Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Badfaltwand montieren

  1. #1
    Benutzerbild von Estell
    Estell ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard Badfaltwand montieren

    Hallo,

    ich möchte an meiner Badewanne eine Badewannenfaltwand aus (Kunst)Glas montieren, da ich es leid bin hinter einem Vorhang zu duschen. Momentan bin ich am überlegen, wie die Badewannenfaltwand aussehen soll - ich tendiere entweder zu einem einfachen 3-teiligen, faltbaren Badewannenaufsatz oder zu einer Wannenfaltwand, die komplett um die Badewanne geht.

    Eine entsprechende Auswahl habe ich bereits gefunden:
    [url=http://www.duschmeister.de/Badewannenfaltwaende.html]Badewannenfaltwaende bei Duschmeister.de[/url]

    Ich habe auf folgende Badewannenfaltwände ein Auge geworfen:
    - Schulte Komfort I Badewannenaufsatz 3-teilig - inklusive Montagezubehör
    - Duschmeister 302 Badewannenaufsatz 3-teilig mit Seitenwand - hat auch sehr gute Bewertungen [URL="http://www.ebay.de/itm/Duschmeister-302-Badewannenaufsatz-3-teilig-mit-Seitenwand-Badewannenfaltwand-/230986398237?ebayCategoryId=83825"]bei ebay[/URL] erhalten

    Was meint ihr macht sich besser? Vor allem mit Blick auf den Pflegeaufwand später.

    Sehr wichtig ist es mir, dass ich nicht bohren muss. Das ist bei diesen Angeboten gegeben. Die Konstruktion der beiden Aufsätze ist ähnlich und wenig aufwendig. In der Hinsicht muss ich bei der Montage nichts befürchten.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Montage von Badewannenfaltwände? Brauche ich zum Beispiel für die Montage beim Duschmeister 302 Badewannenaufsatz spezielles Material für die Abdichtung an der Seitenwand? Das ist nur eine Sache, die ich mich frage.

    Viele Grüße,
    Estell

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    dazu kann ich erfahrungsbedingt etwas schreiben, weil es immer noch Hotels gibt, die Badewannen zum duschen anbieten und dann solche Teile montieren.

    1.) mit jeder Wand - gleichgültig welcher - hat man eher das Gefühl der Enge. Einfach, weil diese Glaswände nicht nachgeben und die Badewann ja auch nicht sonderlich breit/tief ist.
    2.) ganz dicht war bisher auch keine
    3.) beim Zusammenfalten nach dem Duschen tröpfelte meist auch etwas vom Wannenrand und der Glaswand auf den Fussboden

    Duschwände wie den Duschmeister 302 habe ich noch nicht ausprobieren dürfen. Alle anderen waren suboptimal (zumindest für das Geld was sie kosten).

    Wenn Du abdichten möchtest, dann wäre m.M. nach Silikon das Mittel der Wahl. (bei gebohrten Duschwänden wird das gemacht)

    Was die Pflege angeht... mhh.. ich hatte mal eine normale Duschwand mit solchen Plastikrahmen. Unschön war daran, dass sich dort gerne der Kalk ansiedelte wenn man die Wand nicht nach dem Duschen abtrocknete (besonders unten). Wir hatten aber auch extrem kalkhaltiges Wasser.

    Echtglas lässt sich übrigens leichter reinigen als Kunstglas. Die Versiegelung bringt aber m.M. nach wenig.

    Was mich viel mehr interessieren würde ist: ob die geklebten Wände wirklich halten und ob man das rückstandslos wieder entfernen kann wenn man auszieht.

    Sodele, ich hoffe zumindest etwas weitergeholfen zu haben :-).

    Viele Grüße
    SE

  3. #3
    Benutzerbild von Estell
    Estell ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi SE!

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Input!
    Empfand das als sehr hilfreich und werde alles entsprechend in meiner Suche und Auswahl einbeziehen .
    Sobald ich mich entschieden habe, melde ich mich nochmal.
    Vielleicht beglücke ich Euch noch mit Fotos

    Beste Grüße,
    Estell

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich bin gespannt .. und neugierig auch auf Deine Erfahrungen

    Viele Grüße
    SE

  5. #5
    pfirsich88 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Das war mir zu komplex, deshalb musste das der Profi machen ;-)

  6. #6
    Janette2083 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Wir haben im Bad auch so eine Bade-Falt-Wand. Mein Mann hat sie komplett selbst eingebaut und hatte damit glücklicherweise keine Probleme. Allerdings hat er auch das [URL="http://www.dichtstoffhandel.de/dichtstoff/sanitaer-silikon/ottoseal-s105-sanitaer-silikon-sanitaer-silicon-shop-preis-kaufen.html"]Ottoseal S105 Sanitär Silikon[/URL] benutzt. Gerade bei solchen Arbeiten sollte man nämlich auf keinen Fall das billigste Silikon nehmen.

  7. #7
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Huhu!

    Hmh.... wie es OHNE Bohren geht kann ich nicht sagen.
    Wir haben eine 3-teilige Duschabtrennung seit 5 Jahren über der Badewanne und sind super zufrieden damit.
    Die Gummilippe haben wir aber mittlerweile ausgetauscht. die wird schnell gammelig.
    Die einzelne Gummidichtung war sehr teuer. Solltet Ihr bei der Bestellung vielleicht mal nach fragen!

    Wir haben unsere Abtrennung grad am Wochenende abgebaut und die untere Kante in ein Bad mit Kalkentferner und Schimmelentferner gestellt.
    Sie ist wieder wie neu geworden.


    LG
    Claudia
    [url=http://hausamwiehen.blogspot.de/]Klein(e)s Haus[/url]

  8. #8
    stoners ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Schönen Morgen,

    ich möchte gerne noch einmal ganz kurz auf das Thema abdichten zurückkommen. Hier halte ich weniger Silikon, sondern vielmehr Bauschaum für die richtige Variante. Bei [url=http://allesfest.de/schaum/set/mega-set-pistolenschaum-12-x-750-2-reiniger-pistole]http://allesfest.de/schaum/set/mega-set-pistolenschaum-12-x-750-2-reiniger-pistole[/url] kannst du dir für die einfachere Handhabung auch jederzeit eine Schaumpistole kaufen, mit der das Abdichten dann auch punktgenau klappt.

    Generell habe ich ein sehr interessantes YouTube Video zum Thema Bauschaum entdeckt:



    Vielleicht ist da auch etwas dabei, was ihr umsetzen könnt.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    jo.. iss klar.. so'n Bauschaum kommt optisch auch ganz besonders gut, wenn er (wie es der Name schon sagt) aus der Fuge zwischen Wannenrand und Du hervor schäumt.

    Ich schwanke gerade mal wieder zwischen... "Stoners will uns veräppeln" und "da möchte jemand seine klicks erhöhen" und "Der gute Mann ist ein stink normaler Werbefuzzi.

    Und überhaupt.. was hat dieser Beitrag mit Abdichten im Bad zu tun.

    Übrigens.. das Badesilikon hat noch eine weitere Funktion ... es sind Zusätze enthalten die das Schimmelrisiko an dieser Stelle vermindern.

  10. #10
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Bauschaum..... Ich lach mich schlapp

    Das wollte mein Stiefvater auch immer und überall reinspritzen. "Oh, der Boden gibt nach.... Bohren wir ein Loch rein udn spritzen Bauschaum rein."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •