Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stahltür kürzen

  1. #1
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard Stahltür kürzen

    Servus,

    ich bin am überlegen, ob ich die Feuerschutztür / Stahltür in meinem Loft behalten soll !?
    wäre dann die Tür zum Büro.

    Leider ist der Abstand zum Boden so knapp, das ich kein Fertigparkett mehr dazwischen schieben kann.
    Weiss jemand von euch, ob es möglich ist, so eine Stahltür zu kürzen ?
    also ähnlich wie bei Holztüren...


    ---------------------------------------------------------------------
    loft-mannheim.de

  2. #2
    Holzmichel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Unter vorbehalt der Prüfung:

    Nein das sit nicht möglich / oder erlaubt.

    Brandschutztüren unetrliegen einer Bauartbedingten Prüfung.
    Das ändern der Türe ohne TÜV abnahme führt unweigerlich zum erlöschen des Vorbestimmten Zweckes, nähmlich Feuer abzu schoten und /oder längere zeit von anderen Räumen zu trennen.

    Schau mal im Seitlichen oberen Türfalz in Bandnähe nach.Dort muss sich eine Aufgenietete Plakette befinden.
    Ist dort eine F90 /F120 oder höhere bezeichnung zu finden , so ist ein kürzen nicht möglich.
    Bzw.Wenn es brennen sollte8was wir jas nicht hoffen wollen) so erlischt die Garantie, und keine Versicherung wird euch da rausholen.

    Gruss Holzmichel

  3. #3
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Oh man, das ist ja wirklich eine Zwickmühle Wir bekommen im Keller auch Brandschutz bzw. Stahltüre und eventuell stehen wir dann vor dem gleichen Problem.

    Mal anders herum gefragt. Wäre es möglich, den ganzen Türrahmen auszubauen die Türöffnung weiter nach oben auszuschneiden und dann wieder die ganz Tür samt Zargenanlage einzubauen. Oder ist das unendlich umständlich?

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von Celia Beitrag anzeigen
    Oh man, das ist ja wirklich eine Zwickmühle Wir bekommen im Keller auch Brandschutz bzw. Stahltüre und eventuell stehen wir dann vor dem gleichen Problem.

    Mal anders herum gefragt. Wäre es möglich, den ganzen Türrahmen auszubauen die Türöffnung weiter nach oben auszuschneiden und dann wieder die ganz Tür samt Zargenanlage einzubauen. Oder ist das unendlich umständlich?
    Das ändern der Türe ohne TÜV abnahme führt unweigerlich zum erlöschen des Vorbestimmten Zweckes, nähmlich Feuer abzu schoten und /oder längere zeit von anderen Räumen zu trennen.Wenn es brennen sollte
    was wir ja nicht hoffen wollen) so erlischt die Garantie, und keine Versicherung wird euch da rausholen.
    Das ändern der Türe ohne TÜV abnahme

  5. #5
    Holzmichel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Celia Beitrag anzeigen
    Oh man, das ist ja wirklich eine Zwickmühle Wir bekommen im Keller auch Brandschutz bzw. Stahltüre und eventuell stehen wir dann vor dem gleichen Problem.

    Mal anders herum gefragt. Wäre es möglich, den ganzen Türrahmen auszubauen die Türöffnung weiter nach oben auszuschneiden und dann wieder die ganz Tür samt Zargenanlage einzubauen. Oder ist das unendlich umständlich?

    Bekommst du nur "Stahltüren" ? also ganz normale Weissblechtüren
    Oder bekommst du Feuerschutz/Brand und oder Rauchschutz türen?

    Das sind nähmlich 4 Unterschiedliche Türen Typen.
    Die erste : also Normale Blechtüren/Stahltüren , denen Bauart bedingt kein besonderer Zweck zu geordnet ist, können meisetnes unten gekürtzt werden.
    Das geht innerhalb eines gewissen Spielraumes.Als beispiel: von Minus 5 bis - 35mm

    Sind es die Letzt genannten Türen , also Plakettierte Türen, bzw mit Prüfmuster/Zertifikat , dann lässt du dich am besten mal von Deinem Architekten und/Oder dem Türen Herrsteller beraten.

    Rauchschutztüren lassen sich nicht kürzen, das Sie einen Rauchdichten abschluss zum Boden herstellen müssen.Dort senkt sich z.b ein automatischer Riegel zum boden ab, und verhindert ein übergreifen des Rauches auf andere Bereiche.Ein kürzen dürfte Nicht möglich sein oder mit sehr hohem Aufwand.

    Brandschutztüren gibt es auch verschiedene.
    Es gibt zb. Brandschutztüren, die eine Quellschnur/Chemische Verbindung in den Fälzen haben.D.h wenn es eine bestimmte Temperatur erreicht/also z.b Brand dann löst die Tür aus, und "Schäumt" oder dichtet automatisch ab.
    Ein öffnen ist dann nur noch mit roher Gewalt möglich.Diese Türen lassen sich definitiv NICHT kürzen.


    Klär mal erst welche Türen, dann helfe ich gerne weiter

    Gruss Holzmichel

  6. #6
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    naja tüv interessiert mich recht wenig, da
    die tür keine brandschutzwirkung haben soll....
    wird ja eh ein wohnloft.
    woran erkennt man, um welche tür es sich handelt ?

    ------------------------------------------------------------------------
    loft-mannheim.de

  7. #7
    Holzmichel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Shamon Beitrag anzeigen
    naja tüv interessiert mich recht wenig, da
    die tür keine brandschutzwirkung haben soll....
    wird ja eh ein wohnloft.
    woran erkennt man, um welche tür es sich handelt ?

    ------------------------------------------------------------------------
    loft-mannheim.de

    Nun ja....ÖÖhmm,
    Tüv sollte schon irgendwie Interessieren , da , wenn die Tür geändert werden sollte , so es sich um eine Brand/Rauch/Feuerschutz Tür handelt,Keine Versicherung Bezahlen wird.(Im Ernstfall)

    Und erkennen einer solchen Tür.
    zum ersten durch das Zertifikat, welches vom Bauunternehmer aus zu stellen und händigen ist.Zum zweiten an einer Plakette welche sich oben an der innen seite des Falzes oder auf der Türzarge befindet.Drittens durch ein Prüfmuster zertifikat welches der Tür beiliegt.4. durch Nachfrage und bestätigung durch den Monteur des Betriebes der die Tür Liefert und einbaut.

    Gruss Holzmichel

  8. #8
    schecki Gast

    Standard

    Ich geh mal davon aus, das alles im Loft umgebaut wird und die Tür wie beschrieben keine Funktion mehr hat, da sich dahinter jetzt ein Wohnraum befindet ....richtig?
    Die Türen kann man nicht kürzen, da sie doppelt sind. Innen und Aussen ist eine dünne Schicht und in der Mitte so ne Brandschutzwolle.......das heißt, sobald Du die Tür abschneidest, springt sie unten auseinander und verzieht sich

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Muss nicht eine Änderung der Nutzung auch eine Tüv-Änderung beinhalten?

    Es sind nun vollkommen andere Voraussetzungen.

  10. #10
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    ne, tüv spielt gar keine rolle.
    wenn ich beispielsweise unten abtrenenn würde, könnte ich dann nicht einfach
    wieder ein blech gegenschweissen ?


    ----------------------------------------------------------------
    loft-mannheim.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •