Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: glasbausteine noch modern?

  1. #1
    Benutzerbild von stella111
    stella111 ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard glasbausteine noch modern?

    Also in unserem gekauften Haus ist der Flur sehr lang und schmal .
    Außerdem gibt es kein Fenster außer das Glas in der Eingangstür und die Glastür zum Wohnzimmer(beide im vorderen Bereich).
    Dadurch hat man das Gefühl, wenn man bis hinter schaut, es ist ein "dunkles Loch".

    Mein Dad hat deswegen die Idee gebracht als Oberlicht in die Wand am Ende des Flures über die gesamte Breite ein paar Reihen Glasbausteine einzumauern,damit etwas Licht in den -Flur kommt.

    Hinter dieser Wand wäre dann quasi die Speisekammer und dann kommt erst die Außenwand.
    Es wäre also nur im Innenbereich,also keine Panik wg.der Dämmung und so....

    Die Speißekammer hat 2 Fenster,sodass da schon Helligkeit durchkommen würde....

    Meine Bedenken sind,ob ich das wirklich schick finde:-(
    Ich glaube eher nicht.

    Ich wäre ja eher für ein Glas-satiniert-oder so...aber der Kostenfaktor spielt da auch wieder ne Rolle,denn die Glasbausteine hätten wir noch übrig, die waren vorher woanders in dem Haus....

    Also ihr Lieben: Eure Meinungen???

  2. #2
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Ob Glasbausteine noch modern sind oder nicht, lässt sich glaube ich pauschal nicht beantworten.
    Man kann sie durchaus gezielt als Deko-Element einsetzen, aber als "Oberlicht", das wäre mir persönlich zu altbacken. Da würde ich wohl eher ein richtiges Fenster in einer solchen Höhe einsetzen, dass man nicht hindurchschauen kann.
    Mir würde auch das satinierte Glas besser gefallen, aber wie Du schon sagst, die Kosten dafür sind nicht grad niedrig.

    Wie wäre es mit einem richtigen Fenster? Und das ganze per Folie selbst satinieren?

    Das einzige, was ich mir mit den Glasbausteinen vorstellen könnte, wäre einen Querstreifen damit in die Wand zu setzen.
    Eben nicht ganz oben zur Decke hin, sondern vielleicht in einer 2er Reihe auf mittlerere Höhe/ 2/3 oder sowas in der Art.
    Das wäre halt nicht so "normal" oder etwas, was man erwartet. Und solche Elemente sind in meinen Augen immer drin, egal wie unmodern irgendwas ist. Es ist dann halt ein Bruch. Aber einer, der bei ansonsten nüchterner Gestaltun des Raumes durchaus drin ist.

    Meine Meinung, mein Geschmack

    LG
    Inga

  3. #3
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Also modern..... auf diesen Wertungsaspekt würde ich komplett verzichten.
    Schau doch mal an, was derzeit en vogue ist..... Stein verkleidete Wände, Holzdecken kommen wieder, Terracotta-Fliesen kommen wieder (kannte ich nur noch aus den 90ern), shabby-look.....

    Was glaubst Du, wie diese Sachen in zehn Jahren beurteilt werden.... da werden die Steine von den Wänden abgekratzt, die Shabby-Möbel wandern direkt auf den Sperrmüll weil für Antquitäten-Freunde verschandelt.....

    Langer Rede, kurzer Sinn.....ich stelle mir das ziemlich gut vor, erstens wegen licht und das ist einfach ein riesenvorteil, zweitens bin ich sowieso ein riesen bauhaus-fan.

  4. #4
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    Ein Fenster würde ich bevorzugen.
    Glasbausteine würde ich vielleicht für Abends mit LED aufpeppen ?
    Das lässt sie etwas pfiffiger wirken.
    Mit der Anordnung würde ich auch versuchen nicht zu gradlinig zu bauen.....

    Vielleicht kannst du ja bei 1 - 2 - 3 mal nachschauen,dort werden auch Fenster etc. angeboten und das oft für kleines Geld.

    Hoffe du findest die für dich passende Lösung.

    LG,

    Monika

  5. #5
    Carling Gast

    Standard

    Glasbausteine sind klasse. Auch und gerade in modernem Ambiente: [url=http://innen-architekturen.net/dekoration/page/6/]Innenarchitektur[/url]

    Ich würde aber vielleicht die gesamte Wand (also auch links und rechts der Türe) aus Glasbausteinen machen und nicht nur eine Oberlichte über der Türe.

    Außerdem frag ich mich grad, warum es wichtig wäre, dass der Flur heller wird? Vielleicht solltet ihr einfach das Lichtkonzept im Flur überdenken.

  6. #6
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    früher faand ich glasbaustene mega ätzend, habe mich aber zwischenzeitlich mit den dingern arrangiert, obwohl ich keine habe, wenn du genug hast nimm sie lieber nach carlings vorschlag, als über der tür, dort erkennt jeder sofort ihren "zweck", led`s würde ich nicht in verbindung mit den teilen gerne sehen, ganz abgesehen davon, das ich eh led licht nicht mag....
    ja das lichtkonzept des flurs schlechthin, klar gibt es da 1000 und eine möglichkeit, nur hauen schöne lichtquellen heftig in den geldbeutel, von den zukünftigen abschlagszahlungen an die energieversorger mal abgesehen-die übrigens in den nächsten monaten wieder die strompreise anheben wollen-braucht man kein geld aus dem fenster zu werfen und die konzerne, die uns ohnehin nur abzocken auch noch reicher zu machen als unbedingt notwendig, das ist natürlich nur meine persönliche meinung,
    ind diesem sinne noch einen schönen abend bis denne gglg

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Speisekammer hat zwei Fenster???
    Hm früher hatten die doch bestenfalls eine Schießscharte für den Luftwechsel und waren eher dunkel und am besten an der Nordseite...ich weiß ja nicht was du da alles aufbewahren willst...und ob offen oder dann halt im Schrank, denn die wenigsten Sachen in Gläsern halten langem Licht"beschuss" stand...
    Statt Wand zu stemmen würde ich dann eine satinierte Glastür nehmen....und wenn dafür derzeit kein Geld da würde ich warten.

  8. #8
    Nahlasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Speisekammer hat zwei Fenster???
    Hm früher hatten die doch bestenfalls eine Schießscharte für den Luftwechsel und waren eher dunkel und am besten an der Nordseite...ich weiß ja nicht was du da alles aufbewahren willst...und ob offen oder dann halt im Schrank, denn die wenigsten Sachen in Gläsern halten langem Licht"beschuss" stand...
    Statt Wand zu stemmen würde ich dann eine satinierte Glastür nehmen....und wenn dafür derzeit kein Geld da würde ich warten.
    ich musste grade eben so lachen, da mein Freund diese länglichen schmalen Fenster was manche in der Küche haben direkt über Arbeitsplatten - auch Schiessscharten nennt...
    ich fand früher diese Glasbausteine auch schrecklich doch mir gefallen sie mittlerweile sehr gut - es kommt ja wirklich drauf an wie man sie einsetzt früher hatte man das glaub ich über den gesamten Stiegenaufgang ganz oft auch noch bunte .. ich finde sie cool

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Nahlasi Beitrag anzeigen
    ich fand früher diese Glasbausteine auch schrecklich doch mir gefallen sie mittlerweile sehr gut - es kommt ja wirklich drauf an wie man sie einsetzt früher hatte man das glaub ich über den gesamten Stiegenaufgang ganz oft auch noch bunte .. ich finde sie cool

    Ich mag Glasbausteine auch gerne, aber nicht, wie Inga schon sagt als Oberlicht.
    Es gibt inzwischen ja jede Menge unterschiedlicher Glasbausteine, nur weiß ich nicht was es heißt wenn da steht, die sind schon vorhanden...
    Da die Lichtausbeute durch die Steine nicht so hoch ist würde ich auch eher Wände ersetzen, ob das allerdings mit einer Vorratskammer harmoniert?
    Nicht, dass mensch dann das Gefühl hat dahinter wohnt das Biolabor...und ich liege als Gast bestimmt morgen auf dem sicherlich eingebauten Seziertisch
    Ein wenig retro und industrial wäre natürlich überall im Flur einen Streifen Glasbausteine einzuziehen ...
    Beste Grüße aus der Sternenwarte

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtung "SÜDEN"...oder"MODERN"
    By DECOLAMI in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 10:51
  2. Glasbausteine verschönern??!!
    By Malimaus62 in forum Bad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 19:57
  3. Polsterbett welches ist Modern?
    By Chnander in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 23:02
  4. Dämmung Glasbausteine
    By Shamon in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •