Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hausumbau wegen Rollstuhl

  1. #1
    Zonki ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    4

    Standard Hausumbau wegen Rollstuhl

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Mein Vater hatte Anfang des Jahres einen Unfall und wird zukünftig auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Nun planen wir gerade den Umbau des Hauses (zwei Etagen) und in diesem Zusammenhang bräuchte ich etwas Hilfe in Form von Tipps/Ratschlägen.

    Aktuell geplant sind:
    - Entfernen aller Türschwellen
    - Anpassung der Türbreiten
    - Einbau einer Dusche im EG (ohne Stufe)
    - Umbau der Küche

    Da das Schlafzimmer meiner Eltern weiterhin im OG sein soll, ist auch ein Treppenlift geplant, jedoch müssen wir uns hier noch weitere Informationen einholen. Hat hier aber vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann uns nützliche Tipps geben? Worauf sollten wir achten etc.? Diese Position wäre auch etwas, was wir definitiv an einen Fachmann geben würden, da wir einfach keine Ahnung haben.

    Ich danke euch bereits für eure möglichen Antworten!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Erfahrungen habe ich keine - aber das Thema kam hier schon das eine oder andere Mal. Leider nie sonderlich ergiebig. Hier war der Treppenlift das letzte Mal thematisiert worden:

    http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/6236-wohnung-behindertengerecht-gestalten.html

    Übrigens.. ein Tipp zu den Türen. Wenn es möglich ist, würde ich über Schiebetüren nachdenken.

  3. #3
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Zonki, es müßte einen Behindertenbeauftragten geben bei euch. Und es gibt Firmen die so etwas machen. Die würde ich ins Boot holen. Oder es gibt vor Ort einen Verein. Die können gute Tipps geben.

    Wenn genügend Geld vorhanden ist, kann man im Bad Waschbecken mit Lift einbauen, die also rauf und runter fahren. Gleiches gilt für die Küchenschränke. Dort kann man auch mit Platzhaltern arbeiten wenn es geht. Also Stellen wo man mit Rollstuhl drunter fahren kann.

    Im Bad werden auch genügend Platz um die Toilette herum und Haltegriffen benötigt. eine Rampe ggfls. für den Eingang und den Gartenzugang wäre gut. Achtet bei den Lichtschaltern auf die Höhe. Steckdosen müßen leicht zu erreichen sein.

    Evtl. akustische und optische Hilfen wie Türsummer oder Notruftelefone (mehrere) sind wichtig.

    Schiebetüren hat Spezialedition richtigerweise schon gesagt.

    Das fällt mir mal auf die Schnelle so ein.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps wegen Vorhänge
    By Debbig in forum Wohnen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 18:07
  2. Brauche dringend eure Hilfe (Hausumbau)
    By MissKate in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 23:45
  3. Brauche Hilfe wegen eine Leselotte
    By zickenmama in forum Hobby
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 11:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •