Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Reibeputz streichen?

  1. #1
    kinki ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    18

    Standard Reibeputz streichen?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Reibeputz streichen?
    Ich würde meinen Putz (2mm Körnung) im Flur gerne streichen, also 2 Streifen möchte ich da.
    Ist das kompliziert?

  2. #2
    Benutzerbild von Ginchen
    Ginchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Auf alle Fälle brauchst Du mehr Farbe als vom Hersteller angegeben weil deine Fläche wegen der Unregelmässigkeit grösser ist. Nimm eine Walze mit langem Flor oder eine Deckenbürste zum streichen.Bei den Übergängen brauchst Du ein bischen Geduld aber mit Klebestreifen (Malerkrepp,am besten das gekräuselte von Tesa) und evtl Acryl solltest Du das hinbekommen. Viel Erfolg

  3. #3
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall vorher das Malen der Streifen testen, das es nicht verläuft ! 2mm ist ja nicht so grob, aber teste lieber vorher ein kurzen Streifen,
    nicht das Du Dich nachher ärgerst. Nimm gute Farbe die deckt kräftiger und mach sie nicht so dünn !

  4. #4
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Ich befürchte, dass die Streifen nicht gerade werden. Was bei Raufaser schon nicht so einfach ist, wird bei Rauputz noch schwieriger werden. wie Enzo schon schrieb...vorher testen.

  5. #5
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    ...also ich habe mit abkleben und acryl prima erfahrungen gemacht, man muss nur zügig streichen damit das acryl nicht trocknet...
    lg

  6. #6
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    ...sehr gut, dann kann sie es ja versuchen. ;-)

  7. #7
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    ja, tiko hat Recht. So schlimm ist das zumindest bei grober Raufaser bei mir nicht gewesen. Entscheidend ist es, den Klebestreifen ganz gut und lückenlos mit Acryl abzudichten, dann kurz warten bis das Acryl trocken ist (einfach da anfangen zu streichen, wo man mit Acryl begonnen hat und wenn man am letzten Stück angekommen ist, ist auch dort das Acryl inzwischen trocken.) Sobald man mit der Farbe fertig ist, schnell die Klebestreifen wieder lösen. Solange die Dispersionsfarbe nämlich auf dem Klebestreifen noch nicht eingetrocknet ist, geht das sehr gut ohne Rückstände. Wenn man dagegen zu lange wartet, dann löst sich gern mal die untere Farbschicht mit ab. Beim Abziehen des Malerkrepps darauf achten, dass man nicht mit der feuchten Farbe auf die nicht eingefärbten Wandtteile kommt, sonst gibt es Flecken! Damit die Streifen gerade werden, habe ich penibel die Wasserwaage genutzt. Laser geht auch, muss man aber erstmal das Equipment kaufen, wird sich für zwei Streifen nicht lohnen.

    Gruß, Parlament

  8. #8
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Ideal zum anzeichnen ist ein Stift, den ich zum Schnittkopieren benutze. Nach einer Weile entfernt er sich wie von Selbst.

  9. #9
    kinki ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    18

    Standard

    habe das jetzt übrigens mal ausprobiert: hat eigentlich auch ganz gut geklappt!! hab es abgeklebt und am rand mit weiß gestrichen um die löcher zu "stopfen"

  10. #10
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Hallo wenn noch aktuell dann nimm einen Fön zum Abziehen der Streifen vom Klebeband !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •