Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HILFE!!!!! - Schimmelflecken im Bad

  1. #1
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Irritiert HILFE!!!!! - Schimmelflecken im Bad

    hallo und guten abend,
    brauche unbedingt eure hilfe. wie ihr aus meinem domizil wisst, sind wir gerade dabei, unsere wohnung umzugestalten. (ein bisschen was hat sich auch schon getan). jetzt habe ich ein ganz großes problem in unserem badezimmer. an der decke über dem fenster bilden sich seit einigen wochen schimmelflecken. hat jemand von euch eine lösung, wie man die weg bekommt?
    bin schon am verzweifeln wir haben auch schon einiges probiert, z.b. haben wir die decke mit einer speziellen farbe gestrichen, die angeblich nichts mehr durchlässt (hat bloss nichts genutzt, flecken kamen wieder). am lüften kann es auch nicht liegen. wir machen z.b. jedesmal stoßlüften, wenn geduscht oder gebadet wurde, die heizung läuft bei uns in den herbst- und wintermonaten auch ständig auf 2, damit der raum nicht auskühlt.
    langsam weiß ich nicht mehr, was man da machen kann.
    ach ja, nochwas zur besseren vorstellung. wir wohnen in einem altbau aus den 50ern. die wohnungen wurden vor ca. 3 jahren saniert, nur der dachboden wurde nicht gemacht, weder das dach neu gedeckt, noch wurde isoliert. vielleicht liegt es daran? aber davon wollen die vermieter natürlich nichts wissen.
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen und habt irgendeine idee, die wir noch ausprobieren können.
    freue mich auf viele, viele antworten.
    liebe grüße weran )

  2. #2
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Hallo weran,

    wir haben auch das selbe Problem im Bad über dem Fenster bildet sich vor
    allem im Frühjahr und im Herbst ein kleiner Schimmelfleck.

    Wir nehmen das Schimmel-Frei von Sagrotan grüne Flasche ca. 3-4€ !
    Aufsprühen einwirken lassen mit einem feuchten Lappen drüber fertig !
    Der Schimmel geht super weg, im Schlafzimmer hatten wir auch mal das
    Problem an den Aussenecken vom Haus. Haben wir mit dem Zeug wegbekommen.

    Bei uns liegt es auch nicht am Lüften oder Heizen, wir haben auch keine
    Komplettlösung bis jetzt, aber es dauert wesentlich länger bis sich was neues bildet. Ist bei uns genau dort wo der Fenstersturz liegt ich denke es ist halt die gewisse Kältebrücke, müssten wir von aussen isolieren.
    Innen haben wir auch mit spezieller Sanitärfarbe von STO gestrichen.

    Probier mal das Zeug von Sagrotan, ist mit Chlor riecht halt hinter her ein bisschen wie im Schwimmbad.

    LG Enzo
    Geändert von Enzo (05.11.2008 um 08:59 Uhr)

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hallo weran,
    wir hatten das Problem in unserer Mietwohnung auch. Der Vermieter hat uns die Schuld gegeben (falsches Lüften). er hat einen Sachverständigen kommen lassen, der rausfand daß es bauliche Mängel sind. Soviel zu Vermietern und Schimmel.
    Das ist nun schon fast 20 Jahre her. damals habe ich von der Firma Kreidezeit den Schimmelknacker gekauft. Biologisch und ungiftig. der Schimmel ist nie wieder aufgetaucht, jedenfalls solange wir dort bis vor 8 Jahren noch wohnten.
    Hier in unserem Haus sind wir gerade beim badumbau. Da wo nicht gefliest wird mache ich einen Kalkputz an die Wand. Er wirkt von natur aus gegen Schimmelbefall und lässt die Wand atmen.
    Schau mal hier:
    [URL="http://www.kreidezeit.de/Frameset/index.htm"]http://www.kreidezeit.de/Frameset/index.htm
    [/URL]

    Liebe Grüße
    Wunderfitz

  4. #4
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    hallöchen
    vielen dank für eure vorschläge, habs schon ausprobiert. bis jetzt super. ich hoffe, das es so bleibt.
    LG weran

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    ääähm...was hast Du denn nun probiert?
    Sagrotan oder Kreidezeit??? Oder Beides .
    Nur mal so aus Neugierde

  6. #6
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Ja genau, was hast Du denn jetzt genommen ?

  7. #7
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    hallo,
    ihr habt ja recht, ich habe gar nicht geschrieben, was ich ausprobiert habe "oh wie peinlich"
    zuerst hab ich mal sagrotan ausprobiert. im moment ist nichts mehr zu sehen. falls wieder was kommt, wird noch kreidezeit bestellt.
    also nochmals danke für eure vorschläge.
    LG weran

  8. #8
    Susii ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Hallo weran,
    wir hatten das Problem in unserer Mietwohnung auch. Der Vermieter hat uns die Schuld gegeben ([URL="http://www.inwerk-bad-und-spa.de/heizkoerper-entlueften.htm"]falsches Lüften[/URL]). er hat einen Sachverständigen kommen lassen, der rausfand daß es bauliche Mängel sind. Soviel zu Vermietern und Schimmel.
    Das ist nun schon fast 20 Jahre her. damals habe ich von der Firma Kreidezeit den Schimmelknacker gekauft. Biologisch und ungiftig. der Schimmel ist nie wieder aufgetaucht, jedenfalls solange wir dort bis vor 8 Jahren noch wohnten.
    Hier in unserem Haus sind wir gerade beim badumbau. Da wo nicht gefliest wird mache ich einen Kalkputz an die Wand. Er wirkt von natur aus gegen Schimmelbefall und lässt die Wand atmen.
    Schau mal hier:
    [url=http://www.kreidezeit.de/Frameset/index.htm]Kreidezeit Naturfarben GmbH[/url]


    Liebe Grüße
    Wunderfitz
    Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt, dass das gut für Euch ausgegangen ist! Ich habe auch schon von Leuten gehört, die etwas "merkwürdige" Berichte dann vorgelegt bekommen haben und sich dann noch mal um eine Zweitmeinung/Expertenurteil einholen mussten.. Auf eigene Kosten nattürlich. Gut, wenn dann aber herauskommt, dass der ET so richtig besche**en wollte...

  9. #9
    susanne091986 ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    31

    Standard

    Der Beitrag ist hier jetzt zwar schon etwas älter. Aber ich habe jetzt auch Schimmel in meinem Bad an der Decke. Mein Bad ist bis zur decke gefliest jetzt habe ich natürlich angst, dass der Schimmel hinter sich den Fliesen bilden könnte. Habe auch schon im Internet geguckt bin dabei auch auf die Seite gestoßen [url=http://www.allegra-berlin.de/schimmelbeseitigung.htm]www.allegra-berlin.de/schimmelbeseitigung.htm[/url] die ich ganz hilfreich finde. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich dafür verantwortlich bin, dass ich Schimmel in dem Bad habe. Eigentlich habe ich immer Gelüftet, wenn ich duschen war und auch so habe ich öfters mal gelüftet und alle Türen offen gelassen. Damit ich einen Durchzug habe. Könnt Ihr mir sagen ob ich jetzt Schuld bin und den Schaden selber zahlen muss?

  10. #10
    Josy1881 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo weran,
    so ein Problem habe ich nicht, aber meine Mutter benutzt etwas, was sie in Obi kauft.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •