Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der lack ist ab...*grrr...*

  1. #1
    Wunderfitz Gast

    Standard Der lack ist ab...*grrr...*

    Hallöle,
    hab mich die letzten Tage furchtbar geärgert.
    Im Herbst hatte ich ein Tabletttischchen (dunkelbraun lasiert oder was weiß ich), dass bisher in der Wohnung stand weiß lackiert. Das gußeisenfarbene Metallgestell habe ich gelassen, aber das Holztablett mit Lack (auf Wasserbasis) für innen-und aussen lackiert. Zuvor natürlich schön brav mit grobem und feinem Schleifpapier angeraut. Auf der Dose stand sogar einmal streichen genügt, aber ich bin zur Sicherheit 2 mal drüber!!!

    Nun stand es übern Winter draussen vor der Haustür mit Laterne druff (Im Domizil kann mans erahnen)

    Und nun? Der Scheiß Lack ist fast zur Hälfte abgeblättert. Darunter kommt jetzt helles Holz zum Vorschein. Den Lack kann man teilweise mit den Fingern abpulen
    Was soll der Mist??? Jetzt kann ich das Ganze nochmal machen.
    Wollte doch n paar Blümle drauf platzieren....ist doch jetzt endlich Frühling und nu stehn die Blümchend da so ganz mit-ohne Tisch.

    Weiß einer warum das nicht gehalten hat?
    Die Metallgriffe hatte ich mit lackiert. Dort bildet sich jetzt Rost

    Das nervt mich jetzt total!
    grantlige Grüße
    Sigi

  2. #2
    Benutzerbild von Pimpinelle
    Pimpinelle ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Sigi, kleiner Trost - das ist mir auch schon passiert. Des Rätselslösung heißt hier nur - alles complett abschleifen (Schweinearbeit!!! /) und nochmal probieren. Die Ursache war ziemlich sicher, das Du das Teil auch noch nach draußen gestellt hast. Im Innenraum hätts sicher gehalten. Naja Arbeit für Regentage. Viel Glück beim nächstenmalgabi

  3. #3
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Sigi,
    das war ein "Extrem-Winter". Ich denke mal dein Tischchen hat einen "Frostschaden". Das Material (Holz / Metall) hat stark gearbeitet, da ist der Lack nicht mitgekommen. Dann bilden sich erst feine Haarrisse darin, und bei starkem Frost platzt es dann irgendwann hoch.
    Ich denke, die Metallgriffe werden Flugrost angesetzt haben. Den wirst du bestimmt mit einer Drahtbürste wieder entfernen können.

    Ist zwar ärgerlich, aber das war wohl "höhere Gewalt"....

    LG, Sandra

  4. #4
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Danke für Eure Meinungen,
    ich hab mir das heute auch nochmal überlegt. Klar, ist eigentlich logisch mit dem Frost, zumal der Tisch auch noch ewig mit Schnee bedeckt war. Hatte zwar Klarsichtfolie drauf gelegt, aber war wohl nix.

    Ich habe den losen lack heute erst mit ner Drahtbürste, danach mit grobem Schleifpapier abgeschliffen. Da waren noch ein paar tieferliegende Spuren der Farbe im Holz. Und? Mir hats gefallen. Habe oben die kante noch angeschliffen und das Ganze mit Klarlack eingesprüht. Den Flugrost habe ich gelassen. nun wirkt das Tischchen richtig schön shabby...und ist es auch.

    Hat wohl so sein müssen, denn wenn ich den Effekt anfangs gewollt hätte, hätte ich ihn sicher nicht so hinbekommen

    mal gucken was weiter passiert.

    Liebe Grüße
    Sigi

  5. #5
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Wenn Lasur drauf war.. dann war die sicher lösungsmittelhaltig... das verträgt sich nicht mit Acryllack!!! Dann platzt der Lack auch ab oder wirft Blasen ))

    Du machst das schon Sigi.. der wird toll!!!

  6. #6
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malimaus62 Beitrag anzeigen
    Wenn Lasur drauf war.. dann war die sicher lösungsmittelhaltig... das verträgt sich nicht mit Acryllack!!! Dann platzt der Lack auch ab oder wirft Blasen ))

    Du machst das schon Sigi.. der wird toll!!!
    hatte doch extra geschleifpapiert vorm lackieren.

    Aber he: der wird nicht toll....er IST jetzt toll

  7. #7
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    hatte doch extra geschleifpapiert vorm lackieren.

    Aber he: der wird nicht toll....er IST jetzt toll
    Na also... GEHT DOCH!!!

Ähnliche Themen

  1. Folienbeschichtung oder Lack
    By Minimalista in forum Küche
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:26
  2. welchen lack?
    By aminatou in forum Küche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 08:17
  3. Welchen Ablauger und Lack???
    By fluffy in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:31
  4. Farbe oder Lack für Holz?
    By Sibbi84 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:23

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •