Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleiner Schreibtisch?

  1. #1
    Zimmerdeko ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8

    Frage Kleiner Schreibtisch?

    Hallo,

    ich ziehe bald um und habe da ein kleines Arbeitszimmer in der neuen Wohnung. Im Moment schau ich mir Tische und Stühle an. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Stühlen empfohlen wird, einen rechten Winkel mit den Beinen zu machen. Also man muss so hoch oder tief sitzen, das Unter und Oberschenkel einen 90grad Winkel ergeben.
    Das Problem ist, dass ich ziemlich klein bin (1.55m) und daher muss ich doch bestimmt ziemlich weit runter mit dem Stuhl. Dann ist doch aber jede Tischplatte zu hoch für mich, oder?

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu Zimmerdeko,

    Wie du schon festgestellt hast, gibt es gewisse "Empfehlungen" für Büromöbel (Ergonomie am Arbeitsplatz). Es wird immer empfohlen Büromöbel zu nehmen, die den persönlichen Geschaffenheiten angepasst werden können.
    Wenn du jetzt aber nicht gerade 8 Stunden am Tag an deinem Schreibtisch verbringen musst oder körperliche Beschwerden (Rückenschmerzen z.B.) hast, würde ich vorallem darauf achten, dass das Sitzen/Arbeiten für dich angenehm ist, denn diese Empfehlungen sind vorallem für den "langzeitgebrauch" gedacht und sollen Haltungsschäden bzw. daraus resultierende Erkankungen vorbeugen.
    Wenn so mancher Ergonomie-Experte sehen würde wie ich teilweise meinen arbeitstag am Schreibtisch hänge, würde der vermutlich die "Pimpanellen" bekommen.

    gglg

  3. #3
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    arbeitest du da an einem pc? denn die haltung zum pc ist viel wichtiger.

    man sollte leicht schräg nach unten schauen auf den monitor. das ist gut für den nacken. die arme, wenn du sie auf den tisch legst, sollten auch im rechten winkel aufliegen. wenn dann deine beine in der luft baumeln, kann ein kleiner fußtritt unter dem tisch für abhilfe sorgen.

    also immer von oben nach unten durcharbeiten


    und das lümmeln was lumino ansprach, ist sogar sehr gesund. denn immer steif da sitzen geht auf den rücken. deshalb sollte man kinder in der schule auch nicht zum still sitzen zwingen, sondern auch mal kippeln lassen, weil das gut für die entwicklung der rückenmuskulatur ist

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard


  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Wie gesagt, es handelt sich um Ergonomie am "Arbeits-"platz. Sicher sagt man auch heimischer Arbeitsplatz, aber es ist wirklich ein Unterschied, ob man jetzt pro Tag vielleicht eine halbe Stunde dort verbringt oder oder halt doch 8 oder mehr.
    Denn man kann mittlerweile nicht nur Stühle, die mind. 8 individuellbar einstellbare Funktionen haben, sondern auch Mäuse, Stifte, etc.
    Ich finde dieses Thema teilweise etwas überbewertet.

    @falk; aber das ist es ja, ich sitze nie so wie ergonomisch empfohlen, sondern hab die beine beispielsweise auf dem Rechner , oder halt auf dem stuhl.

    Kippeln an sich ist ja nicht schlimm, sondern der Genickbruch, der bei "Absturz" nicht ausgeschlossen werden kann.

    gglg

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Mein Bildschirm steht parallel zum Fenster ist allerdings nicht wirklich toll, weil mich die Sonne den gesamten Vormittag immer nervt und es doof ist immer die rollos bis zum Anschlag runter zu fahren und dann Licht anzuschalten.

    Ich denke mit der Ergonomie ist es wie mit allen Empfehlungen (wie beispielsweise gesunde ernährung) besser ist es, aber man kommt auch nicht unbedingt um, wenn man die nicht so strikt befolgt.

    gglg

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Da hast du sicher Recht Lumino, wie du schon sagst, der Unterschied liegt in der Dauerlast. Bei einem Arbeitsplatz würde ich die meisten Dinge einhalten (zumindest als Ausgangsbasis). Was ich jeden Tag draus mache ist meine Sache

  8. #8
    Zimmerdeko ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Tipps. Ich glaube ich kaufe mir dann einfach einen Fußhocker :-)
    Ich sitze schon immer recht lange am Schreibtisch zu Hause aber das wird schon passen.
    Danke nochmal!

  9. #9
    Zimmerdeko ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    So, einen Tisch hab ich noch nicht aber coole Bürostühle hab ich zumindest schon einmal [URL="http://www.hitmeister.de/stuehle/angebote/art-buerostuehle-5606-11/"]hier[/URL] gefunden.

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Du solltest darauf achten, dass dein Stuhl Höhenverstellbar und die Lehne in ihrer Neigung veränderbar ist. Das sind die wichtigsten Punkte. Ansonsten kannst du sagen, dass der Stuhl mit jeder weiteren Einstellungsfunktion besser wird.

    Unsere Bürostühle sind eine Technik für sich (und das Handbuch erst ), nur den Kaffee, den machen die immer noch nicht....

    Aber man merkt schon den Unterschied. Zuhause habe ich einen ganz billigen Bürostuhl, weil ich so gut wie nie am Compi sitze. Nur wenn ich mal eine "zocker-phase" habe und bis zu 8 stunden vor dem flimmerschirm sitze, sitzen sich die 8 Stunden im Büro vergleichsweise doch ein bisschen komfortabler. Allerdings haben profi-bürostühle auch ihren preis, den ich nicht für einen kaum/wenig genutzten Stuhl investieren würde.

    gglg

Ähnliche Themen

  1. Schreibtisch
    By dieansche in forum Arbeiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:13
  2. kleiner eckiger Flur...was tun???
    By mallematthias in forum Flur/Diele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 10:04
  3. Beleuchtung für den Schreibtisch
    By Nadine1406 in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 06:44
  4. Sitzgruppe in kleiner Küche
    By Mikaela in forum Küche
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 09:57
  5. schreibtisch
    By lapicara in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:03

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •