Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bad lüften

  1. #1
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard Bad lüften

    hallou,


    ich plane ja gerade mein innenliegendes bad
    und da habe ich eine frage zur lüftung.

    in meiner alten wohnung (ebenfalls innenliegendes bad )
    gab es einen ablüfter, der 5 minuten lief, nachdem das licht ausging.

    mich nervte es ein wenig, denn wenn man alle fenster geschlossen hielt, arbeitete der lüfter eh nicht richtig. ähnliches phänomen habt ihr, wenn ihr die hand auf den staubsauger haltet - da zieht nix weg...

    meine idee bei der neuplanung war.
    2 lüfter einzubauen.

    1 kanal + lüfter, der die luft aus dem bad absaugt und einer, der frische luft von aussen reinbläst.

    somit dürfte der luftaustausch auch schneller von statten gehen und der lüfter braucht nicht so ewig zu jodeln.

    was meint ihr dazu, wären 2 lüfter als be-und entlüftung besser als nur abluft ?

    -----------------------------------------------------------------
    loft-mannheim.de

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hallöchen, zu diesem thema hatte mein mann vor einiger zeit eine super idee, er hat aus unserem alten backofen den lüfter ausgebaut, mein mann schlachtet alle e teile aus, mit kippschalter versehen angeschlossen, jetzt bringt er uns frischlaft rein, ganz super sache, möchte ich nicht mehr missen, lg die zicke

  3. #3
    schecki Gast

    Standard

    Wie wärs mit ner Abluft oder Lüftungsanlage? Wir haben eine Abluftanlage....aus Feuchträumen wird rausgezogen und in die Wohnräume strömt Frischluft nach

  4. #4
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Du brauchst keine zwei Lüfter. Es gibt Geräte die in die Wand eingebaut werden, die abwechselnd Luft von draußen nach innen befördern und dann wieder verbrauchte Luft von innen nach Außen. Und ich glaub sogar mit Wärmetauscher. So dass im tiefsten Winter Du die schöne warme Badluft nicht zum tauen Deiner Hofeinfahrt verwenden musst... ;-))

    Folgende Pages haben mir beim Planen unseres Hauses viele Infos eingebracht:

    [url=http://www.energiesparhaus.at/]www.energiesparhaus.at - Unabhängige Energieinfos für Wohnen, Hausbau und Sanierung[/url]

    [url=http://www.haustechnikdialog.de/]Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik - HaustechnikDialog[/url]

    lg pelmel

  5. #5
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    danke für die vielen antworten.

    das es be- und entlüftungsanlagen samt wärmetauschern gibt, weiss ich.
    so funktionieren ein teil der passivhäuser.

    das so ne anlage aber ne stange geld kostet, brauche ich ja hier wohl nicht zu erwähnen.

    mir gehts hauptsächlich darum, das ich nach einem "geschäft" oder nach ner dusche kurz lüfte, um den mief bzw die feuchtigkeit rauszubekommen.

    mir ist klar, das ich im winter kaltluft reinziehe, aber wie lüftet ihr denn eure zimmer im winter ?!
    ihr reisst sicher auch die fenster auf oder ?
    und da man ja stosslüften soll, hätte ich gesagt, ich verkürze den lüftungsvorgang, indem ich mit einem lüfter reinblase und mit einem absauge.

    hab mir jetzt mal 2 lüfter bestellt.
    sobald die verbaut sind, schreib ich euch wie sie funktionieren.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    loft-mannheim.de

  6. #6
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    schade, dass Du dir die Sache mit dem Doppellüfter nicht angeschaut hast. Schließlich brauchst Du nun zwei Mauerdurchbrüche. Und wie steuert man zwei Lüfter, laufen die abwechselnd, oder gleichzeitig?

    Na ja vielleicht kannst Du ja mal später beschreiben, wie es so läuft und ob Du zufrieden bist!

    lg pelmel

  7. #7
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    mauerdurchbruch ist kein problem.
    sieht man später eh nicht mehr.
    die 2 lüfter werden gleichzeitig auf betätigung eines tasters eingeschaltet.
    einer saugt und einer bläst -
    nach ablauf einer eingestellten zeit, sollten sie beide wieder ausgehen.
    soweit zur theorie

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    loft-mannheim.de

  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Liegen die Lüfter günstig? Also ist wirklich gewährleistet, dass der Luftstrom nicht rein-rauß geht, sondern das ganze Bad be- und entlüftet?

  9. #9
    Benutzerbild von frisco68
    frisco68 ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Brauchts wirklich 2 Lüfter... ich denke einer der absaugt reicht und halt eben eine Möglichkeit wo die frische Luft her kommt.... Also ein Öffnung...

  10. #10
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von frisco68 Beitrag anzeigen
    Brauchts wirklich 2 Lüfter... ich denke einer der absaugt reicht und halt eben eine Möglichkeit wo die frische Luft her kommt.... Also ein Öffnung...
    Wo kommt die frische Luft bei Dir denn her? Aus den Fensterritzen, oder schließlich aus dem Hausflur? Und kühlt Dir schön den Wohnungsflur? Oder das Essen von Frau Maier zieht durch Eure Wohnung???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •