Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zweite Ebene ohne Wandlöcher... ?!

  1. #1
    Femke ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    6

    Standard Zweite Ebene ohne Wandlöcher... ?!

    Hallo ihr Lieben,
    wir haben ziehen hoffentlich bald um und nun steh ich vor einem Problem, wir würden gerne ins Schlafzimmer bei 3,80Höhe und einer Grundfläche von ca. 10qm eine zweite Ebene einziehen, quasi als Kleiderschrank. Sie muss nicht Groß sein, eher wie eine Galerie. Und unser Bett ist 140 x 200. Ca-Maße des Zimmers stehn auf dem Plan, der natürlich Freischnauze ohne jeden Maßstab gemalt ist. Die Tür an der Fensterfront geht auf die Dachterrasse.

    Problem, wir dürfen keine Monsterdübel in die Wände hauen, da Ökohaus und strenge Hausverwaltung... Gibt es eine Alternative?! Und dann haben wir in dem Raum Parkett, dass natürlich auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden soll...

    Alternativen, ohne zweite Ebene, sind uach herzlich Willkommen
    Rein muss neben dem Bett, zwei Kommoden (B90xH85xT45) und zwei Theatergarderoben ([url]http://smm2.de/product/produugle/12090.JPG[/url]) aber ohne Rollen...

    Vielen herzlichen Dank schon mal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Naja, wenn du ein Podest von Wand zu Wand baust und dieses auf Stelzen stellst hast du keine Monsterdübel zu verbauen, nur ne Menge Holz. Ich würde dann einfach die Ecke mit der Tür überbauen, es sei denn die Tür ist insgesamt zu hoch. Mit Keilen von der Wand trennen und gleichsam befestigen und natürlich [URL="http://www.bau-welt.de/typo3temp/pics/GRUEN07_bbfddb193e.jpg"]schräg ausfachen[/URL]

  3. #3
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Ökohaus? Massivholzwände? Wandheizung?

    Also ganz ohne Befestigung mit Wand, Boden oder Decke wird so ein Podest nie fest stehen, jedenfalls meine bescheidene Meinung.... weiß auch nicht, ob so ein Podest-Kleiderschrank so sinnvoll ist, immer erst Leiter hoch....

    Mein Vorschlag:
    Rechts hinter die Tür ein Regalsystem an die Wand, deckenhoch. Also Schienensystem für Regalböden und Kleiderstangen,
    Und dann das Bett rein, natürlich eines ohne großen Rahmen. Bei 2,60m Zimmertiefe bleibt der Durchgang immer noch frei. So wirds auch der Archi angeplant haben.

  4. #4
    Femke ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Naja, der Architekt ist der Meinung, dass dies das Kinderzimmer ist. Damit sich die fünf jährige suizidal in einer präpubertären Phase alleine mit Liebeskummer von der Dachterrasse stürzen kann ;-)
    Das eigentliche Schlafzimmer ist daneben geplant mit doppelt soviel Platz.

    Ausfachen wäre kein Problem...

    Bei 155cm Körpergröße bleibt es sich ziemlich gleich, ob ich auf die Galerie gehe oder ob ich mit einer Leiter an das Wandsystem ran gehe...
    Also wirklich zu überlegen was nun...

    Wieso und weshalb keine Dübel in die Wand dürfen weiß ich nicht, aber ist eben so.

  5. #5
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Ob Ki oder Schlafzi, jeder Archi sollte nachhaltig planen, dh multifunktionale Nutzung. Wie tief ist denn die Wand rechts der Tür?

    Das Wandsystem beginnt ja am Boden, dh. deine Hälfte geht bis 1,80m und danach kommt Stauraum für Saisonkleidung.

    Wegen Dübel & Wand würde ich nochmals Rücksprache halten: gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Wohnung
    Allgemein: würde zunächst mal die Diagonalen messen, dann seht ihr schon ob der Raum rechteckig ist.
    Ich jedenfalls finde eine Galerie ohne schlüssige Kräfteableitung an Wand/Decken/Boden nicht so toll, aber machbar ist natürlich alles. Schräg ausfachen sieht natürlich sehr dekorativ aus, gibt einen rustikalen Touch. Insofern schon eine gute Idee.

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Wenn so ein Podest nicht steht, dann ist es einfach nur schlecht gebaut, aber sei es drum....
    Je nachdem welcher Ökohaustyp es ist, scheint mir klar, dass mensch keine "Empore" reinhängen kann/darf und das wäre für mich dann die Monsterdübel. Endwinkel mit 8mm Dübeln in die Wand gebracht dürften den Häuslebauer eigentlich nicht stören. Aber auch auf die kann verzichtet werden, wenn mit Keilen gearbeitet wird. Sind es Holzwände reichen selbst Spaxschrauben, immer unter der Voraussetzung die Holzkonstruktion ist eine die diesen Namen verdient.

  7. #7
    Femke ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Es sind woweit ich weiß, Holzwände, werde ich morgen aber beim Gespräch mit dem Bauherrn nochmal nachhaken, mir geht es auch um die Mosterdübel um das Ding komplett "schweben" zu lassen.
    Wie meint ihr das mit Keilen?

  8. #8
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Holzwände ? Massiv oder Rigips? Und was sind "Monsterdübel"? Willst Du einen Maueranker setzen?
    6er Dübel reicht aus, geh mal bei nem würth-center vorbei und hol dir ne beratung.

    ansonsten: wenns handwerklich nicht so toll ist, würde ich gleich bei myhammer ne ausschreibung reinsetzen; dann meldet sich ein zimmermann oder schreiner, der dir alles zusammenbaut.

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Femke Beitrag anzeigen
    Es sind woweit ich weiß, Holzwände, werde ich morgen aber beim Gespräch mit dem Bauherrn nochmal nachhaken, mir geht es auch um die Mosterdübel um das Ding komplett "schweben" zu lassen.
    Wie meint ihr das mit Keilen?
    Ich weiß nicht, ob du mit dem [URL="http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/system/images/instruction_item/images/large/5124/schaum_einspruehen.jpg"]Bild[/URL] was anfangen kannst, aber du kannst auch eine Empore, die selbsttragend ist, zwischen zwei Wänden verkeilen, damit bekommt sie mehr Halt und kann weniger arbeiten. Die Winkel am vorderen Ende sind dann dafür, dass sie nicht nach vorne kippeln kann, bzw. ins Zimmer "läuft".
    Beste Grüße
    Geändert von Sternekoch (30.05.2012 um 01:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Dunstabzugshaube ohne Kamin
    By pauline123 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 12:26
  2. Küche ohne Hängeschränke
    By darkness603 in forum Küche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:39
  3. Befestigen ohne Bohren?
    By Deekon in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 15:49
  4. Bad ohne Fenster
    By london16 in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:22

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •