Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Baugenehmigung für Garagen

  1. #1
    Mona1985 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    55

    Standard Baugenehmigung für Garagen

    Ich habe auf [URL="http://www.fertiggarageninfo.de/blog/garage-bauen-2/garage-selber-bauen-step-2-baugenehmigung-und-baurecht.html"]fertiggarageninfo.de[/URL] eine tolle Übersicht gefunden zum Thema Baugenehmigung für Garagen. Die pdf-Datei kann sogar frei verwendet werden:

    [URL="http://www.fertiggarageninfo.de/blog/wp-content/uploads/uebersicht-baugenehmigung-garage-bundeslaender.pdf"]http://www.fertiggarageninfo.de/blog/wp-content/uploads/uebersicht-baugenehmigung-garage-bundeslaender.pdf[/URL]

    Vor Veröffentlichung dieser pdf-Datei gab es meines Wissens keine vergleichbare Übersicht zur ersten Orientierung!

    Ich finde diese Übersicht gar nicht schlecht. Was meint ihr?

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wie Du schon sagst .. für die erste Orientierung. Gerade bezüglich Grenzbebauung ist die Übersicht etwas ungenau bzw. missverständlich. Ich würde es vorziehen in der Landesbauordnung des jeweiligen Landes gezielt nachzuschauen. Abgesehen davon, dass im Bebauungsplan noch einmal etwas völlig anderes hinterlegt sein kann.

  3. #3
    Mona1985 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo spezialedition,

    bei einem Bauvorhaben dieser Art gibt es, wie du richtig sagst, sehr viele Regeln und Bauvorschriften zu beachten. Selbst wenn eine Garage baugenehmigungsfrei gebaut werden könnte, müssen selbstverständlich alle anderen Bauvorschriften trotzdem berücksichtigt werden.

    Die Übersicht zeigt aber auch, was für die Baugenehmigung benötigt wird. Deswegen finde ich sie wirklich ganz gut, weil ich eine derartige Übersicht nirgendwo sonst gefunden habe.

    Fürs erste doch gar nicht schlecht! ;-)

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja, die Hinweise was benötigt wird, sind hilfreich. Der Rest sehr, sehr unsicher. Es spielt ja nicht nur die Landesbauordnung mit rein und es genügt auch nicht zu wissen, was im Bebauungsplan steht. Deshalb würde ich immer empfehlen, sich direkt mit dem Kreisbaumeister in Verbindung zu setzen. Das geht schneller und die Informationen sind verbindlich.

  5. #5
    Kafka71 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo, ich finde die Infos sind [URL="http://www.haus-xxl.de/ratgeber/wann-ist-beim-bau-einer-garage-eine-baugenehmigung-noetig-217"]hier[/URL] und [URL="zimmerei-holzbau-becker.de/"]hier[/URL] auch gut zusammen gestellt…man sollte die Infos vereinen…eventuell lässt sich aus allen drei Quellen ein nützliches PDF generieren ;-)

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. ganz ehrlich, wenn das bei mir ein Thema wäre, dann würde ich beim Bauamt anrufen. Das geht schneller und dann weiß ich verlässlich, dass ich alles weiss was es zu beachten gilt.

  7. #7
    Mona1985 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Kafka 71,

    diese Infos finde ich jetzt etwas zu schwammig...

  8. #8
    Gexun ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, Wenn ich Du wäre würde ich auch bei der zustelligen Stelle beim Bauamt dafür anrufen. Da gehts um eine [URL="http://www.ott-fertiggaragen.de"]Garage[/URL] und nicht um irgendwas ^^

    Grüße

    Bernd
    Geändert von Gexun (22.09.2014 um 10:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. braucht man Baugenehmigung
    By Lucky21 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 13:07
  2. braucht man Baugenehmigung
    By Lucky21 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 17:03
  3. Hilfe- Teil des Gartens auf Garagen...
    By edenrose in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:59

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •