Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: leidiges Thema: Holz "alt" aussehen lassen

  1. #1
    lillifee83 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    1

    Standard leidiges Thema: Holz "alt" aussehen lassen

    Hallo!
    Mein Name ist Sandra und ich hab durch diverse Internetsusche hier her gefunden. Ich wusste bis jetzt garnicht, dass es so eine Interessante Seite gibt!
    Ich hoffe eventuell Hilfe zu meinem Vorhaben zu bekommen, bin nämlich langsam am verzweifeln.
    Mein Problem:
    Ich möchte die alte Küche meiner Mutter verschönern. Sie ist im Eiche Rustikal Look und schon mindestens 30 Jahre alt, leider aber nicht so alt dass sie schön wirkt
    Ich habe selber schon bei mir diverse Möbel neu gestaltet mit Serviettentechnik etc, d.h. so sehr ungeschickt würde ich mich nicht bezeichnen. Mehr so ein Hobby
    Mein Problem ist: Wie gehe ich bei so einer Küche vor wenn ich den sogenannten alten Look gestalten möchte? Die Küche soll nicht weiß-gräulich wirken sondern eher einen braunen Grundton haben, trotzdem aber weißlich gewischt werden. Ich versuch mal ein Bild des Farbtons anzuhängen.
    Ich weiß natürlich nicht ob das bei einer Eiche-Rustikal behandelten Küche überhaupt klappt, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit neue unbehandelte Holzfronten aus dem Baumarkt zu holen.
    Ich weiß, ich hab mir viel vorgenommen aber ich hab Spaß an solchen Dingen und würd es gerne probieren.
    Meine Mutter hat noch eine Tür von der Küche im Keller, ich könnte mich also erstmal daran probieren.
    Ich hoffe mir kann jemand einen Rat oder einen Tipp geben!
    Vielen Dank im Voraus
    Lieben Gruß
    Sandra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich glaube das Problem dabei ist, dass die Küche aller Wahrscheinlichkeit nach furniert ist - das Holz von dem Spiegel ist Vollholz.
    Normalerweise wird das Holz vorher angeschliffen, dann kommt ne Schicht Farbe drauf, diese wird dann wieder angeschliffen bzw. man kann die Farbe auch mit nem Topf-Mettallschwamm bearbeiten.

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Sieht aus wie vorher mit einer Drahtbürste in Maserungsrichtung angeschliffen
    und dann weißes Möbelwachs aufgetragen.

    Das mit der Tür im Keller zum Probieren ist eine tole Idee.

  4. #4
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Sandra,

    schau mal in meinen Raum "Vom Trödel zum Schmuckstück", da ist ein Herz mit BAD. Das war mein Versuchsobjekt, weil ich eine alte Kommode wie deinen abgebildeten Spiegel aussehen lassen will. Mache mein Gäste WC in "altem Holz-Look".

    Das Herz ist auf dem Foto etwas dunkel, real sieht es so aus wie dein Spiegel (hab´s an meinen gehalten). Im Raum "Flur ALT" hängt ein Herz an der Haustür, das ist mit Coffeebraun gewischt, das wird zu hell.

    Ich habe Acryllack genommen: Mit hellelfenbein grundiert und nach dem Durchtrocknen mit altgrau gewischt. (altgrau: Die genaue Farbbezeichnung heißt Village und ist Edelglanz Premiumlack von Obi Classic)

    Das Altgrau verdünnt mit einem Pinsel oder Schwamm in Holzmaserrichtung auftragen und sofort wieder abwischen, wiederholen bis zur gewünschten Intensität.
    Zum Schluß, nach dem Durchtrocknen, mit weißem Wachs wachsen.

    Liebe Grüße, Sandra

Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema - Staubsauger !
    By Enzo in forum Flur/Diele
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •