Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heuboden umbauen

  1. #1
    kristinavb ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    1

    Frage Heuboden umbauen

    Hallo, wir überlegen, ob wir den Heuboden (über dem alten Kuhstall) meiner Schwiegereltern umbauen als Wohnhaus. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?Kosten, Bilder, Erfahrungen?

    Würde mich über einige Antworten freuen.

    Lg Kristina

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von kristinavb Beitrag anzeigen
    Hallo, wir überlegen, ob wir den Heuboden (über dem alten Kuhstall) meiner Schwiegereltern umbauen als Wohnhaus. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?Kosten, Bilder, Erfahrungen?

    Würde mich über einige Antworten freuen.

    Lg Kristina
    meine cousine hat ein altes gut und die hat den heuboden auch umgebaut, das muß irre teuer gewesen sein, dafür hätten sie auch ihren altensitz neu bauen können, aber der ex bauer wollte nicht außerhalb des gutes wohnen, nen preis kann ich dir aber nicht sagen, das ergebnis war zwar sehr schön, aber für meinen geschmack zu perfekt,

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hallo,
    mit Bildern oder Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

    Aber ich denke grundsätzlich kann man sagen dass so ein Aus - Umbau so teuer wird dass man im Prinzip neu bauen könnte. Allerdings was den Flair eines solchen Umbaus betrifft kann kein Neubau der Welt da mithalten, zumindest für mein Empfinden. Und wenn Ihr die Möglichkeit und die finanziellen Mittel dazu habt beneide ich Euch um Euren Kuhstall

    Viel Glück dabei.

    LG

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Bei uns ist gerade 2 Straßen weiter ein "altes Bauernhaus" neu erbaut worden.

    Ich glaube in spätestens 5 Jahren merkt das keiner mehr.
    Nur die Technik ist halt um Welten besser.

  5. #5
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hallöchen die damen, ist wirklich ne super sache, wie gesagt teuer, aber was ich nicht toll finde, ist wenn der alte charme in gänze zerstört wird, neue sicherheitsstandards finde ich ja auch ok, aber ansonsten würde ich persönl. soviel wie mögl. erhalten, aber dann wirds richtig teuer, ein bekannter von mir hat in der eifel einen alte schaftsstall umgebaut, irre, alle "neuen" einbauten, liebevoll zusammengetragen, das hat richtig geld gezogen aber wenn schon denn schon

  6. #6
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Wir haben selber eine Scheune zu Wohngebäude umgebaut - über die Kosten schweigen wir mal *flöt* - aber es passt so in etwa, dass man, sofern man fachgerecht baut, für das Geld auch einen entsprechenden Neubau bekäme.

    Allerdings: Generell wirst du nicht "einfach sooo" einen bislang landwirtschaftlich genutzten Gebäudeteil zu Wohnraum umbauen können. Dem zuvor steht ein Antrag auf "Nutzungsänderung". (ein "Schwarzbau" kann ziemlich übel ausgehen, nicht nur wg. den Baubehörden, sondern auch bei evtl. späteren Versicherungsfällen)

    Dafür müssen dann Baupläne eingereicht werden...und somit wirst du ohnehin mit Architekt /Statiker hantieren müssen, die dir wiederum dann auch genaueres zu den Kosten sagen können.

    Dazu kommt nun auch noch, dass das ganze evtl. als "Neubau" im baurechtlichen Sinne gilt und ihr den aktuellen Vorschriften in Bezug auf Energiesparverordnung unterworfen seid - was gerade bei Altbauten zu Lasten der Baukosten und auch der Aussenoptik geht.

    Anders wäre es, wenn der "Heuboden" bereits in den Unterlagen als Wohnraum aufgeführt wäre - evtl. mal alte Unterlagen sichten? Aber auch dann wäre es sinnvoll, Fachleute vor Ort hinzu zu ziehen.

    LG

  7. #7
    Nahlasi Gast

    Standard

    also hier wo wir leben gibt es einige die das gemacht haben und "neu" zu bauen ist mit Sicherheit billiger...das kommt mir überhaupt so vor...wir haben ein altes Haus gekauft mit 3 Wohnungen (wir haben da noch eine Maisonettenwohnung für meine Schwiegermutter dazugebaut also sind es jetzt 4 wohnungen) und das komplette Haus total entkernt und saniert und es hat einfach nur ein Vermögen gekostet wenn wir da neu gebaut hätten wären wir jetzt alleine (und nicht mit 3 Mietern) und weitaus billiger gekommen...toll ist natürlich wenn man viel selber machen kann und einen Zimmermann in der Familie hat

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Wenn mensch komplett entkernt ist es doch wie Neubau...wenn dann 3 Mietparteien mit einziehen hat mensch Einnahmen die die Kredite tilgen. Dass dann natürlich auch 4 Bäder etc. installiert werden müssen ist auch klar.
    Wenn ich die Altbauwohnung in der ich zur Miete wohne kaufen würde, wären sicherlich noch m al ein gutes Drittel des Kaufpreises für Renovierumngen in der Wohnung fällig, dann hätten wir noch nicht über das Dach, die Balkone, den Garten und das Treppenhaus geredet....

  9. #9
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    Habe gestern in der aktuellen Zeitschrift :

    Landidee , Wohnen & Deko

    einen Bericht gelesen,dort wurdde auch eine Scheune zum Wohn - und Geschäftshaus umgearbeitet.

    Schau doch beim nächsten Einkauf mal ins Heft rein und entscheide,ob der Kauf des Heftes in Frage kommt ?

    Solche Berichte findest du immer wieder in diverse Wohnhefte.

    Viel Spaß beim stöbern

    LG ,

    Monika

Ähnliche Themen

  1. Heizungskeller umbauen
    By kuffor in forum Hobby
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 10:53
  2. Keller umbauen bzw. renovieren
    By Fab04 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:22
  3. Barrierefrei Umbauen
    By aesthesia in forum Flur/Diele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 21:46

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •