Zimmerschau Forum FAQ

Here you can find answers to questions about how the board works. Use the links or search box below to find your way around.

Mein öffentliches Profil

Was ist das öffentliche Profil?

Jeder Benutzer besitzt ein öffentliches Profil. Hier kann der Benutzer während der Registrierung oder später im Benutzer-Kontrollzentrum Angaben zu seiner Person machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Profil eines Benutzers zu betrachten. Immer wenn du den Namen eines Benutzers siehst, wirst du mir einem Klick auf den Namen zu seinem Profil weitergeleitet.

Auf der Benutzerliste kannst du alle registrierten Benutzer und deren Profile ansehen.

Wenn du angemeldet bist, kannst du durch einen Klick auf deinen Benutzernamen, der oben rechts angezeigt wird, dein eigenes Profil ansehen.

Falls du den genauen Namen eines Benutzers kennst, kannst du direkt auf das Profil zugreifen, wenn du in die Adresszeile deines Browsers diese Internetadresse eingibst: http://www.ihrhost.de/member.php?username=<Name des Benutzers>

Was wird im öffentlichen Profil angezeigt?

Im öffentlichen Profil werden die Informationen eines Benutzers im 'Über mich'-Karteireiter angezeigt. Dort sind auch Statistiken enthalten, wie die Anzahl der Beiträge des Benutzers oder das Registrierungsdatum. Diese Informationen finden sich im 'Statistiken'-Karteireiter.

Weitere verfügbare Informationen sind die Liste der Freunde (?), das Profilbild (falls angegeben) und eine Liste der letzten Besucher des Profils.

Außerdem wird eine Liste der Alben (?) und Interessengemeinschaften (?) des Benutzers angezeigt.

Was sind Profilnachrichten?

Profilnachrichten sind öffentlich einsehbare Nachrichten im Benutzerprofil. Um eine Profilnachricht zu verfassen, klicke auf den 'Profilnachrichten'-Karteireiter und benutze das Eingabeformular am Anfang der Seite. Textformatierungen sind hier nur eingeschränkt möglich. Unterhalb des Eingabefeldes siehst du, welche Formatierungsmöglichkeiten erlaubt sind. Eine Profilnachricht ist für alle Besucher des Profils sichtbar. Dazu zählen auch Gäste und Suchmaschinen, falls der Administrator des Forums diesen Gruppen den Zugriff erlaubt hat. Um mit einem Benutzer privat zu kommunizieren, schicke ihm eine Private Nachricht.

Profilnachrichten können von Moderatoren und vom Empfänger der Profilnachricht geändert werden. Eine Profilnachricht mit unerwünschtem Inhalt kann über den Link 'Melden' gemeldet werden. Mit dem Link 'Unterhaltung ansehen' kannst du Unterhaltungen zwischen dem entsprechenden Benutzer und dem Profilbesitzer nachlesen.

Weitere Einstellungen

Was bewirken die anderen Einstellungen?

In deinem Kontrollzentrum gibt es im Bereich 'Einstellungen & Optionen' einen Link 'Einstellungen ändern'.

  • Anmeldung & Privatsphäre:
    • 'Unsichtbar sein' - legt fest, ob andere Benutzer sehen können, wenn du online bist und welche Seite du gerade besuchst
    • 'Renommee anzeigen' - legt fest, ob deine Renommee-Punkte in deinen Beiträgen angezeigt werden sollen. (Muss vom Administrator des Forums aktiviert sein.)
    • 'Herunterladen der vCard erlauben' - legt fest, ob du anderen Benutzern erlauben möchtest, eine vCard mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Benutzernamen herunterzuladen
  • E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen
    • 'E-Mails erhalten' - legt fest, ob du von anderen Benutzern oder Administratoren E-Mails erhalten möchtest
    • 'Themen abonnieren' - legt fest, wie du standardmäßig über neue Antworten in Themen, die du abonniert hast, benachrichtigt werden möchtest
    • 'Private Nachrichten' - legt fest, in welchem Umfang du Private Nachrichten verwenden möchtest
  • Anzeige von Themen
    • 'Sichtbare Elemente in Beiträgen' - legt fest, ob du in den Beiträgen Signaturen, Benutzerbilder und Grafiken sehen möchtest
    • 'Themenanzeigeart' - legt fest, wie du Themen angezeigt haben möchtest (eine genauere Beschreibung gibt es hier)
    • 'Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen'
    • 'Maximales Alter angezeigter Themen' - legt den Zeitraum fest, für den Themen in der Themenübersicht angezeigt werden sollen - Themen die älter sind, werden nicht mehr angezeigt (können aber dennoch aufgerufen werden)
  • Datum & Zeit
    • 'Zeitzone' - hier legst du deine lokale Zeitzone fest
    • 'Wochenanfang' - für die Anzeige des Kalenders
  • Verschiedene Einstellungen
    • 'Beitrags-/Nachrichten-Editor' - Hiermit legst du den Editor fest, den du zum Schreiben von Beiträgen oder Privaten Nachrichten verwenden möchtest. Der einfachste besteht aus einem einfachen Textfeld, der nächste aus einem Textfeld mit Schaltflächen zur Textformatierung, der fortschrittlichste ist ein WYSIWYG-Editor, in dem du die Auswirkungen der Textformatierungen sofort sehen kannst.
    • 'Style des Forums' - ist nur verfügbar, wenn der Administrator des Forums mehr als einen Style (oder 'Skin') installiert hat und das Wechseln des Styles erlaubt ist
    • 'Sprache der Benutzeroberfläche' - ist nur verfügbar, wenn mehr als eine Sprache verfügbar ist. Diese Einstellung ändert nur die Sprache der Benutzeroberfläche (Schaltflächen, Grafiken, Hilfetexte). Die Beiträge der Benutzer werden nicht übersetzt!

Profildesign

Wie kann ich das Design meiner Profilseite ändern?

Wenn der Administrator des Forums die Funktion aktiviert hat, kannst du auf der Seite 'Profildesign' in deinem Kontrollzentrum das Aussehen deines Profils verändern. Du kannst die Farben, die Schriftart, die Rahmen und das Layout der Elemente auf der Seite verändern.

In vielen Bereichen deines Profils kannst du sogar Hintergrundbilder verwenden. Dafür musst du diese Bilder in eines deiner Alben (?) hochladen. Du kannst nur Bilder aus Alben mit dem Typ Öffentlich oder Profildesign dafür verwenden, jedoch keine Bilder aus privaten Alben.

Abonnements

Was sind Abonnements?

Mit Hilfe von Abonnements wirst du in verschiedenen Themen und Foren auf dem Laufenden gehalten. Du kannst auswählen, wie du über Aktualisierungen benachrichtigt werden möchtest. Du findest zum Beispiel in deinem Benutzerkontrollzentrum eine Liste der abonnierten Themen oder du erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung über neue Antworten.

Wie abonniere ich ein Thema oder ein Forum?

Um ein Forum zu abonnieren, klicke in der Themen-Übersicht auf 'Forum-Optionen' und danach auf 'Dieses Forum abonnieren'. Dort kannst du aus verschiedenen Optionen auswählen. Falls das gewünschte Forum noch Unterforen besitzt, wird das Abonnement automatisch um diese erweitert.

Um ein Thema zu abonnieren, klicke im Thema auf 'Themen-Optionen' und auf 'Dieses Thema abonnieren'. Dort kannst du aus den verschiedenen Optionen auswählen.

Welche Möglichkeiten für Abonnements sind verfügbar?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Foren zu abonnieren.

  • Keine E-Mail-Benachrichtigung - das Abonnement wird nur im Kontrollzentrum angezeigt. Du erhältst keine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen oder Themen in diesem Forum.
  • Tägliche Benachrichtigung per E-Mail - sendet pro Tag eine E-Mail mit den neuesten Themen und Beiträgen des abonnierten Forums und dessen Unterforen. Falls keine Aktualisierungen vorhanden sind, erhältst du keine E-Mail.
  • Wöchentliche E-Mail-Benachrichtigung - funktioniert wie die oben beschriebene Option, jedoch auf wöchentlicher Basis.

Abonnements von Themen funktionieren ähnlich wie oben, mit folgender zusätzlicher Option:

  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail - hiermit wird sofort eine E-Mail verschickt, sobald in einem Thema ein neuer Beitrag verfasst wurde. Dies wird jedoch nicht bei jeder Antwort gemacht, sondern nur einmal, bis du dich wieder im Forum angemeldet hast.

Wie verwalte ich meine Abonnements und Ordner?

Um Abonnements besser verwalten zu können, kannst du diese in Ordner gruppieren. Du kannst beliebig viele Ordner anlegen, indem du in deinem Kontrollzentrum im Menü 'Abonnierte Themen' auf den Link 'Ordner bearbeiten' klickst. Um einen neuen Ordner anzulegen, gib in das Feld einen Namen ein und klicke auf 'Speichern'. Um einen Ordner zu löschen, brauchst du nur den Namen zu löschen. Um einen Ordner zu bearbeiten, kannst du einfach den Namen in der Liste ändern.

Klicke in deinem Kontrollzentrum im Menü 'Abonnierte Themen auf 'Abonnements anzeigen', um einzelne Abonnements zu ändern. Hier kannst du nach Auswahl des Abonnements dieses löschen, in einen anderen Ordner verschieben, oder die Art der Benachrichtigung ändern.

Abonnements von Foren werden nicht auf der Seite 'Abonnements anzeigen' verwaltet, sondern auf der Startseite des Benutzerkontrollzentrums. Hier kannst du die Abonnements deiner Foren auch wieder löschen.

Renommee

Was ist das Renommee?

Das Renommee ist eine Bewertung der Benutzer, die sich auf die Qualität ihrer Beiträge bezieht. Hat der Administrator des Forums diese Funktion aktiviert, wird das Renommee in den Beiträgen grafisch angezeigt.

Das Renommee kann positiv Positive Renommee-Grafik, negativ Negative Renomee-Grafik oder neutral Neutrale Renommee-Grafik sein. Negatives Renommee, also eine negative Bewertung, kann nur vergeben werden, wenn der Administrator des Forums dies erlaubt. Ein neutrales Renommee wird nur vergeben, falls der Benutzer, der die Bewertung vergibt, nicht die Bedingungen des Administrators erfüllt, um den Renommee-Wert eines anderen Benutzers ändern zu können.

Wie kann ich Beiträge bewerten?

Um Beiträge zu bewerten, klicke auf die Grafik Beitrag bewerten im Beitrag eines Benutzers. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem du deine Bewertung und eine Begründung angeben kannst. Falls eine negative Bewertung nicht möglich ist, wird die Möglichkeit in dem Fenster auch nicht angezeigt. Du kannst einen Beitrag nicht zweimal bewerten.

Wo kann ich sehen, wie ich bewertet wurde?

Du findest die Bewertung deiner Beiträge von anderen Benutzern im Benutzerkontrollzentrum auf der Startseite. Dort werden die letzten Bewertungen angezeigt, ob positiv, negativ oder neutral. Außerdem wird die Renommee-Punkteanzahl als Summe aller bewerteten Beiträge angezeigt. Je mehr Beiträge von dir positiv bewertet wurden, desto mehr Grafiken für positives Renommee werden angezeigt. Dies funktioniert genauso mit negativ bewerteten Beiträgen.

Wie viele Renommee-Punkte werden vergeben? Was ist der Renommee-Modifikator?

Falls der Administrator des Forums diese Einstellung aktiviert hat, wird die Anzahl der Renommee-Punkte, welche ein Benutzer erhält (oder verliert), in den Beiträgen als 'Renommee-Modifikator' angezeigt. Der Wert dieses Modifikators wird vom Administrator festgelegt und kann sich mit der Zeit ändern.

Ich will, dass niemand meinen Renommee-Wert sieht.

Du kannst in deinem Kontrollzentrum unter 'Einstellungen ändern' die Anzeige des Renommee-Wertes deaktivieren. Auf dieser Seite findest du eine Checkbox namens 'Renommee anzeigen'. Wenn du hier den Haken entfernst, wird dein Renommee-Wert nicht mehr angezeigt und mit einer Grafik ersetzt, die anzeigt, dass du diese Anzeige deaktiviert hast. Du kannst weiterhin Bewertungen vergeben und erhalten, auch wenn deine Anzeige deaktiviert ist.

Hilfe durchsuchen

Select this option if you would like your search to look in the text of FAQ items as well as their titles.

Select an option here to specify how you would like your search query to be treated. 'Any words' will return the most numerous but possibly least relevant results, while 'Complete phrase' will return only results that contain exactly what you are searching for.