Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Korkboden auf Holzdielen?

  1. #1
    Knipselchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard Korkboden auf Holzdielen?

    Hallo,

    erstmal, ich bin neu hier. Tolle Seite!!
    Nun meine Frage:
    im Wohnzimmer unseres Hauses ärgere ich mich schon seit Jahren über den alten unansehlichen Holzboden. Das Haus ist sehr alt, und der Boden von anno...
    Einfache Holzdielen eben, wenn Ihr Euch das vorstellen könnt.
    Ich würde wahnsinnig gerne Korkboden darauf verlegen, ist das möglich? Ich träume schon lange davon. Laminat kommt eigentlich nicht in Fragen, das finde ich nicht so schön.
    Wenn es geht, muss der Korkboden dann`zwingend geklebt werden? Oder kann man den auch mit diesem Klicksystem verlegen? Kommt noch was zwischen diese Schichten?
    Fragen über Fragen....

  2. #2
    Benutzerbild von NickyHB
    NickyHB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo Knipselchen,

    wie wäre es denn mit Korklaminat? liegt hier bei mir auch und ich bin da echt zufrieden mit
    Ist ein Klicksystem und ließ sich leicht verlegen. Natürlich gehört dort auch eine Trittschalldämmung drunter - wie bei jedem Laminat.
    Einzige Voraussetzung: der Boden sollte eben sein, sonst hast Du irgendwann unschöne Fugen dazwischen.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Nicky

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    ... Trittschalldämmung gehört, wie Nicky es geschrieben hat, immer darunter. Die Verlegung auf einem bereits vorhandenen Boden ist möglich - du musst allerdings vorher zusehen, dass du mit dem Bodenbelag nich zu hoch kommst - Türen ...
    Wenn du einen alten Dielenboden hast - probier ihn doch abzuschleifen und zu lackieren - meist kommt hier ein toller Belag zum Vorschein! Maschinen dafür kann man sich ausleihen.

  4. #4
    Benutzerbild von NickyHB
    NickyHB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970;49547[...
    Wenn du einen alten Dielenboden hast - probier ihn doch abzuschleifen und zu lackieren - meist kommt hier ein toller Belag zum Vorschein! Maschinen dafür kann man sich ausleihen.
    Ja, Bea - sowas gibts. Aber ganz ehrlich? Für Anfänger nicht wirklich geeignet. Da muss man so viel beachten und leicht zu handhaben sind diese Dinger auch nicht. Einmal zu lange an der gleichen Stelle verharrt und Du hast ganz häßliche Riefen im Boden. Um sowas zu vermeiden, sollte man sich vielleicht besser einen Handwerker besorgen, der das auch kann.

    Liebe Grüße
    Nicky

  5. #5
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von NickyHB Beitrag anzeigen
    Ja, Bea - sowas gibts. Aber ganz ehrlich? Für Anfänger nicht wirklich geeignet. Da muss man so viel beachten und leicht zu handhaben sind diese Dinger auch nicht. Einmal zu lange an der gleichen Stelle verharrt und Du hast ganz häßliche Riefen im Boden. Um sowas zu vermeiden, sollte man sich vielleicht besser einen Handwerker besorgen, der das auch kann.

    Liebe Grüße
    Nicky
    Ich glaube, wenn man nicht ganz unbegabt ist, kriegt man das auch alleine hin (ich kenn ne ganze Menge Leute die Dielenböden bei sich abgeschliffen haben und es ihr "erstes Mal" war) - oder vielleicht gibt es einen Freund, der das übernehmen kann, denn so ein abgeschliffener Dielenboden hat, auf jeden Fall für mein Geschmack, immer etwas individuelles.
    LG Bea

    P.S. Die Firmen, die solche Maschinen verleihen, weisen einen auch immer gut ein!! Frag doch einfach mal nach - vielleicht haben die ja ne Art "Probeecke", wo man sein Tallent unter Beweis stellen kann?

  6. #6
    Knipselchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo ihr,
    vielen Dank für die Antworten!
    Abschleifen und lackieren kommt eigentlich nicht in Frage, ich hab den Boden echt über, muss ich gestehen.
    Im Herbst werde ich es angehen, wohl mit Klickplatten oder wie die heissen.
    Das wird was, das Wohnzimmer ist recht gross.......
    LG Knipselchen

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Wir ahben auch Klickkork im Kinderzimmer, der is wunderbar fusswarm;-)
    Allerdings finde ich im Wohnzimmer Dielen schöner-wir mussten auch neue nehmen, weil wir die alten nicht mehr hernehmen konnten...aber das is ja Geschmackssache...schöner und angenehmer als künstliches Laminat is es auf jeden Fall und ganz leicht zu verlegen...
    Also viel Spaß
    lg, Eva

Ähnliche Themen

  1. Korkboden Eicheoptik zu Buchemöbeln
    By MarleneS in forum Boden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:56
  2. Korkboden
    By osterhase in forum Boden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:45

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •