Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Reinigung/Pflege von Auslegware

  1. #1
    Sognefjord ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    104

    Frage Reinigung/Pflege von Auslegware

    Ich hätt` mal eine Frage und hoffe, jemand von Euch kann sie mir beantworten. Eine Bekannte hat mir erzählt, daß sie ihre Auslegware immer mit einem naßen Lappen reinigt. In das Wischwasser gibt sie Weichspüler rein, damit dann alles gut riecht. Ich kann mir nun nicht so recht vorstellen, daß dies gerade gut für die Auslegware ist! Bin ich vielleicht falscher Meinung? Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt, bzw. ob der Eine oder Andere dies sogar selbst so macht. LG Andrea.

  2. #2
    schecki Gast

    Standard

    Ich habe bei meinem Teppich in der alten Wohnung heißes Wasser und Waschpulver genommen. Das ganze wurde dann von mir mit dem Schrubber geschrubbt und alles war sauber. Tipp ist von meiner Mama. Das riiiiiiiiiiiecht gut

  3. #3
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Nah dann habt ihr ja die Schutzsicht runtergeschrubbt dadurch verschmutzt er jetzt schneller nah viel Spaß.

  4. #4
    Sognefjord ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    104

    Standard Auslegeware

    Zitat Zitat von schecki Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Teppich in der alten Wohnung heißes Wasser und Waschpulver genommen. Das ganze wurde dann von mir mit dem Schrubber geschrubbt und alles war sauber. Tipp ist von meiner Mama. Das riiiiiiiiiiiecht gut
    Ja, es geht ja nichtum das gutriechen, sondern in erster Linie um die optimale Pflege. Ich habe dies nämlich nur mit reinem lauwarmen Wasser und einem Mikrofaserbodentuch gereinigt. Ich denke, daß dies eine nicht ganz schlechte Variante ist? LG Andrea.

  5. #5
    schecki Gast

    Standard

    Der hat 5 JAhre überlebt und sieht immernoch aus wie neu. klappt wirklich.
    Willy welche Schutzschicht auf dem Teppich meinst Du?

  6. #6
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Willy meint sicher die Imprägnierung. Die geht in den meisten Fällen bei einer Nassreinigung verloren. Der Teppich verschmutzt dann hinterher viel schneller.
    Ausserdem sollte man vor der Reinigung berücksichtigen aus welchem Material der Teppich ist (naturfaser oder Synthetik) und gegebenefalls was für ein Trägermaterial er hat. Wenn er z.B. Jute als Träger hat kann es sein daß er einläuft.
    Auf jeden Fall würde ich ihn nicht zu nass reinigen, es sei denn Du stehst auf Wellen und Stolperfallen

  7. #7
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    meine Mom hatt ihre (verleimten) Teppiche auch hin und wieder mal schamponiert...
    Resultat: die Trägerschicht (das "Gummige" unterm Teppich) hat sich zersetzt, Teppich fing an Wellen zu schlagen und als wir ihn rausgerissen haben war das ein richtiges "Gebrösel" da drunter...
    - Ok, der Teppich war auch echt lange drin es wär also sowieso an der Zeit gewesen... jetzt hat sie Laminat und Parkett

    hier gibts tipps zur Teppichpflege:
    [url]http://www.kuettel.ch/pdf/teppich.pdf[/url]

  8. #8
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Was die Reinigung angeht bin ich auch froh keine Teppiche mehr zu haben, auch wegen einem unserer Söhne (starkere Allergiker).
    Allerdings jetzt im Winter wäre es manchmal schon kuschliger mit

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Weichspüler hinterlässt immer einen schmierigen Klebefilm, würde ich also davon abraten.

    Drum soll man auch bei Trocknerwäsche keinen benutzen.

    Teppiche bürste ich mit einem Gummibesen ab,
    oder gehe jenach Größe mit dem angefeuchteten HH-Handschuh drüber.

    Lose Teppiche legt man bei uns in den frischen Schnee und klopft sie fest aus.
    allerdings braucht es dann auch einen guten Platz um den trocknen zu lassen.

    So einen Teppich aus silbergrauem Bändchengarn hat unser Teenie mit Lidschatten in dunklen Tönen eingesaut.
    Jeder noch so kleine Fleck ging raus im Schnee.

    Sollte die Farbe aufzufrischen sein, dann kann man die mit Essigwasser besprühen
    oder in Essig getränkte Tücher auflegen und mit einem Teppichklopfer bearbeiten.

    Imprägnierung kann man mit Essigsaurer Tonerde aus der Apotheke erneuern.
    Das tat meine SchwieMu immer bei der Postuniform meines Mannes,
    als sie noch die einfachen grauen Stoffhosen und die blauen Parkas trugen.
    Da er bei Wind und Wetter trocken heim kam, kann ich sagen, es hilft.
    Augbringen und lufttrocknen lassen.

  10. #10
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Also das mit dem Essigwasser kenn ich auch... hatte früher eisblauen Velour im Schlafzimmer und hellgrauen Velour im Wohnzimmer (noch ohne Hund) frische Flecken bekommt man auch sehr gut mit Glasreiniger und warmen Wasser raus ....für sogenannte Laufstrassen gabs 1x im Jahr eine Komplettreinigung mit der Teppichmaschine die bekommt man in den meisten chem. Reinigungen zum leihen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pflege Ledercouch
    By arcori in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 13:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •