Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Dringend Treppenhaus Ideen!!

  1. #1
    Teufelchen123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    2

    Frage Dringend Treppenhaus Ideen!!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon seit Monaten die tollen Bilder hier begutachte und fleissig Ideen sammle, um unsere Wohnung immer mal wieder zu verschönern, habe ich nun ein Anliegen und hoffe auf Hilfe

    Wir wohnen in einer 4 1/2 Zimmerwohnung in der schönen Schweiz. Es ist ein Mehrfamilienhaus (6 Parteien). Alle Wohnungen sind Eigentumswohnungen. Wir sind die einzigen Mieter im Haus - die Wohnung gehört der Mutter meines Partners und wir wohnen hier nun seit 1 Jahr als Mieter.

    Nun gehts um den Eingangsbereich. Der gefällt mir ganz und gar nicht, aber ich habe einfach keine guten Ideen, zumal es ja farblich usw. harmonieren sollte
    Ich habe ein Bild hochgeladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
    Die Türrahmen und das Treppengeländer sind lila gestrichen (was mir persönlich nicht gefällt - aber man passt sich an...)...das können wir natürlich nicht umgestalten
    Die Kommode neben der Tür werde ich schleifen und anstreichen - sobald ich eine Farbkombination gefunden habe, die mit Deko,Haustüre usw. harmoniert...aber wahrscheinlich wird die Kommode weiss werden.

    Was habt ihr für Ideen? Alle Ideen bezüglich Deko (auch "Schnickschnack") sind herzlich willkommen!
    Stilrichtung kann von modern bis shabby chic gehen, ich bin da ziemlich offen und mir gefällt fast jeder Stil, wobei meine Favoriten Landhausstil und Shabby Chic sind!

    Ich werde heute noch in das schwedische Kaufhaus gehen, deshalb auch gerne Dekoideen, die ich dort finden kann

    Ich bedanke mich mal im Voraus und hoffe auf ein paar Ideen...

    Viele Grüsse
    Teufelchen
    Geändert von Teufelchen123 (05.07.2011 um 09:35 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    so ganz spontan fiel mir jetzt ein schönes Bild ein, welches ich über die Kommode hängen würde....auf die Kommode evtl. eine schöne Schale? Und dann noch eine schicke Fußmatte....viel mehr kann man ja nicht machen, so wie man das auf dem Foto so erkennen kann....vielleicht noch einen schönen Türkranz?

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Mich wundert es immer wieder wenn ich vollgestellte Treppenhäuser in Häusern sehe, die einem nicht alleine gehören.....zwei Gründe die dagegen sprechen erklärt jede Feuerwache

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Treppenhaus]Treppenhaus[/url]

    In Mehrfamilienhäusern gehört das Treppenhaus der Gemeinschaft.
    Es sind die Fluchtwege frei zu halten.
    ebenso sollten die zu putzenden Flächen frei sein,
    denn eventuelle Putzzeiten, bei Putzauftrag
    verlängern sich durch die Räumerei zuvor.

    Und wenn JEDER einfach seinen Geschmack dort ausbreitet,
    ist bald ein chaotisches Sammelsurium.

    Fußmatte, Türschmuck Klingelschild sind individuell zu gestaltende Elemente.
    Alles andere gilt als Gemeinschaftseigentum und Fluchtweg.

  5. #5
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    was meine vorredner-schreiber-geschrieben haben ist natürlich richtig, rein formal juristisch, weiß ich auch nicht genau, wie es im brandfalle aussieht, ob euch da eine mitschuld von der versicherung angelastet wird, vieleicht hilf da tante google und die schweiz hat unter umständen andere gesetzliche vorgaben, aber wenn wir das mal ausklammern, würde ich doch in dezenter farbwahl bleiben, ein schöner türkranz oder ein herz mit schleierkraut und lavendel gebunden wäre doch schon mal ein anfang, wie wäre es denn wenn du die kommode mit ein paar schnörkelelementen aufpeppen würdest und darüber eine shabby hakenleiste mit ablage, die haken kannst du je nach jahreszeit mit herzen, kränzchen, gr. alten schlüsseln etc. bestücken oben auf der ablage kannst du dann auch al gusto ein paar sachen z..b. einweckgläser mit spitze versehen, schöne flaschen etc. pp stellen, ich würde sie mit doppelseitigem klebeband sichern, vorsicht ist ja die mutter der porzellankiste, ein nächtster vorschlag wäre ein alter fensterladen den du auch nett schmücken kannst, auf keinen fall wrde ich im treppenhaus, kerzen teelichter hinstellen nicht das irgendein scherzkeks son ding anzündet, du kannst natürlich auch mal auf dem trödel nach alten schuhen stiefeletten leisten schauen und die auf die kommode stellen, ein alter hut wäre auch nicht schlecht, auf jeden fall musst du das lila im auge behalten, auch wenn es dir nicht gefällt hoffe dir weiter geholfen zu haben lg therese

  6. #6
    Teufelchen123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,

    nun, danke für die Antworten. Ich war nun heute shoppen und habe doch ein paar Sachen gefunden, u.a. auch für den Rest der Wohnung

    Ich bedanke mich bei diejenigen, die mich darauf hingewiesen haben wegen Fluchtweg im Brandfall usw.
    Ich möchte allerdings betonen, dass es nicht meine Absicht war alles vollzustellen. Mein Anliegen bezog sich ausschliesslich auf die Haustür und die Oberfläche des Schuhschranks - und das würde ich nun nicht als "sich ausbreiten" bezeichnen
    Im Haus hat jede Partei einen Schuhschrank/eine Kommode neben der Wohnungstür, ich falle da also nicht aus dem Rahmen.

    An die Anderen, die mir ganz süsse und tolle Ideen geschrieben haben, möchte ich mich ebenfalls bedanken. Ich habe jetzt mal einwenig dekoriert.
    Da ich sowieso hier eine Rundschau erstellen wollte, habe ich das gleich gemacht und mit dem Eingangsbereich begonnen - Der Rest folgt dann nach und nach


    Danke nochmals und bis bald.

    Teufelchen

  7. #7
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Evtl. einen passenden Fußabstreifer. Habe sowas in der Art neulich erst gesehen nur kleiner was wahrscheinlich bei dir besser passen würde.


    [url]http://www.amazon.de/FUSSMATTE-SAUBERLAUF-RANKE-LILA-WASCHBAR/dp/B0028A3ZP2/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1309463184&sr=8-14[/url]

    [url]http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=fu%C3%9Fmatte+lila&tag=googhydr0 8-21&index=aps&hvadid=7202565771&ref=pd_sl_31jgwy9ff s_b[/url]


    oder auch andere Möbelknöpfe falls du dir sicher bist, dass du den Schhschrank draußen stehen lässt.

    z.B.

    [url=http://livin-design.tradoria-shop.de/p/384528876/clayre-und-eef-schrankknauf-kommodengriff-kommodenknopf-violett-punkte]Clayre & Eef Schrankknauf Kommodengriff Kommodenknopf violett Punkte - Livin-Design - Wohnaccessoires[/url]

    lG Felicitas

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Art 50 der Schweizer Brandschutznorm:
    Treppenanlagen, Korridore, Ausgänge und Verkehrswege, die als
    Fluchtwege dienen, sind jederzeit frei und sicher benützbar zu halten.
    Sie dürfen keinen anderen Zwecken dienen.

    Ist halt immer ein Unterschied was jeder so im Alltag macht und was passiert wenn es brennt....Da kann schon mal eine Versicherung nicht zahlen....
    Und da ich Feuerwehrmänner zu meinem Bekanntenkreis zähle kann ich sagen: die sind definitiv "not amused" und melden dies auch nach oben weiter.

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Kann ich nur bestätigen ...
    In Berlin freuen sich derzeit viele Brandstifter über Schuhschränke und Kinderwagen in den Fluren ...

  10. #10
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    berlin kann man nicht mit der schweiz vergleichen und soviel ich aus den medien mitbekommen habe, beschrnken sich diese gestörten auf hauseingänge und keller um einen schnellen fluchtweg zu haben.

    axel meinst du.wir waren in der notfallamulanz begeistert, wenn besoffene sich die nasen eingehauen haben und dan von uns behandelt werden mussten, oftmals wurden wir dann auch noch beschimpft bekot....so ist das nun mal in den berufen, leider alltag, aber die schönen momente wiegen all diesen ärger wieder auf..........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 10:08
  2. Treppenhaus
    By sway09 in forum Flur/Diele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:57
  3. Dringend Ideen für Gardinen gesucht!
    By netti22 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 12:56
  4. Treppenhaus verschönern, aber wie??
    By Eizochen in forum Flur/Diele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 23:52
  5. Diele - Treppenhaus verschönern
    By tigerente79 in forum Flur/Diele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 20:40

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •