Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PVC auf Bodenfliesen und DCfix auf FLiesen

  1. #1
    susa224 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard PVC auf Bodenfliesen und DCfix auf FLiesen

    Hallo,
    wir haben im 1.Og ein Minibad mit alten gelben Fliesen an der Wand und auf dem Boden sind so hellgrau-gelbe FLiesen im WEchsel(nicht der gleiche Gelbton wie die Wandfliesen)zudem haben die Wandfliesen als Abschluss eine schwarze FLiesenreihe.
    JEtzt möchte ich das Bad verschönern,eigentlich gefällt mir der Gelbton der Wandfliesen,müssten also nicht zwingend gemacht werden(und wenn dann würde ich sie mit Folie bekleben),was mich stört ist der schwarze Abschluss und die Bodenfliesen.
    Nun hatte ich überlegt,PVC auf die Bodenfliesen zu machen,aber ich hab keinen PLan wie das praktisch funktionieren soll.
    Das ganze muss ja irgendwie an den Bodenfliesen befestigt werden (mit son nem KLebeband vermutlich),aber das muss doch irgendwie abgedichtet werden,denn sonst läuft doch das ganze Wasser da drunter?Wie bewerkstellige ich das denn?Gibt es da so Abschlussleisten oder muss ich das verfugen?
    Und dann hab ich noch ne FRage zu DcFix auf Fliesen,wie haltbar ist das?Das Bad hat kein Fenster ist also nach dem Duschen immer sehr feucht,hält das auf Dauer?

    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar,
    Herzliche Grüße Svenja

  2. #2
    Benutzerbild von Annika1984
    Annika1984 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Svenja,
    ich würde davon abraten. Wir hatten früher Klebefolie im Bad an der Wand und PVC am Boden (vom damaligen Vormieter). Die Folie hat sich nach ner Zeit unschön gelöst an den Rändern. Es sammelt sich auch leicht Schmutz.
    Der Boden war auch nicht einfach zu säubern. Mir hats nicht gefallen. Dann lieber Fliesen.
    LG
    Annika

  3. #3
    Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    Kein d.c.fix weil es nicht hält, geht sehr schnell ab. Hier besser Fließenaufkleber nehmen und statt PVC besser ein großes Badteppich verweenden.

  4. #4
    Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    Kein d.c.fix weil es nicht hält, geht sehr schnell ab. Hier besser Fließenaufkleber nehmen und statt PVC besser ein großes Badteppich verwenden. Es gibt aucch Fabr zum Übermalen

  5. #5
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    also, ich weiß nur von meinem nachbarn, dass er seine fliesen gestrichen hat!
    einfach drüber! über alles - fliese, fugenmasse !
    die farbe hat er sich bei einem farbenhändler besorgt und war natürlich bereit etwas mehr auszugeben!
    sie hat gut gehalten und er hat sie jetzt nach 6 jahren in einer anderen farbe neu übermalt (er hatte strukturfliesen in gackibraun :-) die struktur ist natürlich durchgekommen, sah aber, da in einheitlicher farbe umwerfend aus!) jetzt hat er drei verschiedene farben - rundumgehend - obere 1. fliesenreihe und decke ( die ist nicht gefliest) in lila - dann weiß und die letzten beiden reihen sowie den boden (der ist gefliest) in schwarz. sieht auch sehr gut aus und er hat auch gleich über die fugenmasse drüber gemalt. die farbe ist für nassraum geeignet und im fachhandel zu beziehn. Er war glücklich mit dieser lösung und kostengünstiger als neue fliesen war sie allemal!
    Lg Kari

  6. #6
    susa224 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten
    Das mit der Klebefolie hab ich mir schon gedacht,aber streichen geht auch nicht (das machen wir im großen Bad unten,da sind nämlich so schöne grüne FLiesen)weil wir nur nen ganz kleinen Schacht zur Belüftung haben und auf der Fliesenfarbe steht ausdrücklich drauf,dass währenddessen gelüftet werden soll und anschließend auch.
    Von daher fällt das raus.Werde die Fugen im gelben Bad einfach mit so nem Fugenstift nachmalen und gut,so schlimm ist das gelb nicht.
    Badteppich ist auch etwas schwierig,das Bad ist an der breitesten Stelle gerade mal 1,27m breit,werden da PVC legen und den gut abkleben und an der Badewanne entweder mit Silikon oder ner Leiste "abdichten" (da muss es doch irgendwas geben?)Mal im Baumarkt fragen.
    Herzliche Grüße Svenja

  7. #7
    susa224 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten
    Das mit der Klebefolie hab ich mir schon gedacht,aber streichen geht auch nicht (das machen wir im großen Bad unten,da sind nämlich so schöne grüne FLiesen)weil wir nur nen ganz kleinen Schacht zur Belüftung haben und auf der Fliesenfarbe steht ausdrücklich drauf,dass währenddessen gelüftet werden soll und anschließend auch.
    Von daher fällt das raus.Werde die Fugen im gelben Bad einfach mit so nem Fugenstift nachmalen und gut,so schlimm ist das gelb nicht.
    Badteppich ist auch etwas schwierig,das Bad ist an der breitesten Stelle gerade mal 1,27m breit,werden da PVC legen und den gut abkleben und an der Badewanne entweder mit Silikon oder ner Leiste "abdichten" (da muss es doch irgendwas geben?)Mal im Baumarkt fragen.
    Herzliche Grüße Svenja

  8. #8
    illumnatis ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Grüß Euch!

    Wir haben in unserem gesamten Badezimmer PVC verlegt und ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich mit meiner eigenen Arbeit ziemlich zufrieden bin.

    Wir haben zur Anbringung von diesem [URL=http://www.baustoffhandel-nrw.de/weberfloor-4815-dispersionsklebstoff-fuer-pvc.html]Online Shop[/URL] einen Dispersionskleber für PVC verwendet und da hat alles bombenfest gehalten.

Ähnliche Themen

  1. Spanische Bodenfliesen
    By jlight in forum Boden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:12
  2. Anthrazit Bodenfliesen Treppenhaus
    By Hase63 in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 17:19
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 10:23
  4. Womit Bodenfliesen überdecken???
    By steffiek in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:32
  5. Dunkle Bodenfliesen hell *streichen*?
    By Michaelas in forum Boden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:34

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •