Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Laminatpflege

  1. #1
    Benutzerbild von Wonja
    Wonja ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    35

    Frage Laminatpflege

    Hallo,

    wir haben gerade angefangen unser Obergeschoss mit Laminat auszulegen. Wie pflegt Ihr Eure Laminate? Im Bauhaus wird einem ja viel erzählt, halte mich da lieber an Eure Erfahrung und Tipps.

    Laminat mag ja bekanntlich kein NASS nur ein Sprühnebel geht wohl gerade so?

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe.

    LG

  2. #2
    bebest37 Gast

    Standard

    Also ich wohne schon in der dritten Wohnung mit Laminatböden. Ich wische den Boden immer mit einem extra Wischbezug für Laminat (und Holzböden) von Leifheit. Den Lappen winde ich gut aus. Außerdem benutze ich normale Schmierseife und ab und zu einen speziellen Laminatreiniger (gibt es bei Schlecker).
    Bisher habe ich keine Probleme mit meiner "Pflege" gehabt, z.B. aufstehende Ränder.
    Ich achte nur darauf, dass nasse Stellen (z.B. wenn man etwas verschüttet) sofort aufgewischt werden. In meiner alten Wohnung habe ich mal eine Pflanze zuviel gegossen und das Wasser ist übergelaufen. Bis ich das Malheur bemerkt hatte, standen schon die Ränder des Laminatbrettes auf.
    Ich bin mit Laminatboden ganz zufrieden.
    Vielleicht hat Dir diese Info etwas helfen können.
    LG von Beate

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wir haben mehr oder weniger im gesamten Haus Laminat verlegt. Ich wische normal feucht - also nicht nass meinen Boden. Meist nehme ich, zwecks Streifenfreiheit, speziellen Laminatreinigerzusatz. Fertig.

  4. #4
    Benutzerbild von Wonja
    Wonja ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten, werde mich dann mal unter die "Laminatreiniger" mischen und ich wußte auf Euch ist Verlass.

    Unser Laminat ist gerade fertig verlegt worden und es kann losgehen, es hat doch sehr gestaubt.


  5. #5
    bebest37 Gast

    Standard

    Hallo,
    am Anfang hat ein neuer Laminatboden meist noch einen Grauschleier, den man nur durch mehrmaliges Putzen wegbekommt. Wollte ich Dir nur noch schnell sagen, weil ich diese Erfahrung auch schon mal gemacht habe. Und dachte, mit dem Boden ist irgendetwas nicht in Ordnung.
    Viel Spass beim Putzen ,
    liebe Grüße von Beate

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Habe gerade nochmal nach den Marken gesehen, denn hier hatte ich schon einige ausprobiert. Derzeit benutze ich Emsal Laminatpflege - wohingegen Sofix Streifen hinterließ.

  7. #7
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    es gibt auch bei einschlägigen Drogeriefirmen feuchte Laminattücher die empfehlenswert sind - wer zum Beispiel von Swiffer den Bodenreiniger hat kann sie problemlos dort einspannen. Die feuchten Bodentücher von Swiffer sind sehr teuer, zumindest für große Wohnungen, ich nehme den alten Behälter von Swiffer, lege billige Bodentücher dort ein und schütte noch etwas flüssigen Laminatreiniger dazu damit sie so richtig feucht sind...
    falls ihr es nicht wusstet, man kann die billigen Bodentücher einerseits umdrehen wenn sie von einer Seite schmutzig sind, man kann sie sogar waschen und wiederbenutzen....

  8. #8
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    also Waschmaschine habe ich noch nicht ausprobiert, aber Handwäsche....
    ich denke im Schonwaschgang halten sie auch Waschmaschine aus....

  9. #9
    schecki Gast

    Standard

    Ich nehme Meister Laminatpflege, einfach klasse.
    Mir wurde gesagt, das ich den ersten Schleier mit Essigwasser abwischen soll, hat auch geklappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    bebest37 Gast

    Standard

    Guter Tip mit dem Essigwasser - wenn ich den nur schon früher gewusst hätte! Na ja, dann für das nächste Mal halt!

    Die feuchten Wischtücher habe ich für zwischendurch auch schon öfters verwendet, aber dass man die Waschen kann habe ich nicht gewusst. Ist ein guter Tip! Werde ich mir merken!

    LG Beate

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •