch gleich viel aufgeräumter, wenn man so seine Jacken und Schuhe unterbringen kann.

    Welche Farbe sollen denn die "Beimöbel" haben? Weiß?
    Hast Du evtl. noch ein Bild, dass mit in den Flur soll? Oder einen Teppich/Läufer? Falls ja, dann bestimmen die ein Stück weit auch die Farbe. Falls nein, was sind denn Deine Lieblingsfarben?

    Das Frozen von "Schöner Wohnen" hattest Du ja schon erwähnt. Das ist auf jeden Fall möglich.
    Was ich für den Flur gar nicht wählen würde sind die ganzen Sand/Cashmere-Farben. Mir wäre das in Combi mit den weißen Möbeln und vor allem ohne Fenster etwas zu eintönig. Da könntest Du m.M. nach auch gleich bei weiss bleiben.

    Was ich gerne für solche Räume mag sind helle Gelbtöne. Zitronengelb wäre meins :-) einfach weil das vorgaukelt, dass Du die Sonne im Raum hast und zu weiss und dem dunklen Boden passt das auch.

    Das Frozen lässt, wie eigentlich fast jeder Blauton, den Raum etwas kühler wirken. Gefallen würde mir das auch. Meine Tendenz ginge aber in Richtung gelb (weil's wärmer wirkt)

    Letztendlich ist es Geschmackssache und wie der Raum dann wirkt kommt darauf an, was Du an Deko mit rein packst.

  6. #6
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Kommt drauf an, wie der Rest eingerichtet wird. Ich kann mir vorstellen, da keine Fenster, dass man mit Licht viel machen kann. Wenn du ein moderner Typ bist, nimmst du schlichte Deckenlampen. Ich tendiere eher zu etwas Besonderem. Den Möglichkeiten sind da [URL="http://www.lampenwelt.de/"]stilistisch keine Grenzen gesetzt[/URL]. Ich werfe jetzt mal einen mediterranene Stil in den Raum: Wände orange, Lampen braun, Urlaubsbilder überall ! Pflanzen, wo passen, sind auch optimal. Würde den Flur komplett verändern!

  7. #7
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe heute in einem Tapetengeschäft folgendes Beispiel gesehen, was mir sehr gefallen hat, evtl. kann man das gut im Flur vereinen. Wand rechts mit dem Muster in der Mitte, hintere Wand in der hellen Tapete, etc.
    Was meint ihr?

    Hoffe man kann die Muster gut erkennen. Die eine Tapete hat das gleiche Muster, nur jeweils einen anderen Farbton: schwarz/grau, creme und weiß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Erst einmal.. die Tapete ist edel .

    Ich habe allerdings noch nicht so ganz verstanden, wo der Teil mit der Mustertapete (Foto links) in diesem Flur hin soll. Ich sehe da eigentlich nur viele Türen und wenig Fläche für so eine Tapetenlösung. Immerhin benötigst Du dafür eine gewisse Wandgrösse. Aber da ich das hier nur anhand von Fotos beurteilen kann und Du das vor Ort viel besser siehst ... sag' ich erst einmal.. jo.. wäre eine eher ungewöhnliche Lösung die weniger warm, dafür edel wirkt.

    Irgendwie schreit diese Tapete nach einem Kronleuchter oder so herrlich kitschigen Lampen wie die hier .. [url=http://www.lampenwelt.de/Deckenleuchte-Saten-aus-Kristall-56-cm.html]Deckenleuchte Saten aus Kristall, 56 cm 8582104[/url]. Sie ist nur ein wenig teuer

  9. #9
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard

    Wie ich es von der Gestalterischen Art umsetze bin ich mir noch nicht schlüssig. Habe es mal mit Photoshop versucht, aber ganz Glücklich bin ich noch nicht damit.
    Die Tapete mit dem Großen Muster habe ich in dem Beispiel weggelassen, da ich keinen Platz dafür habe finden können, jedoch ist beim Panoramobild rechts die Eingangstür die Wand 1,90 m breit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    in einem engen Flur schwarze Wände... mhh.. ist Dir klar, wie dunkle Wände für eine Raumwirkung erzeugen?

    Mit den schwarzen Wänden wird das optisch an diesen Stellen - gefühlt - deutlich enger.

    Du solltest wirklich einmal dazu diesen Link lesen ;-) .. [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/raumwirkung/]Raumwirkung[/url]

    Muss diese Tapete in den Flur? Was ist mit dem Schlafzimmer?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wandfarbe weiß oder beige zu braunem Sofa??
    By shirley79 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:31
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:23
  3. PVC bei beige/braunem 80iger Jahre Bad
    By berninicci in forum Bad
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 23:29
  4. Brauche Tipps für Farbgestaltung im Flur
    By Elbelady in forum Flur/Diele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 20:47
  5. Parkett und Fliesen
    By kleinekueche in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •