Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Altes Bauernhaus...HILFE!!!

  1. #1
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Frage Altes Bauernhaus...HILFE!!!

    Hallo ihr lieben
    Ich habe ein riesen Problem, meine Mutter hat vor 15 Jahren das Haus meines Opas geerbt und seit dem war es 3 mal vermietet, vom letzten Mieter (mietnormaden) wurde es ziemlich verwüstet, er hat netterweise auch gleich die Öfen mitgenommen. Dafür seine 5 Staubsauger, 6 Toaster, 3 Wasserkocher da gelassen! Aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht reden...

    Also meine Mutter hat ja nun diese Haus (liegt in einem Dorf) das Grundstück ist traumhaft, das Haus war mal wunder schön, und momentan ist es abbruchreif, LEIDER sie will nun verkaufen zu dem Grundstück auf dem das Haus steht, gehören noch 2 Weiden (bebaubar) die direkt daran liegen.
    Ich weiß das das Haus wirklich komplett sanierungsreif ist.

    Die Wände sind pitschnass, die eine Außenwand steht schon sehr schief da, das Reetdach hat bereits 3 Löcher und müsste dringend erneurt werden allerdings liegt ja nicht einmal mehr auf der einen Außenwand komplett auf
    und reinregnen tut es natürlich auch!!! Allerdings bisher nur in einen Raum(ehemals Kinderzimmer), aber das Wasser zieht natürlich durchs Haus!!

    Meine Mutter möchte in den nächsten Jahren so oder so neu bauen,(in der Stadt in der wir jetzt wohnen ca eine 3/4 Std. mit Auto entfernt) und will dafür die Grundstücke verkaufen und auch nichts mehr in dieses Haus (in dem mehrere Generationen unserer Familie gewohnt haben) investieren.

    Als wir gestern dort waren um mal wieder nach dem Rechten zu schauen,
    habe ich sie noch einmal darauf angesprochen ob sie nicht dieses Haus doch noch retten will und einfach nur die Weiden verkaufen will Aber sie sieht keine Hoffnung mehr!!!
    Aber ich möchte dieses Haus nicht aufgeben,ich habe dort das Gefühl zuhause zu sein, das ich nirgendwo sonst habe aber was ich habe ich mit meinen knapp 20 Jahren für eine Chance? Seien wir ehrlich KEINE ich bin noch in Ausbildung und das Haus steht auch nicht grade um die Ecke, allerdings würde ich super gerne später (nach der Ausbildung) dort hinziehen.

    Kennt ihr Betriebe oder Seiten wo man sich über einen Neuaufbau informieren kann? Wo sie die alten Materialien wiederbenutzen? Vielleicht kann ich meine Mutter ja doch noch überzeugen? Schließlich wird sie ja auch mal alt, und der Hof könnte schließlich so umgebaut werden das wir zusammen dort wohnen können samt Familie (die irgendwann mal kommt).

    Ich würde so gern noch Hoffnung für dieses Haus haben!!!

    Also wenn ihr Seiten habt wo es Infos gibt, tolle Betriebe die mit sowas Erfahrung haben oder auch eigene Erfahrungen mit sowas (oder ähnlichem) oder einfach nur Anmerkungen habt, her damit!!! Bitte!!!

    Liebe Grüße Swenja

    P.S. Das Haus müsste jetzt etwas über 200 Jahre sein
    Geändert von swey (02.04.2009 um 17:34 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Will sich keiner äußern Freu mich doch so auf Anregungen

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    ohje swey, das verstehe ich voll daß Du traurig bist.
    Als das haus meiner Oma abgerissen wurde und mein Onkel dort neu gebaut hatte, habe ich geweint. Ich hatte mir fest vorgenommen NIIIIEEEE mehr dorthin zu fahren.
    Komischerweise haben mein Vater und Onkel und Tanten das nicht verstanden, obwohl es ja ihr Elternhaus war.
    Bin natürlich dann trotzdem noch 1 mal jährlich hingefahren (sind immerhin ca 400km), aber nur solange meine Oma noch gelebt hat.
    Ich habe diese haus geliebt, obwohl es seeehr schmal, alt und klein war, aber halt ganz besonders.
    Manchmal erinnern mich irgendwelche Gerüche plötzlich an das Häuschen, oder ein Möbelstück das so ähnlich war wie das meiner Oma,
    oder alte Bettflaschen aus metall, weil es gab keine heizung in den Schlafräumen.

    ich bin da auch schrecklich sentimental.

    Alte Häuser und Bäume.
    Wenn die fallen müssen dann heule ich

    Als wir auf der Suche nach einem haus waren habe ich mich immer in die ältesten abbruchreifen Bauernhäuser verliebt.
    Mein mann hat immer die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

    Ich denke es ist halt leider so daß so eine aufwändige Instandsetzung viel teurer kommt als ein Neubau.

    Steht das alte Gemäuer evtl noch unter Denkmalschutz???

  4. #4
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Hallo Wunderfitz,
    Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz weil schon zuviel verändert wurde
    Meine Mutter hat sich da irgendwie mit abgefunden das das jetzt so ist und verkauft wird, aber ich kann mich da überhaupt nicht mit anfreunden, das ist so schön da, die Nachbarn können einem nicht direkt ins Fenster schauen, noch schön viel Garten nicht alles so zugebaut ( ist aber mitten im Ortskern) wo hauptsächlich gewerbliches ist!

    Ach man, zum heulen!!!
    Aber schön das du das auch so siehst

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Ja. So ein altes Gemäuer hat einfach Atmosphäre.
    Hätte ich 1 Million würde ich mir nie ein neues Haus bauen, sondern mir was altes kaufen und wieder herrichten.
    Es ist wie mit einem alten Baum. Beide haben schon so viel gesehen und könnten so viel erzählen....die leben irgendwie.

    Tut mir leid daß ich Dir keine Hilfe geben konnte, was Deine Fragen betrafen.

    Gute Nacht

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Sagen wir so,
    du hast insofern Glück, dass es nicht so wie unseres unter Denkmalschutz steht.
    Da könnte man eher was umändern und modernisieren.
    Allerdings ist ein altes Haus immer sehr kostspielig.

  7. #7
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Wenn die Grundsubstanz noch ganz Ok ist, kann man sich an sowas wagen.

    Wir haben auch vor einem halben Jahr ein 100 jahre altes Haus gekauft.
    Aber daran wurde im Laufe der Zeit immer was gemacht.
    (Dachziegel in den 80ern, Heizung/Fenster in den 90ern, Drainage, usw.)
    Außerdem ist unser Haus nicht sehr groß. So bleiben die Renovierungen immer überschaubar!

    Wenn allerdings schon die Wände (von untern her??) feucht sind, und das Dach marode ist, würd ich die Finger davon lassen.

    Mit einem alten Haus hast Du ein Leben lang eine Baustelle!

    Selbst wenn Du eine klasse Handwerkerin bist bzw. viele Handwerker in der Familie/Freundeskreis hats die Dir helfen, fressen die Materialkosten Dich auf.

  8. #8
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Ja. So ein altes Gemäuer hat einfach Atmosphäre.
    Hätte ich 1 Million würde ich mir nie ein neues Haus bauen, sondern mir was altes kaufen und wieder herrichten.
    Es ist wie mit einem alten Baum. Beide haben schon so viel gesehen und könnten so viel erzählen....die leben irgendwie.

    Tut mir leid daß ich Dir keine Hilfe geben konnte, was Deine Fragen betrafen.

    Gute Nacht
    Moin Wunderfitz, Moin Swey :-))

    Da bin ich doch froh, das ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.. ich liiiieebeee alte Häuser und ich würde es genauso machen wie du Wunderfitz, wenn ich genug Geld hätte.. Alte Häuser haben Charakter und erzählen eine besondere Geschichte :-))))

    Swey... ich muß Landratte recht geben, wenn es wirklich so nass ist, dann lass lieber die Finger davon :-((( Das geht meistens nach hinten los... Und in deinem Alter fängt man erst an sich ein Leben aufzubauen.. du würdest dann nur noch das Haus aufbauen und dein Leben bleibt auf der Strecke :-(

    Erkundige dich bei einem Tischler, ob er sich das Haus mal ansehen würde... ohne kompetente Auskunft von einen guten Handwerker, würde ich es lieber lassen.

    Aber ich kann dich gut verstehen, wenn ich es wäre, würde ich meinen Mann jetzt in den Wahnsinn treiben :-)))

    GLG Conny

  9. #9
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Guten Morgen Bepe, Malimaus und Landratte

    Das schlimme ist ich hab keine Mann den ich in den Wahnsinn treiben kann *G*
    Also die Grundsubstanz ist wirklich für den Ar...., hatte mal im TV gesehen das es einen Handwerksbetrieb gibt der sich darauf spezialisiert hat alte Häuser abzubauen und mit den alten Materialien wieder neu aufzubauen.

    Bin auch froh das es nicht unter Denkmalschutz steht, so hat man wenigstens die Möglichkeit was zu machen. Und muss sich nichts vorschreiben lassen von der Denkmalschutzbehörde.

    Einerseits weiß ich ja auch das dieses Haus eine Baustelle über Jahre wäre oder auch Jahrzehnte, aber wenn es doch schon in der Familie ist!? Ich könnte heulen bzw heule wenn ich nur darüber nachdenke das irgendwelche Menschen dieses Haus einfach abreißen um dort irgendein Möbelhaus drauf zusetzen oder was auch immer (ist ja schließlich gewerbegebiet).
    Ich liebe dieses Haus, dort hab ich die schönste Zeit meiner Kindheit verbracht, und ich fühle mich wie eine Verräterin wenn ich zulassen würde, das dieses Haus verkauft wird.!!! Das hätte mein Opa nie gewollt...

    In Hoffnung auf Hoffnung , Swenja

  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wenn du so sehr daran hängst,
    und du dich notgedrungen davon trennen musst,
    dann schau dich dort mal in Ruhe um,
    lass dein Herz sprechen und nimm dir die Teile mit,
    die estwas besonderes für dich bedeuten
    und die du woanders mit in deinen Haushalt, dein Leben integrieren kannst.

    Das ist ein bewusstes Abschiednehmen, und doch die Chance,
    etwas liebgewonnenes zu behalten.

    Es wird wohl eine lebenslange Baustelle bleiben,
    wenn du die Kosten nicht aufbringen kannst,
    das fach- und sachgerecht machen zu lassen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. altes Küchenbuffett- wie restaurieren?
    By Anastasia811 in forum Küche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:14
  2. Bauernhaus braucht einrichtungs Tipps
    By dremeier in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •