Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alte Holztürrahmen

  1. #1
    Benutzerbild von BTDreams
    BTDreams ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    9

    Standard Alte Holztürrahmen

    Hallo!
    Also, wir haben in unserem Haus seeehr alte Echtholztürrahmen.
    Nun ist es so: Meine Großeltern haben das Haus ja sehr verkommen lassen und die Türrahmen mit tapeziert. Unter der Tapete war dann noch Klebefolie und unter der, ein ganz komischer Hochglanzlack.
    Tapete und Klebefolie sind jetzt weg, aber der Lack macht uns ganz schön zu schaffen. Wir haben bereits versucht ihn abzuschleifen und auch Beize hat nicht so recht funktioniert.
    Hat jemand eine Idee was ich mit den Türrahmen machen könnte?
    LG
    Eileen

  2. #2
    schecki Gast

    Standard

    Hast Du schon einen Heißluftfön oder eine elektrische Spachtel benutzt?

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Schau mal in dem Forum wurde das diskutiert.
    [URL="http://www.fachwerk.de/wissen/tueren-entlacken-8146.html"]http://www.fachwerk.de/wissen/tueren-entlacken-8146.html[/URL]

    Ansonsten google mal, ob es in deiner Nähe jemanden gibt, der Laugenbäder anbietet.

    [URL="http://www.krebsmuehle.de/holzcleanic/ablaugen.php"]http://www.krebsmuehle.de/holzcleanic/ablaugen.php[/URL]

    Viele Grüße
    Bea
    Geändert von Bea1970 (02.02.2010 um 10:42 Uhr)

  4. #4
    schecki Gast

    Standard

    Laugenbäder? Das sind doch fest montierte Türrahmen oder?

  5. #5
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von schecki Beitrag anzeigen
    Laugenbäder? Das sind doch fest montierte Türrahmen oder?
    Aber Zargen kann mal aber aus- und wieder einbauen!!

  6. #6
    schecki Gast

    Standard

    Unsere sind fest mit PU Schaum verklebt, da gehen bestimmt einige zu Beuch....gerade wenn sie so alt sind.

  7. #7
    schecki Gast

    Standard

    Vielleicht hilt das weiter
    [url]http://www.woodworker.de/forum/tuerzarge-ausbauen-t16461.html[/url]

  8. #8
    Benutzerbild von BTDreams
    BTDreams ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Mensch super für die Tips, da werd ich jetzt gleich mal gucken gehen.
    Die Zargen sind fest in bzw. an der Wand. Spachtel und Heißluftfön hat zwar bei Tapete und Klebefolie geholfen, aber der Lack scheint richtig resistent gegen's wegmachen zu sein

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass, da es sich um eine sehr alte Tür handelt, diese nicht mit PU-Schaum verklebt ist. Zu diesem Thema habe ich noch Folgendes im Netz gefunden:

    Aber oft sind alte Haustürzargen mit 4 Bolzen von der Innenseite ans Mauerwerk geschraubt. Dann kann man mit dem Winkelschleifer oder einer Säbelsäge die Bolzen durchtrennen. Lediglich beim rausnehmen darauf achten, dass die Zarge am Fusspunkt beschädigt wird. Dort ist die Zarge meist in den Fussboden eingelassen.
    Ansonsten kann ich nur sagen:
    "gaaanz vorsichtig" ;-)))

    Viele Grüße
    Bea

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Muss der Lack denn unbedingt ab?

    Wenn er schon alt ist, hat er ja sicher Risse usw. ein echter Shabby-Türrahmen also ;-)

    Oder Streiche einfach über den rissigen Lack...dann gibt s nen farbigen Shabby-Rahmen :-)



    Ich hatte das gleiche Problem und jetzt sind die Rahmen rosa hochglanz mit Rissen und abblätterndem Lack.

    lg Elke (Ist wirklich ernst gemeint)
    Geändert von neugiermausi (09.02.2010 um 08:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. suche (alte) holzkiste
    By luxxusweib in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:13
  2. neue Fliesen auf alte
    By prisilein in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:29
  3. Alte Türen renovieren
    By maxileni in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:19
  4. Alte Fliesen, einfach streichen?
    By alexa in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 14:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •